Wichtige Änderungen 2013

urteil-recht-gesetz-rechtsanwalt-ra (5)Rentenversicherungspflicht: ja oder nein?, elektronische Lohnsteuerkarte, neue Minijob-Regelung: Was sich im Jahr 2013 ändert, darüber informiert Dagmar Schulz.

Aus für die Rentenversicherungspflicht
„Die langen Diskussionen um eine Rentenversicherungspflicht für Selbstständige sind vorerst vom Tisch“, so Dagmar Schulz. Noch im Frühjahr 2012 sorgte eine Meldung des Bundesarbeitsministeriums für große Furore. Geplant war die Einführung einer verpflichtenden Altersvorsorge für alle Selbstständigen in Höhe von 350 bis 400 Euro – und zwar unabhängig von ihrem jeweiligen Einkommen. Nach etlichen Protesten, anhaltenden politischen Debatten und vielen offenen Fragen bezüglich der Umsetzbarkeit steht jetzt fest: Die geforderte Rentenversicherungspflicht wird es zumindest bis zur nächsten Bundestagswahl Herbst 2013 laut Bekanntgabe des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales nicht geben. „Pflichtbeiträge in diesem Umfang hätten die Existenz vieler Selbstständiger ernsthaft gefährdet, dennoch sollte sich jeder Selbstständige frühzeitig um eine angemessene Altersvorsorge kümmern“, rät Dagmar Schulz. Zunächst ist die Einführung vom Tisch. Jedoch für die Zukunft nicht gänzlich ausgeschlossen.
Elektronische Lohnsteuerkarte
Zum 1. Januar 2013 wurde die elektronische Lohnsteuerkarte eingeführt. Sie soll den Verwaltungsaufwand reduzieren und das System vereinfachen, da alle Informationen in der ELStAM-Datenbank (Elektronische LohnSteuerAbzugsMerkmale) beim Bundeszentralamt für Steuern erfasst sind, und dort vom Arbeitgeber abgerufen werden können. Schon seit dem 1. November 2012 können Arbeitgeber die sog. Abzugsmerkmale (Steuerklasse, Kinder, Freibeträge, Kirchensteuer) ihrer Angestellten über die Datenbank abrufen und dem Lohnsteuerabzug 2013 zugrundelegen. Eine etwaige Datenänderung ist für den Arbeitgeber durch eine jeweils zum Monatsbeginn abrufbare Liste sofort ersichtlich.
Durch diese Einführung erfahren Arbeitgeber eine Erleichterung in der Abwicklung.
Neue Grenzen bei Minijobs
Außerdem weist Dagmar Schulz auf folgende Neuregelungen hin: „Für Selbstständige, die in ihrem Unternehmen Mitarbeiter auf 400-Euro-Basis beschäftigen, gibt es 2013 neue Regelungen, denn Minijob-Verhältnisse werden grundsätzlich rentenversicherungspflichtig.“ Minijobber können nun 450 Euro steuer- und versicherungsfrei verdienen, die Obergrenze für die Gleitzone („Midijobs“) steigt auf 850 Euro. Während zuvor ausschließlich der Arbeitgeber seinen Anteil von 15 % in die Rentenversicherung eingezahlt hat, zahlen nun auch Arbeitnehmer 3,9 %. Generell können sich Minijobber auf Antrag von diesen Zahlungen befreien lassen, der Arbeitgeber muss die Minijob-Zentrale entsprechend darüber informieren.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 5.01.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktvorstellungen

Messer bei Budoten

 
e.d.c. e.d.c. Taschenmesser street mate
Klingenlänge 85 mm Der perfekte Alltagsbegleiter. Ein gefälliges und sehr stabiles Taschenmesser welches dank der ausgeprägten Fingermulde sicher in der Hand liegt.

Die kräftige Klinge ist aus 440 rostfreiem Stahl und wird mittels Liner-Lock sicher arretiert. Die elegante Sandelholzgriffbeschalung und die Ba...
 
BlackField Messerständer
Blackfield-Messerständer aus Acryl zu Präsentationszwecken. Maße ca.: 10,5 cm x 5,5 cm x 6,0 cm (LxBxH) Hergestellt in China.
 
Jean Fuentes Einhandmesser - Zombie 7006
hergestellt aus 440er Edelstahl Klingenlänge: 90 mm, Gesamtlänge (ausgeklappt): 215 mm Klinge über Lock-System arretierbar. Das Messer besitzt eine schwarze Klinge mit Biohazard Symbolen. Mit Gürtelclip und Scheibenzertrümmerer.
- Taschenmesser mit einer Klinge
- Metall-Kunststoff-Griff

Technische Daten:
Gewicht 205 g
Grifflänge 125 mm
Klingenlänge 90 mm
 
WithArmour WithArmour Machete BOMBARDIER
Klingenstahl: 420 rostfrei, Griffmaterial: Kunststoff (gummiert), Scheide: Nylon, Klingenlänge: 340 mm, Gesamtlänge: 480 mm, Gewicht: 495 g Eine kräftige Tactical-Machete mit schwarz beschichteter, vorderlastiger Klinge.

Der Griff aus gummiertem Kunststoff liegt aufgrund der kräftigen Fingerrille und Daumenauflage sicher in der Hand.
 
Damast-Taschenmesser G10 Griff
Die Griffbeschalung ist aus hochwertigem und strapazierfähigem G10. Klingenlänge 70 mm Die Damastklinge wird mittels klassischer Lockback Verriegelung festgestellt. Die Klinge, die Backen und die verzierte Feder sind aus 71 Lagen rostfreiem Damaststahl, die Schneidlage besteht aus 8CR13MoV.
 
Damast-Taschenmesser Olivenholzgriff 42988
Klingenstahl: Damast (71 Lagen), Kernlage, 8Cr13MoV rostfrei, Griffmaterial: Olivenholz, Öffnungshilfe: Nagelrille, Arretierung: Backlock, Klingenlänge: 60 mm, Gewicht: 60 g Sowohl die Klinge, als auch die Backen sind aus Damast gefertigt. Die Lieferung erfolgt in einer Holz-Geschenkbox.
 
Haller Messer in Geschenkbox
Klingenlänge 95 mm, Gesamtlänge 210 mm Die Klinge geht als Flachangel voll bis zum Griffende durch. Beschalung aus Wurzelholz, mit kräftiger Parierstange aus Stahl. Mit Lederscheide.

Hergestellt in China.
 
Dekorativer Messerständer für ein Taschenmesser
aus einem kunststoffartigem Material

Hergestellt in China.
 
Haller Select AKUR 83932
Klingenstahl: 440 rostfrei, Griffmaterial: Zebraholz, Scheide: Leder, Klingenlänge: 105 mm, Gesamtlänge: 220 mm, Gewicht: 195 g Die Klinge aus rostfreiem Stahl ist durchgängig.
Eine kräftige Parierstange aus Stahl verhindert ein Abrutschen der Hand.
Am Griffende ist ein Fangriemen angebracht.