Typisch männliche Psyche begünstigt psychische Erkrankungen

Die charakteristische Männerpsyche ist für psychische Erkrankungen mitverantwortlich, die auch zum früheren Tod im Vergleich zu Frauen führen können
„Männer sind besonders gefährdet, bestimmte psychische Störungen zu entwickeln“, stellt Dr. Nikolaus Melcop, Präsident der Psychotherapeutenkammer Bayern, im Rahmen der vom Bayerischen Gesundheitsministerium initiierten Aktionswoche zur Männergesundheit fest. „Dieser Umstand ist ganz wesentlich mit dafür verantwortlich, dass Männer in Deutschland fünf bis sechs Jahre früher sterben als Frauen. Präventive und kurative Maßnahmen erfordern deshalb eine männerspezifische Herangehensweise, die diesen Aspekten Rechnung tragen“, so Melcop.

Entgegen einer häufig geäußerten Meinung, Frauen würden häufiger unter psychischen Störungen leiden als Männer, sind Männer tatsächlich nicht seltener psychisch krank als Frauen. Beide Geschlechter unterscheiden sich jedoch in der Art und Häufigkeit der Störungen bzw. Erkrankungen. Männertypische Störungsbilder und Verhaltensauffälligkeiten sind beispielsweise Alkohol- und Drogenmissbrauch, Spiel- und Arbeitssucht, Burn-out sowie körperliche Beschwerden ohne organische Ursachen. Einige dieser psychischen Erkrankungen können ernsthafte, körperliche Folgen wie beispielsweise Herz-Kreislauferkrankungen und Stoffwechselstörungen verursachen, welche die Lebenserwartung im Vergleich zu Frauen reduzieren. Weiterhin bestehen bei Männern im Vergleich zu Frauen stark erhöhte Suizidraten, vor allem im Alter.
Alkoholmissbrauch ist die klassische Männerdomäne und in Deutschland eines der größten sozialmedizinischen Probleme, mit dem Männer sich selbst, ihrer Umwelt und der Gesellschaft massiv schaden. Die Depression dagegen galt bisher als psychische Erkrankung, die bei Frauen sehr viel häufiger auftritt als bei Männern (im Verhältnis 2 zu 1). „Inzwischen hat hier ein Umdenken stattgefunden und es setzt sich zunehmend die Erkenntnis durch, dass sich Depressionen bei Männern nur anders äußern, etwa durch Alkoholmissbrauch, Aggressionen oder Spielsucht, und dass sie keineswegs sehr viel seltener als bei Frauen auftreten“, erklärt Melcop.
Männer sind eher als Frauen nach außen orientiert, sie neigen dazu, weniger zu kommunizieren und lieber zu handeln. Sie sind stärker an Ergebnissen orientiert und haben einen potenziell erschwerten Bezug zu eigenen Gefühlen und Impulsen. Wenn Männer reden, dann stehen oft Themen der Außenwelt im Vordergrund wie beispielsweise Fußball und die Weltwirtschaftslage, über sich selbst schweigen Männer, da ihnen ihr Erleben und die eigenen Gefühle weniger wichtig erscheinen. Aus diesem Verhalten können sich Einsamkeit und soziale Isolation entwickeln. Männer neigen vor diesem Hintergrund dazu, ihren Körper zu funktionalisieren und zu technisieren. Sie achten häufig weniger auf ihre Gesundheit, ignorieren negative Körperempfindungen und begreifen ihren Körper tendenziell als Instrument zur Demonstration von Kraft, Stärke und Attraktivität. Typische krankheitsfördernde Verhaltensweisen von Männern sind auch Rückzug und soziale Isolation sowie Selbstzerstörung durch extremes Leistungs- und Konkurrenzverhalten.
„Männer benötigen daher männerspezifische Strategien in Prävention und Behandlung körperlicher und psychischer Erkrankungen“, betont der Kammerpräsident. „Beispielsweise kann die Behandlung von Männern zunächst darauf abgestellt werden, eigene Gefühle und die Signale des Körpers besser wahrzunehmen und so einen vertieften Zugang zu den Ursachen für körperliche wie psychische Erkrankungen finden.“
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 22.08.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Waffen

 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 100 cm Holzscheide
ca. 76cm lange, stumpfe Klinge, Gesamtlänge ca. 100 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Klinge leicht flexibel.
Gewicht ohne Holzscheide: ca. 600 g
Gewicht der Holzscheide: ca. 540 g
 
Fujimae Nan Dao Schwert
Gewicht ca. 1100 g, Gesamtlänge ca. 90 cm, Klingenlänge ca. 70 cm, geeignet für Kung Fu, Whu Shu und Tai Chi Nan Dao Schwert aus einer verchromten Legierung, empfohlen für Training, Wettkampf und Ausstellungen. Die Nan Dao ist eine moderne Waffe, die aus der Praxis des traditionellen Wu Shu im Süden Chinas hervorgegangen ist, inspiriert von den Schmetterlingsmessern, aber eine viel größere Klinge aufwe...
 
Ju-Sports Tai Chi Teleskop Schwert
Für Training und Dekoration geeignet Die Gesamtlänge beträgt 92 cm. Im geschlossenen Zustand 26 cm.
 
Shaolin Kung Fu Übungs-Säbel
Gesamtlänge ca. 86 cm, Griff ca. 17 cm, starre Klinge ca. 68 cm lang und ca. 0,6 cm dick. Lieferung erfolgt ohne Scheide. Dieser Säbel ist aus Leichtmetall gefertigt. Er ist äußerst robust, weil er aus einem Stück hergestellt wurde. Der Griff wurde mit Leder umwickelt. Das Säbel hat eine sehr gute Handlage. Die Klinge ist stumpf, aber nicht für Schaukämpfe (Schlag Klinge auf Klinge) geeignet. Für Formübungen i...
 
DanRho Kung Fu Säbel aus Holz
Länge ca. 83 cm Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen Klinge) geeignet ist. Der Artikel ist nur zum Training traditioneller Bewegungsformen (z.B. im Tai-Chi-Sport, Gymnastik, Kata...) ohne Partner bzw. ohne Kontakt geeignet.
 
Tai Chi Schwert
Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge 96 cm Mit reich verzierter Klinge und Metallscheide. Die starre Klinge des Schwertes ist aus 420er rostfreiem Stahl, gehärtet und stumpf. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum praktischen Gebrauch konzipiert. Das Gewicht dieses Schwertes beträgt ohne Scheide ca. 950 g.

Her...
 
Fujimae Semi-Flexibles Tai Chi Schwert
Gewicht mit Scheide ca. 1020 g, ohne Scheide ca. 810 g - Gesamtlänge ca. 96 cm und nur die Klinge ca. 70 cm Chinesichses Schwert mit schwarz verzierter Scheide. Schwert mit flexibler Klinge und Holzgriff graviert. Der Umschlag auch in schwarzem Holz graviert.
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 70 cm Holzscheide
ca. 47cm lange Klinge, Gesamtlänge ca. 70 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Die Klinge ist starr.

Gewicht des Schwertes ohne Scheide ca. 590 Gramm
 
Budoten Wing Tsun Trainingsmesser - TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Gesamtlänge ca. 46,5 cm, Grifflänge ca. 12,5 cm, Klingenbreite ca. ca. 5,5 - ca. 7 cm Diese Schmetterlingsmesser werden paarweise geliefert und sind aus schwerem und stabilen Kunststoff hergestellt mit einem Gewicht von ca. 300 g, also je Messer ca. 150 g.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen K...