Rückenschmerzen – was nun? – Entscheidung zwischen konservativen und operativen Therapien

backache Die meisten wissen, dass anhaltende Rückenschmerzen in ärztliche Behandlung gehören. Doch immer noch zögern viele Betroffene zu lange, einen Spezialisten aufzusuchen. Häufigster Grund: Angst vor einer Operation. „Damit schlagen sie genau den falschen Weg ein“, betont Dr. Munther Sabarini, Neurochirurg und Gründer der Avicenna Klinik (Berlin, Hamburg und Zürich). „Denn je früher wir der Ursache auf den Grund gehen, desto eher lässt sie sich konservativ behandeln. Erst bei fortgeschrittenen Erkrankungen kommen operative Maßnahmen in Betracht.“

Erste Schritte für einen gesunden Rücken
Vor jeder Therapie steht immer eine ausführliche Diagnose. Konservative Therapien sorgen dann je nach Beschwerdebild für Schmerzlinderung, Entspannung oder Stabilisierung der Muskulatur. Dafür stehen verschiedene Maßnahmen wie Injektionsbehandlungen, Physiotherapie, Massagen, Wärme- und Kältetherapien zur Verfügung. „Vor allem bei leichten Schmerzen, kleinen Bandscheibenvorfällen sowie bei sehr jungen oder alten Patienten greifen wir auf diese schonenden Therapien zurück“, erläutert Dr. Sabarini. Im Rahmen der Physiotherapie fördern zum Beispiel gezielte Bewegungen die Durchblutung und Nährstoffversorgung der betroffenen Partien. Eine gestärkte Muskulatur wirkt wie ein Stützkorsett für die Wirbelsäule und entlastet diese.
EmediateAd
So viel wie nötig, so wenig wie möglich
Bleiben die Beschwerden trotz dieser Behandlungen bestehen oder nehmen sogar zu, gilt es, die Therapie auszuweiten. Eine große Operation brauchen Patienten dennoch nicht sofort zu fürchten: Moderne minimalinvasive Therapien arbeiten mit feinen Sonden, die der Arzt durch die Haut direkt an die betroffene Stelle führt. Umliegendes Gewebe bleibt dabei geschont. „Berichten Patienten schon beim ersten Termin von heftigen Schmerzen und zeigen sich starke neurologische Ausfälle wie Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Armen oder Beinen, fällt die Wahl meist von Beginn an auf diese Verfahren“, ergänzt Dr. Sabarini. „Denn die Symptome deuten auf eingeengte Nervenfasern hin, die wir durch Abtragen der störenden Gewebestrukturen befreien.“ So entfernen Spezialisten etwa bei der perkutanen Nukleotomie vorgefallenes Bandscheibengewebe mithilfe einer feinen, sich drehenden Spiralnadel.
Operation für neue Beweglichkeit
Manchmal liegen jedoch so große Veränderungen an der Wirbelsäule vor, dass sie eine Operation erfordern. Oft ist dies bei starkem Verschleiß oder ausgeprägten Bandscheibenvorfällen der Fall, wenn das körpereigene Gewebe seine natürlichen Aufgaben nicht mehr erfüllt. Künstliche Bandscheiben oder Wirbelkörper stellen dann die Funktionsfähigkeit wieder her. „In vielen Fällen stehen uns mikrochirurgische Methoden zur Verfügung, bei denen wir im Vergleich zu herkömmlichen Operationen lediglich einen kleinen Schnitt von etwa ein bis drei Zentimetern Länge setzen müssen“, ergänzt Dr. Sabarini. Bei ausgeprägten Instabilitäten oder Wirbelgleiten versteifen Ärzte das betroffene Segment mit kleinen Titanelementen. Dies sorgt nicht nur für die nötige Stabilität, sondern erhöht auch die Beweglichkeit des gesamten Rückgrates.
Aufgrund der vielfältigen Therapiemöglichkeiten sollten Patienten darauf achten, dass der Arzt sich genügend Zeit für Untersuchung und Vorgespräch nimmt. Nur auf diese Weise lässt sich die Behandlung optimal auf die individuellen Gegebenheiten abstimmen.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 21.04.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Geschenkideen / Accessoires

 
KWON Schriftzug Martial Arts
Lieferbar in weiß und schwarz. Nur für Artikel mit der Bestellnummer 80..... Sie werden als Schaum-Quilldruck aufgebracht und sind von Länge und Design auf die Body Pants abgestimmt.

Wir bitten zu beachten, dass individuell bedruckte Kleidungsstücke vom Umtausch ausgeschlossen sind.
 
KWON Knitted Cap
Bestehend aus 100 % Acryl mit grauer Einwebung KWON. Lieferbar in schwarz.
 
Legion Octagon MMA T-Shirt Red Head Legion Octagon, schwarz
Größen: S - XXL, 100% Baumwolle
 
Top Ten Kapuzen-Shirt TopTen Titan
Schwarz-Gelber Kapuzen-Shirt TOP TEN Titan aus 80% Baumwolle und 20% Polyester. Lieferbar in den Größen XS - XL Großzügig geschnittener Kapuzenpulli im Titan-Design mit zwei Kängurutaschen, Kapuze mit Innenfutter und Kordelzug.

Für Top Ten entworfen von Alessandro Scanziani, TOP Designer aus Italien!
 
Budoten Schlüsselanhänger Kampf Drache 3 cm
mit Schlüsselring aus Metall, die grüne Figur ist ca. 3 cm groß Ca. 9,3 cm lang (inkl. Ring). Grüner Kampf-Drache in weißem Anzug!
 
Venum Venum ONE FC2 Rashguard Long Sleeves Black/Khaki
Materialien: 87% Polyester - 13% Wabenelastan, erhältlich in den Größen S - XXL Der ONE FC Impact Rashguard ist ideal für das MMA-Training, eignet sich jedoch für alle Kampfsportarten.

Dieses Kompressionshemd verbessert die aktive Muskelregeneration: Eine perfekt konstruierte Kompression über den gesamten Oberkörper verbessert die Muskelerhaltung und -zirkulation.
 
KWON Aufnäher Tiger
Höhe ca. 9,8 cm, Breite ca. 9,6 cm Zum Selbstaufnähen
 
Tokaido Team Damen T-Shirt, Tokaido Team (WKF), grau
lieferbar in den Größen XS - XXL, 100 % Polyester, mit WKF Logo Sportliches T-Shirt für Damen von TOKAIDO in grau. Bequemer Schnitt für optimalen Tragekomfort und mehr Bewegungsfreiheit.

- Leichter, elastischer Stoff
- Atmungsaktiv und schnell trocknend
- Ideal für Sport und Training
 
KWON T-Shirt Taekwondo Hearts
lieferbar in den Größen 128, 140, 152, XS - XXL, Material: 100% Baumwolle, Farben: weiß und schwarz Gerade geschnittenes T-Shirt mit Rundhalsausschnitt und großem Brustdruck.
Design von unserem Kooperationspartner Lents Taekwondo.