Neuer Ratgeber zum Thema „Fehlerhafte und zu hohe Handyrechnung“

Handy freigestellt Rechtsanwalt Thomas Hollweck aus Berlin hat auf seiner Kanzleiseite im Internet einen neuen kostenlosen Ratgeber zum Thema „Meine Handyrechnung ist zu hoch. Was kann ich dagegen unternehmen? – Wie widerspreche ich einer überhöhten Mobilfunkrechnung?“ veröffentlicht. Der Ratgeber beantwortet alle wichtigen Fragen rund um die zu hoch ausgefallene und damit fehlerhafte Handyrechnung.
Die Kanzlei Hollweck hat sich auf das Verbraucherrecht, den Verbraucherschutz und das Mobilfunkrecht bzw. Telekommunikationsrecht spezialisiert. Ein wichtiger Aspekt im Verbraucherschutz stellt der Vertragsschluss mit dem Mobilfunkanbieter dar, da nahezu alle in Deutschland lebenden Personen einen Mobilfunkanschluss beruflich oder privat nutzen.
Aufgrund der hohen Anzahl an Verträgen kommt es immer wieder vor, dass eine Handyrechnung fehlerhaft erstellt und damit zu hoch wird. Oftmals handelt es sich hierbei um „Schockrechnungen“, die in den Bereich von vielen hundert oder sogar tausende von Euro geraten können.
Eine überhöhte Handyrechnung kann viele Ursachen haben. Oft kommt der zu hohe Rechnungsbetrag dadurch zustande, dass der Mobilfunkkunde unbeabsichtigt im Internet surft, obwohl er keine Flatrate für sein Handy abgeschlossen hat. Besonders im Ausland kann die mobile Internetnutzung zu einer sehr hohen Handyrechnung führen. Der Grund liegt darin, dass im Ausland überteuerte Roaming-Datenverbindungen berechnet werden und damit zu einer sehr hohen Handyrechnung führen können.
Andere Gründe für eine zu hohe Handyrechnung sind beispielsweise die unberechtigte Abrechnung von Drittanbietern auf der Handyrechnung, oder die Berechnung von Dienstleistungen im Bereich Online-Spieleanbieter. In diesen Fällen kann es leicht zu einer sehr hohen Handyrechnung kommen. Selbst Nutzer eines Prepaid-Vertrags sind vor überhöhten Mobilfunkrechnungen nicht geschützt: Wird bei einem Prepaid-Vertrag das Handy für das Surfen im Internet genutzt, kann auch hier eine sehr hohe Handyrechnung zustande kommen.
Dadurch, dass durch ein besonderes Ereignis eine sehr hohe Handyrechnung von vielen hundert oder tausende von Euro entsteht, könnte eine solche überhöhte Mobilfunkrechnung den Betroffenen in die Privatinsolvenz führen. Erfreulicherweise geht die Rechtsprechung der deutschen Gerichte zunehmend in Richtung Verbraucherschutz. Kaum eine überhöhte Handyrechnung musste in der letzten Zeit von den betroffenen Mobilfunkkunden bezahlt werden.
Es gibt zahlreiche rechtliche Hinderungsgründe für ein zu hohe Handyrechnung. Insofern ist es ratsam, von Anfang an gegen eine überhöhte Mobilfunkrechnung schriftlich Widerspruch einzulegen. Der Mobilfunkprovider muss erkennen, dass er eine fehlerhafte zu hohe Handyrechnung ausgestellt hat, und ihm muss Gelegenheit gegeben werden, die zu hohe Handyrechnung zu korrigieren. Es kann nicht sein, dass ein Mobilfunkkunde, der monatelang oder jahrelang eine Handyrechnung im Bereich von wenigen Euro bezahlen musste, nun plötzlich mit einer Handyrechnung im Bereich von 500 oder 1.000 Euro konfrontiert wird. Der Mobilfunkprovider hat gewisse Schutzpflichten gegenüber seinen Kunden, damit so hohe Handyrechnungen erst gar nicht entstehen können.
Immer wieder wird Rechtsanwalt Thomas Hollweck mit der Frage konfrontiert „Meine Handyrechnung ist viel zu hoch, was kann ich dagegen tun?“ Um die wichtigsten Fragen rund um den Mobilfunkvertrag und die zu hohe Handyrechnung zu beantworten, hat die Kanzlei Hollweck aus Berlin diesen kostenlosen Ratgeber zum Thema „Zu hohe und fehlerhafte Handyrechnung“ veröffentlicht. Er soll allen Hilfesuchenden einen ersten Überblick über ihr rechtliches Problem im Bereich fehlerhafte und überhöhte Handyrechnung (Schockrechnung) bringen, und somit schon einen Teil zur Lösung desselben beitragen.
Der kostenlose Ratgeber zum Thema „Zu hohe und fehlerhafte Handyrechnung“ findet sich hier:
http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/fehlerhafte-handyrechnung/
Die Kanzlei Hollweck aus Berlin würde sich freuen, wenn viele Besucher dieser Seite dort eine Antwort zu Ihrem Problem rund um das Thema „falsche und zu hohe Handyrechnung“ finden würden. Nicht immer ist es nötig, gleich einen Rechtsanwalt hinzuzuziehen, oftmals reicht ein kleiner Hinweis aus, um das Problem zu lösen.
Thomas Hollweck
Rechtsanwalt in Berlin
Kanzlei für Verbraucherrecht und Verbraucherschutz
Mobilfunkrecht & Telekommunikationsrecht
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 5.04.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags: ,

