Neues Urteil gegen die Telekom

recht-urteile (4)Die Telekom unterliegt in einem Rechtsstreit am Landgericht Berlin gegen eine ihrer Kundinnen (Landgericht Berlin, Urteil vom 20.11.2012, Aktenzeichen 9 O 177/12). Gefordert wurde die Bezahlung einer Mobilfunkrechnung über 7.598 Euro für Telefonate, die ein Dieb in das tschechische Netz geführt hatte. Das Gericht war jedoch von der Darstellung der Telekom nicht überzeugt und entschied, dass diese sehr hohe Handyrechnung von der Telekom-Kundin nicht bezahlt werden muss.

Die Kundin der Telekom erwarb in einem Telekom-Shop in Berlin ein neues Mobiltelefon im Zusammenhang mit dem Abschluss eines neuen Telekom-Mobilfunkvertrages. Leider wurde der Telekom-Kundin die Tüte mit dem Handy und den gesamten Vertragsunterlagen gleich nach dem Kauf gestohlen. Das bemerkte die Kundin aber erst, als sie am Abend zuhause ankam. Die Kundin wollte sofort, nachdem sie den Diebstahl bemerkt hatte, eine Sperrung der SIM-Karte veranlassen. Das war ihr leider nicht möglich, da sie ohne die Vertragsunterlagen weder ihre neue Kundennummer noch die neu vergebene Telefonnummer kannte. Sie konnte im Telekom-Shop selbst nicht nachfragen, da dieser am Abend bereits geschlossen hatte. So musste die Kundin bis zum nächsten Tag warten, um dann eine Sperrung der SIM-Karte veranlassen zu können. Letztendlich geschah die Sperrung der SIM-Karte ohne schuldhaftes Zögern der Telekom-Kundin, sie hatte eine Sperrung der gestohlenen Karte unverzüglich veranlasst.
Inzwischen hatte der Dieb die Zeit bis zur Sperrung genutzt, um sehr teure Service-Rufnummern im tschechischen Telefonnetz anzurufen. Er verursachte damit innerhalb weniger Stunden eine Mobilfunkrechnung über 7.598 Euro.
Diesen Betrag forderte die Telekom von ihrer Kundin zur Zahlung ein. Dies, obwohl die Telekom selbst schriftlich bestätigte, dass es sich in diesem Fall um einen Betrug handelte. Leider war die Telekom nicht dazu bereit, außergerichtlich eine Lösung bzw. eine gütliche Einigung zu finden. Schließlich verklagte die Telekom ihre eigene Kundin vor dem Landgericht Berlin auf Zahlung der sehr hohen Mobilfunkrechnung.
Das Gericht konnte von dem Vortrag der Telekom nicht überzeugt werden. Die Telekom konnte weder einen ordnungsgemäßen Vertragsschluss nachweisen, noch die Aktivierung der SIM-Karte, noch das Einbeziehen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen in den Vertrag. Außerdem fand die Telekom keine überzeugenden Argumente dafür, wie die Einzelverbindungen auf der Handyrechnung entstanden sein konnten. So wies der Einzelverbindungsnachweis beispielsweise eine Gesprächsdauer von 59 Stunden auf, obwohl die Gespräche nur innerhalb weniger Stunden geführt wurden. Diese und weitere Merkwürdigkeiten konnten von der Telekom nicht zur Überzeugung des Landgerichts Berlin vorgetragen und bewiesen werden.
Letztendlich wies das Landgericht Berlin die Klage der Telekom ab. Die Kundin muss die sehr hohe Mobilfunkrechnung damit nicht bezahlen, die Telekom muss dagegen die gesamten Prozesskosten tragen.
Rechtsanwalt Thomas Hollweck
Kanzlei für Verbraucherrecht & Verbraucherschutz
Karl-Liebknecht-Straße 34
10178 Berlin – Mitte
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 29.01.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktvorstellungen

 
Sportimex Jo für Aikido, Roteiche
Länge ca. 127 cm. Durchmesser ca. 2,4 cm Jo-Stab aus Roteiche für Aikido
 
DAX 2er Set Gesichtsmasken, schwarz
Gesichtsmasken-Set, schwarz, Lieferumfang: 2 Gesichtsmasken Zweischichtige Gesichtsmasken aus Baumwolle für mehrfache Verwendung. Die äußere Schicht besteht aus hydrophobierter, wasserabweisender Baumwolle - nicht chemisch gebleicht. Die innere Schicht aus hautfreundlicher, atmungsaktiver Baumwolle. Die Masken können bei 60 Grad gewaschen und anschließe...
 
Kali Concepts - Einzelstock Grundtechniken Single Olisi
DVD
 
Zweihandschwert Witcher - Klinge geschmiedet
Klingenstahl: 1060 Kohlenstoffstahl, Griffmaterial: Zinkdruckguss, Scheide: Holz Kunstleder, Klingenlänge: 79 cm, Gesamtlänge: 104 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 117 cm, Breite Parier: 22 cm, Gewicht: 1420 g Das Schwert des Geralt von Riva, dem Helden in The Witcher, eine der erfolgreichsten Videospielreihen der vergangenen Jahre vom Entwicklerstudio CD Projekt RED. Ein echtes Muss für Fans dieses preisgekrönten Klassikers.

Die ausgeschliffene Klinge ist aus 1060 Kohlenstoffstahl. Die Holzschei...
 
Taekwondo Vol.1 Armtechniken
DVD auf Deutsch ca. 62 min Von Diplom-Sportlehrer Horst Brandt 4.Dan Taekwondo

Horst Brandt, 4. Dan Taekwon-Do, ITF, ist Diplom-Sportlehrer und staatlich geprüfter Gymnastiklehrer. Er leitet ein erfolgreiches Taekwon-Do- und Tanz-Studio südlich von Köln.

Einführung und Grundlagen (Stellungen) des Taekwon-Do....
 
Venum Venum UFC Fight Week Cotton Shorts
Baumwolle, Kordelzug, erhältlich in den Größen S - XXL sowie den Farben Schwarz und Khaki Die Venum Fight Week Baumwollshorts verbinden maximalen Komfort und Stil. Ihre hochwertige Baumwollzusammensetzung macht das Tragen zum Vergnügen.

Diese Shorts sind das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Venum und der UFC.

Tragen Sie diese Fight Week Baumwollshorts mit dem Baumwoll-...
 
Lederetui für Taschenmesser 70243
Für Grifflänge 110 mm

Hergestellt in Spanien.
 
Hayashi Karate Anzug HAYASHI Kinsa
Lieferbar in den Größen 110-200 cm. Gute, strapazierfähige Qualität (65 % Baumwolle, 35 % Polyester) in traditioneller Form geschnitten. Der leichte Stoff ermöglicht ein angenehmes Tragen. Ein preisgünstiger Anzug für den Anfänger, inkl. Gürtel. Elastischer Hosenbund mit Schnürung.
 
5 DVD Box Brazilian Jiu-Jitsu Passing the Guard Series Vol.1-5
5 DVDs, Spürache Englisch, Laufzeit 254 Minuten Since 1999, Island Entertainment Group has produced the finest instructional DVDs, by the greatest fighters on Earth!

In this Five-DVD Set, 6th degree black belt Joe Moreira provides the greatest instruction ever committed to DVD on the most crucial aspect of BJJ - Passing the Guard!

V...