Abstand Gewinnen

Ja endlich ist Urlaubszeit! Zeit um Abstand vom Alltagstrott in Familie und Arbeit zu finden. Nicht immer einfach und deshalb umso wertvoller. Doch schaffen Sie es wirklich? Der Begriff Urlaub leitet sich vom alt- bzw. mittelhochdeutschen Wort für „erlauben“ her. So fragten im Hochmittelalter Ritter ihren Lehnsherren um urloup, also „Urlaub“, um in eine Schlacht zu ziehen. (Wiki). Erlauben Sie es sich als Selbstständiger oder Angestellter wirklich eine Auszeit von ihren Lehnsherren zu nehmen, um eine persönliche Schlacht zu schlagen?

Ich bin dann mal weg, ist bei vielen von uns nicht annähernd so konsequent, wie bei Hape Kerkeling und seinem Bestseller über den Jakobsweg.
Lebenskunst – Kunst kommt von Können
Vielleicht geht es Ihnen ähnlich, wie mir? Mir geht es hin und wieder so, dass es mir schwer fällt kreativ zu sein, neue Ideen zu entwickeln. Ich habe dann auch das Gefühl, dass es mir nicht mehr gelingt, über den Tellerrand hinaus zu schauen. Das Tagesgeschäft hat mich fest im Griff und meine inneren Antreiber sorgen zu dem dafür, dass ich nicht auf die Idee komme, raus zu gehen. Denn schließlich muss ja noch dies und das fertig werden. Außerdem bin ich ja selbstständig und das bedeutet: Selbst und ständig arbeiten.
Kommen Ihnen diese Szenarien irgendwie bekannt vor? Wie viel Zeit nehmen Sie sich täglich, um Abstand zu gewinnen? Abstand zum Beruf, Abstand zur Familie, Abstand zum Partner, zur Partnerin, um ganz für sich zu sein? Wie viel Zeit nehmen Sie sich, um Abstand zu sich selbst zu gewinnen? Nehmen Sie sich eine Auszeit, um Abstand zu gewinnen, wenn Sie im Projekt gerade Mal nicht weiter wissen? Gehen Sie auf Abstand, wenn Sie gerade mit dem Chef, der Familie oder dem Partner kollidiert sind?
Abstand steht für Distanz, Pause, Spielraum
Hans-Georg Gadamer (1900-2002) schreibt in seinem Buch „Wahrheit und Methode“, „Der zeitliche Abstand […] lässt den wahren Sinn, der in einer Sache liegt, erst voll herauskommen.“ Abstand ist notwendig, um einen klaren Kopf zu bekommen oder ihn zu behalten. Abstand ist notwendig, um neue Ideen zu kreieren. Abstand ist notwendig, um ich selbst zu bleiben. Ohne Abstand steigt der Druck auf uns oder in uns laufend weiter an, bis er so groß ist, dass der Kessel platzt. Sehr oft finden wir dann die Koffer vor der Haustür, die Kündigung im Briefkasten oder wachen in der Intensivstation auf.
Wenn bei mir der Druck steigt oder Klienten zu mir zum Coaching kommen, dann gehe ich am liebsten raus in die Natur. Raus in die Berge meiner Region rund um die Zugspitze. Einfach mal weg, einfach nur so 2 – 3 Stunden bergauf und Berg ab, tief durchatmen, Gedanken Gedanken sein lassen, kein Handy, kein Laptop, keine Fragen, keine Forderungen und dann plötzlich kommt eine Weggabel und ich entscheide mich für den richtigen Weg! Es macht klick und im gleichen Augenblick ist die Lösung da, für die Frage, die ich hatte, bevor ich los ging. Oder es geht meinem Klienten oder Klientin so. Einen kurzen Stopp einlegen, die Gedanken aufschreiben und weiter geht‘s. Oft passiert das auch, wenn wir an einem Aussichtspunkt oder dem Gipfel angelangt sind. Dieser Rundblick, dieser Abstand zu dem, was da unten im Tal ist und schon zeigt sich eine Lösung. Einfach so!
Perspektiven wechseln
Menschen nutzen das Mountain Bike, die Jogging Strecke, das Schwimmbad oder einen Pilgerweg um ihre Wahrnehmung zu ändern… was nutzen Sie, um Abstand zu finden? Wie finden Sie Ihren notwendigen Abstand im Alltag? Manchmal reicht es, einen guten Freund, gute Freundin anzurufen und sich auszusprechen. Einfach mal kurz (von der Leitung) aufstehen, dass Fenster öffnen und einige Male tief durchatmen, ist eine weitere Möglichkeit. Sich jeden Tag eine Stunde im Kalender eintragen, die nur für einen selbst ist – ihnen wird schon ein Titel einfallen, den ihr Umfeld akzeptiert. Nach Hause kommen und ein festes Ritual haben, um den Alltag hinter sich zu lassen und sich frei zu machen, für die Familie, den Partner, die Partnerin oder einfach für sich selbst, ist eine andere Chance.
Abstand gewinnen im Unternehmen bedeutet, entsprechende Räume zu schaffen, in denen es möglich ist, abzuschalten. Kann auch bedeuten, dass Handys und Laptops in Besprechungen verboten sind oder das Arbeitszeitmodell neu gestaltet werden darf. Oft hilft der Ortswechsel mit einem ganzen Team, um lange gesuchte Lösungen zu finden. Immer unter der Voraussetzung, dass die Teammitglieder ausreichend Raum haben, Abstand zu finden!
„Jeder Mensch ist so, wie er ist ok und wertvoll!“
„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“ meinte schon Augustinus Aurelius (354-430). Menschen in geschäftlichen und privaten Beziehungen haben viele Seiten. Es liegt in unserer Natur in bestimmten Situationen bestimmte Seiten aufzuschlagen, obwohl die Lösung vielleicht in einem anderen Kapitel zu finden ist. Veränderung ist immer Möglich. Abstand, Reflexion oder ein Perspektivenwechsel sind notwendig für Veränderung.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 29.07.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Richard Neumayer: Hallo budoten, Euren Kommentar zu "Was haltet Ihr von Taekwondo für Kinder?"...
  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Judo Shop von Budoten