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Waffen

 
Schwert Kaiser Karl V.
Klingenlänge ca. 82 cm, Gesamtlänge ca. 102 cm, max. Klingenbreite ca. 4 cm Schwert im Stil des 16. Jahrhunderts. Die Klinge dieses Schwertes ist aus 420er rostfreiem, gehärtetem Stahl hergestellt und ist am Griffende verschraubt. Sie ist mit heraldischen Ornamentätzungen versehen und hat eine seidenmatte Politur. Der Griff ist mit gedrehtem Draht umwickelt. Die Pariersta...
 
Jean Fuentes Tomahawk mit Friedenspfeife H13461
hergestellt aus Metall und Holz, Gesamtlänge: 47 cm Tomahawk mit Friedenspfeife. Mit Holzgriff, Federn und Metallklinge. Auf der Metallklinge ist ein Indianer eingraviert. Länge ca. 49cm. Im Griff befindet sich die Pfeife, am Griffende das Mundstück. Die Pfeife ist funktionstüchtig!

- Holzgriff mit Fellumwicklung
- Klinge aus Metall
-...
 
Jean Fuentes Manga Schwert Sandai Kitetsu-Zorro
die Edelstahlklinge ist unscharf, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Gesamtlänge: 97,5 cm Manga Schwert - Sandai Kitetsu-Zorro.

Klinge: nicht scharf geschliffen, Material Klinge: Edelstahl, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Länge: 97,5 cm, Gewicht (ohne Saya): 732 Gramm, Gewicht (inkl. Saya): 1020 Gramm
 
Haller Sehne 33009 für Bogen
Ersatzsehne für Bogen 6010172, Länge ca. 113,0 cm
 
Streitaxt mit verziertem Blatt
Gesamtlänge ca. 63 cm Besonders preiswerte und rustikal verarbeitete Stangenwaffe mit einfachem Holzstiel. Die aus Eisen gefertigten Blatteile sind verschweißt.

Streitäxte waren sowohl im Nahkampf wie auch als Wurfwaffe sehr gefürchtet. Ihr Einsatzende sieht man am Ende des 17. Jahrhunderts.

Unabhängi...
 
Jean Fuentes Gandalf - Brieföffner
Klinge hergestellt aus Edelstahl 22 Gesamtlänge Miniaturschwert Gandalf - Brieföffner

- Edelstahl
- Farbe: silber
- Gesamtlänge: 22 cm
 
Haller Armbrust
Länge 46 cm Mittelalterliche Armbrust, sehr dekorativ, mit kräftigen Metallteilen. Die Armbrust ist eingeschränkt funktionsfähig.

Einschließlich eines Bolzens aus Holz mit Naturfedern.
 
Jean Fuentes Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe
hergestellt aus Latexschaum, Gesamtlänge 91 cm, Hammerlänge 17,5 cm, Hammerbreite 8,5 cm Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe

Unser Hammer besteht aus weichem Latexschaum und einem Fiberglaskernstab. Eine stabile Versiegelung ist aufgebracht. Auf den Griff wurde eine rutschfeste Oberfläche aufgebracht.

- Gesamtlänge: 69 cm
- Material: Latexschaum
- Länge Griff: 16 cm<...
 
Jean Fuentes Schrotflinte Wyatt Earp USA 1881
hergestellt aus Metall und Holz, 90 cm lang Die Schrotflinte ist eine originalgetreue Nachbildung der US-Amerikanischen Schrotflinte von Wyatt Earp aus dem Jahr 1881.Die Schulterstütze ist wie beim Original aus Holz, alles andere ist aus Metall gefertigt. Der Doppellauf lässt sich abklappen (Kipplaufverschluss) und die zwei Abzugshebel sind...