Mundgeruch kann ein Krankheitssymptom sein

Happy senior doctor isolated on whiteMundgeruch ist ein Thema, über das man nicht gern spricht. Fällt er uns bei einem Gesprächspartner auf, versuchen wir in der Regel, uns nichts anmerken zu lassen. Und das ist bei den meisten Menschen auch geboten, um die Grenzen der Höflichkeit nicht zu verlassen. Eine hinreichende Vertrautheit vorausgesetzt, sollte der unappetitliche Atem jedoch kein Tabu sein. Denn Mundgeruch kann ein Symptom für durchaus ernsthafte Erkrankungen sein, die über den Mund- und Rachenraum hinausgehen.

Gewöhnlich ist die Ursache für Mundgeruch profan: Essensreste in den Zahnzwischenräumen, Zungenbelag, Zahnstein, Plaque oder auch die letzte knoblauchgesättigte Mahlzeit. Der Genuss von Alkohol ist ebenfalls noch lange am Atem zu diagnostizieren. Insofern gilt Mundgeruch nicht zu Unrecht als Indikator für eine unzureichende Mundhygiene. Diese zu verbessern sollte daher der erste Schritt sein, wenn man (oder eher: das soziale Umfeld) unter dem unangenehmen Odem leidet. Auch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung (www.zahnarzt-levold.de/kompetenzen/prophylaxe.html) beugt Mundgeruch vor, denn sie entfernt hartnäckige Zahnbeläge, die die Atemqualität beeinträchtigen können. Doch bei rund jedem vierten Europäer bleibt Mundgeruch ein dauerhaftes Problem, das auch einer Zahnbürsten-und-Mundwasser-Offensive nicht weicht.
„Chronischer Mundgeruch geht in circa vier von fünf Fällen auf Erkrankungen im Mundraum zurück, Parodontitis etwa, Karies oder Gingivitis (Zahnfleischentzündung)“, sagt Dr. Maik Levold, Zahnarzt in Berlin-Wilmersdorf (www.zahnarzt-levold.de/). Schon daher sollte so schnell wie möglich ärztlicher Rat eingeholt werden, denn andernfalls können Entzündungen sich ausbreiten oder Zähne unrettbar zerstört werden. Noch bedrohlicher sind allerdings die verbleibenden 20 Prozent, die nicht im Mundraum begründet liegen. Hier können Stoffwechselstörungen oder innere Erkrankungen die Ursache sein, etwa der Nieren oder der Leber. Auch Diabetes kann sich in chronischem Mundgeruch äußern, ebenso Lungeninfektionen und ein übersäuerter Magen.
Diese Aufzählung illustriert, warum Mundgeruch nicht bloß ein soziales Handicap darstellt – sondern auf eine ernsthafte Erkrankung hindeuten kann, die keinesfalls unbehandelt bleiben sollte.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 14.12.2015
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.


Kategorien: Gesund und Fit

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Waffen

 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 100 cm Holzscheide
ca. 76cm lange, stumpfe Klinge, Gesamtlänge ca. 100 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Klinge leicht flexibel.
Gewicht ohne Holzscheide: ca. 600 g
Gewicht der Holzscheide: ca. 540 g
 
Fujimae Nan Dao Schwert
Gewicht ca. 1100 g, Gesamtlänge ca. 90 cm, Klingenlänge ca. 70 cm, geeignet für Kung Fu, Whu Shu und Tai Chi Nan Dao Schwert aus einer verchromten Legierung, empfohlen für Training, Wettkampf und Ausstellungen. Die Nan Dao ist eine moderne Waffe, die aus der Praxis des traditionellen Wu Shu im Süden Chinas hervorgegangen ist, inspiriert von den Schmetterlingsmessern, aber eine viel größere Klinge aufwe...
 
Ju-Sports Tai Chi Teleskop Schwert
Für Training und Dekoration geeignet Die Gesamtlänge beträgt 92 cm. Im geschlossenen Zustand 26 cm.
 
Shaolin Kung Fu Übungs-Säbel
Gesamtlänge ca. 86 cm, Griff ca. 17 cm, starre Klinge ca. 68 cm lang und ca. 0,6 cm dick. Lieferung erfolgt ohne Scheide. Dieser Säbel ist aus Leichtmetall gefertigt. Er ist äußerst robust, weil er aus einem Stück hergestellt wurde. Der Griff wurde mit Leder umwickelt. Das Säbel hat eine sehr gute Handlage. Die Klinge ist stumpf, aber nicht für Schaukämpfe (Schlag Klinge auf Klinge) geeignet. Für Formübungen i...
 
DanRho Kung Fu Säbel aus Holz
Länge ca. 83 cm Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen Klinge) geeignet ist. Der Artikel ist nur zum Training traditioneller Bewegungsformen (z.B. im Tai-Chi-Sport, Gymnastik, Kata...) ohne Partner bzw. ohne Kontakt geeignet.
 
Tai Chi Schwert
Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge 96 cm Mit reich verzierter Klinge und Metallscheide. Die starre Klinge des Schwertes ist aus 420er rostfreiem Stahl, gehärtet und stumpf. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum praktischen Gebrauch konzipiert. Das Gewicht dieses Schwertes beträgt ohne Scheide ca. 950 g.

Her...
 
Fujimae Semi-Flexibles Tai Chi Schwert
Gewicht mit Scheide ca. 1020 g, ohne Scheide ca. 810 g - Gesamtlänge ca. 96 cm und nur die Klinge ca. 70 cm Chinesichses Schwert mit schwarz verzierter Scheide. Schwert mit flexibler Klinge und Holzgriff graviert. Der Umschlag auch in schwarzem Holz graviert.
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 70 cm Holzscheide
ca. 47cm lange Klinge, Gesamtlänge ca. 70 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Die Klinge ist starr.

Gewicht des Schwertes ohne Scheide ca. 590 Gramm
 
Budoten Wing Tsun Trainingsmesser - TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Gesamtlänge ca. 46,5 cm, Grifflänge ca. 12,5 cm, Klingenbreite ca. ca. 5,5 - ca. 7 cm Diese Schmetterlingsmesser werden paarweise geliefert und sind aus schwerem und stabilen Kunststoff hergestellt mit einem Gewicht von ca. 300 g, also je Messer ca. 150 g.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen K...