Beim Front-Kick schwer verletzt, brauche Tipps für das weitere Training!

kickboxen-kickboxerIch habe mich vor ca. 3 Monaten schwer beim Muay Thai verletzt als ich einen Front Kick ausüben wollte. Ich habe während der Übung schon gemerkt das ich nicht sehr hoch komme beim Front-Kick. Das lag auch teilweise da dran das mein Partner etwas größer als ich war. Ich habe das aber ignoriert und habe einfach versucht höher zu kicken bis es dann irgendwann gekracht hat. Und zwar ist mein Standbein weggeknickt oder bzw. eingeknickt. Dabei ist ein Stück Knochen abgesprungen und meine Kniescheibe ist rausgerutscht( aber wieder rein). Ich wurde operiert und darf bald wieder mit dem Training beginnen. Ich brauche dringend Tipps auf was ich achten muss da ich nicht will das sich das wiederholt. Lag es an meiner mangelnden Dehnbarkeit? Oder war mein Standbein nicht kräftig genug?

Tipps aus der Ferne halte ich für wenig hilfreich und zielführend. Alles würde letztlich auf Mutmaßungen beruhen, die unter Umständen das ganze Gegenteil von dem sind, was Du brauchst und was Dir wirklich hilfst. Noch schlimmer ist, dass derartige aus der Ferne gegebene Ratschläge sogar die bisherigen Fortschritte in Deiner Genesung ganz schnell zunichte machen können.
Um Dich unterstützen zu können ist die gesamte Krankengeschichte wichtig. Was ist genau passiert? Was wurde mit welchem Erfolg operiert? Wie waren die bisherigen Fortschritte in der Genesung? Gibt es konkrete Empfehlungen der Ärzte? … usw.
Ich glaube, Du solltest diese Frage mit einem Physiotherapeuten Deines Vertrauens besprechen. Er sollte am besten wissen, was geht und was nicht geht. Ein erfahrener Trainer kann in Kenntnis der Details ebenfalls helfen, vorausgesetzt er verfügt über die entsprechende Qualifikation. Letzteres ist in Bezug auf solche speziellen „Wiedereingliederungsfälle“ oft nicht der Fall, da dies nicht zwangsläufig zu einer Trainerausbildung gehört.
Sobald Deine Gesundheit wieder hergestellt und Dein Bein wieder voll einsatzfähig ist, empfehle ich mehr Achtsamkeit in allem was dieses und das andere Bein betrifft. Du solltest nicht vergessen, dass ein einmal derart verletztes Bein auch künftig potentiell einem höheren Verletzungsrisiko als ein nicht „vorgeschädigtes“ Bein ausgesetzt ist.
Für die Zukunft, würde ich sagen, solltest Du Dich im Kampf auf Deine Fähigkeiten beschränken und nicht mehr machen als Du kannst. Experimente haben in einem Kampf nichts verloren. In einem Kampf setzt man nur die Techniken ein, die man bereits durch unzählige Wiederholungen ausreichend gefestigt hat. Durch das intensive Training vorab weißt Du auch genau, ob die Technik Deinem Bein „gut tut“ oder ob Du diese besser lassen solltest.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 2.04.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Budoten Karate Shop

Budoten Karate Shop