Karate trotz Hohlkreuz?

Ich hatte bis vor 4 Monaten ein Hohlkreuz, welches ich recht erfolgreich wegtrainiert habe (Bauchmuskel gestärkt, unteren Rücken gedehnt, vordere Oberschenkelmuskeln gedehnt, Beincurls).
Nun möchte ich gerne mit Karate anfangen und müsste dazu sehr stark die hintere Oberschenkelmuskulatur dehnen, um das Bein einigermaßen hoch zu bekommen (im Moment erreiche ich mit den Fingerspitzen grade so den Boden). Nun die Frage: Ist es bei einer Neigung zum Hohlkreuz bedenklich, die hintere Oberschenkelmuskulatur zu dehnen? Schließlich sorgt sie ja dafür, dass das Becken nicht nach vorne kippt!
Ich würde sagen, dass Du keine Bedenken wegen des Hohlkreuzes im Karate haben solltest. Vielmehr solltest Du gerade wegen des Hohlkreuzes Karate trainieren!
Es gibt kaum eine andere Sportart, die in ähnlicher Weise alle Muskelgruppen des Körpers gleichermaßen anspricht wie das Karate. Die meisten Sportarten führen im Ergebnis zu mehr oder weniger einseitigen Belastungen und im Ergebnis zu muskulären Ungleichgewichten, die natürlich zu Beschwerden führen können.
Alle Techniken im Karate werden beidseitig ausgeführt. Zu jeder Technik gehört eine Gegenbewegung. Bei jeder Bewegung werden Agonisten und Antagonisten in gleichem Maße eingesetzt.
Die Befürchtung, dass die Dehnung der hinteren Oberschenkelmuskulatur dazu führen könnte, dass das Becken nach vorn kippt ist aus meiner Sicht völlig unbegründet, denn du verengst gerade deine Überlegungen auf einen einzigen Punkt.
Es ist immer eine Gesamtbetrachtung wichtig. Durch die Dehnung der hinteren Oberschenkelmuskulatur bist Du letztlich unter anderem in der Lage höher zu treten. Dadurch wiederum kannst Du die Beine weit intensiver als als bisher einsetzen.
Alles in allem ist das Karatetraining aus meiner Sicht genau die richtige Therapie eines Hohlkreuzes wie überhaupt für viele muskuläre Ungleichgewichte des Körpers, vorausgesetzt Du trainierst richtig und Dein Trainer versteht es, das Training ausgewogen zu gestalten – doch dies sollte sich schon nahezu zwangsläufig aufgrund der Karate-spezifischen Belastungen selbst ergeben.
Durch eine Kräftigung der Bauchmuskulatur und der für einen kräftigen Schlag erforderlichen korrekten Körperhaltung (insbesondere auch der Hüfte und damit des Beckens) entwickelst Du im Laufe des Trainings nicht nur das richtige Körpergefühl, auch Deine Körperhaltung wird sich positiv verändern und ich bin davon überzeugt, dass sich letztlich sogar die Neigung zum Hohlkreuz in Wohlgefallen auflösen wird.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 26.08.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Safeties und Schützer

 
ESP Trainingsmesser weich
Klingenlänge ca.: 125,0 mm, Gesamtlänge 220,0 mm
 
TWINS TWINS Boxhandschuh schwarz-weiss
TWINS Boxhandschuh schwarz-weiss, Boxhandschuh, Leder, schwarz-weiss, Gewicht: 10oz, 12oz, 14oz, 16oz, handgemacht, TWINS, für Boxen, sonstige, Thaiboxen geeignet Erstklassige Verarbeitung und die Verwendung von hochwertigem Rindsleder garantieren höchste Qualität.


Die Handschuhe sind handgemacht. Design: schwarz-weiss, Gewicht: 10, 12, 14, 16 Oz, Material: echtes Rindsleder


Twins blickt auf eine 60-jährige Erfahrung bei der Produktio...
 
KWON Boxhandschuhe Knocking braun
Leder, braun, 10, 12 und 16 oz Leder Boxhandschuhe mit geprägten KWON Logo

Ein hochwertiger Vollkontakt-Boxhandschuhe Knocking aus echtem Leder.

Mit eingearbeiteten Griffsteg und angenähtem Daumen.

Dieses Modell zeichnet sich durch robuste 7,5 cm breite Klettverschlüsse am Handgelenk aus.

Durch die ...
 
DanRho Boxhandschuh Master Punch
Handschuh erhältlich mit einem Gewicht in 10 oz, 12 oz oder 14 oz in der Farbe schwarz. Bewährtes Modell mit angenähtem Daumen und Klettverschluss.

Eine Schaum-Latex-Einlage und extra verstärkte Knöchel sorgen für die notwendige Stabilität.

Lieferung in PU Kunstleder.
 
DanRho Gummi-Messer in Dolchform
Länge der Trainingswaffe ca. 24 cm Diese originalgetreue Nachbildung eines Gummimessers in Dolchform ermöglicht ein realitätsnahes Training. Das Messer wurde aus schwarzem Gummi hergestellt und die Schneide wurde grau lackiert.
 
KWON Unterarmschutz Shocklite Basic
Lieferbar in den Größen S - XL, WTF approved Aus EVA Schaumstoffverbund. Sehr gute Luftzirkulation und Dämpfung kennzeichnen dieses recyclebare CE-geprüfte Produkt. Befestigung durch Gummiband mit Klettverschluß. Offiziell WTF anerkannt.
WKA empfohlen/DKBBL empfohlen.
Schadstoffgeprüft
 
Tokaido Shorts mit Tiefschutz Athletic, Tokaido
lieferbar in den Größen XS - XL, Lieferumfang: Shorts + Becher Shorts mit Tiefschutz, TOKAIDO

Das elastische Material der Kompressionshose passt sich der Oberschenkelform perfekt an und schränkt die Bewegungsfreiheit nich ein. Pentalbecher aus Hartplastik schützt den empfindlichen Genatalbereich vor Verletzungen. Der Schutzbecher wird in einem dafür v...
 
DAX Unterarmschutz PREVENT PU CE
aus PU-Schaumstoff, paarweise in den Größen XS - XL in weiß Durch den Klettverschluß können diese Schützer individuell an die Arme angepasst werden. Länge in Gr. L ca. 23 cm
 
Budoten 6er Pack Taperollen, weiss
selbstklebend, Maße ca. 3,8 cm x 1000 cm