Bier in Maßen tatsächlich gesund?

Millionen Menschen drängen Jahr für Jahr auf die Theresienwiese, um gemeinsam auf einem der größten Volksfeste der Welt zu feiern. Damit Sie für Ihren Wiesnbesuch gut vorbereitet sind, hier einige Fakten über das Wiesn-Bier.

Eine Wiesn ohne Bier? Unvorstellbar! Und obwohl das Oktoberfest-Bier jedes Jahr Unmengen von Menschen Kopfschmerzen bereitet, wird dies der Beliebtheit des süffigen Gerstensaftes nie einen Abbruch tun. Doch hier einige interessante Fakten über das Münchner Oktoberfest-Bier: Das Bier, das auf dem Oktoberfest ausgeschenkt wird, ist ein Festbier. Festbiere unterscheiden sich vom normalen Bier durch ihren höheren Alkoholgehalt, doch selbst da gibt es unter den Bieren auf der Wiesn durchaus Unterschiede. Als Beispiel: Während das Hacker-Pschorr „nur leichte“ 5,8 % hat, trumpft das Hofbräu-Bier mit stolzen 6,3 % auf. Zudem ist das Wiesn-Bier leichter trinkbar, da auch der Kohlensäuregehalt leicht reduziert ist und etwas süßer und auch malziger.

Bier gut für die Gesundheit?

Man mag es kaum glauben, wenn man am Tag nach dem Wiesnbesuch böse verkatert die Kopfschmerztabletten im Nachttisch sucht, doch Bier, natürlich nur in Maßen, kann durchaus förderlich für die Gesundheit sein. Beispielsweise haben Untersuchungen ergeben, dass ein kleines Glas Bier, also kein ganzer Masskrug, das Risiko eines Herzinfarktes verringern kann. Auch den Blutdruck soll es senken können und sogar förderlich bei Diabetes Mellitus sein, da das Insulin bei Biertrinkern besser verwertet werden kann. Dank der Mikrokulturen, die im Bier enthalten sind, werden auch schädliche Darmkeime in Schacht gehalten und an der Vermehrung gehindert und der enthaltene Hopfen wirkt sich beruhigend auf die Nerven aus und entspannt. Bier enthält neben Vitaminen auch Eisen, Zink und Magnesium. Zusammen mit Spurenelementen können dadurch Muskeln und Nerven gestärkt werden. Ein Geheimtipp, im Kampf gegen eine Erkältung ist heißes Bier. Es mag sich nicht sonderlich bekömmlich anhören, kann aber tatsächlich helfen bei Gliederschmerzen, Schnupfen, Husten und Heiserkeit. Dazu einfach das Bier im Wasserbad erwärmen, Honig dazu und Prost!

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 23.09.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten