Was tun gegen feuchte Wände?

keller.jpgFeuchte Keller stellen ein weit verbreitetes Problem dar. Doch sind die daraus resultierenden Schäden im Untergeschoss nicht unbedingt gleichzusetzen mit einem hohen Sanierungsbedarf. Die größte Gefahr für das Gebäude geht indes von länger andauernder Feuchtigkeit aus: Denn sie führt regelmäßig zum Befall mit Schimmelpilzen und Kellerschwamm. In Altbauten ergeben sich nicht selten statische Probleme durch die Korrosion der Deckenträger. Wichtig ist daher eine fachmännische Bestandsaufnahme, die Ursache und Wirkung richtig einschätzt. „Falls die Feuchtigkeitsquelle nicht eindeutig bestimmt wird, kann eine aufwändige und kostenintensive Sanierung durchaus für die Katz sein und das Schadensbild tritt einige Zeit später wieder auf“, weiß DomoLytik-Institutsleiter Dr. Martin Pitschke aus der Praxis zu berichten.

Guter Rat hält Kosten im Zaum

Wenn sich die ersten Feuchtigkeitsschäden zeigen, sollte die Beauftragung eines Sanierungsunternehmens erst der zweite Schritt nach der Ortsbesichtigung durch einen Sachverständigen sein. Zu viel Feuchtigkeit im Keller oder auch in Souterrainwohnungen sind schließlich häufig auf Nutzungsfehler zurückzuführen. Eine teure Komplettsanierung des Mauerwerks mit der Freilegung der Kelleraußenwände und dem Einbringen von Sperren etwa hilft gegen vertikal und horizontal von außen eindringendes Wasser, kann falsches Lüftungsverhalten und Feuchtigkeitskondensation an den Wänden jedoch nicht verhindern.

„Der Sachverständige führt eine genaue Ursachenanalyse durch, die dem Geschädigten Sicherheit gibt und mitunter sehr viel Geld spart, weil sie die erforderlichen Maßnahmen exakt definiert“, betont Dr. Pitschke. „Außerdem kann der Fachmann auch die gesundheitliche Relevanz der möglichen Schimmelpilzbelastung für die Bewohner beurteilen und eine sichere Sanierung empfehlen.“

Expertentipp: Richtig Lüften beugt vor

„Wichtig ist in jedem Fall das Lüften der Räume im Keller- und Souterrainbereich. Denn hier wird sehr viel falsch gemacht“, sagt der Gebäudeexperte. „Grundsätzlich sollte zwei- bis dreimal täglich einige Minuten gelüftet werden, am besten mit Durchzug sowie weit geöffneten Fenstern und Türen.“ Allerdings kommt in den Sommermonaten der Tageszeit eine zentrale Bedeutung zu, betont Dr. Pitschke. „Dann darf nur in den kühlen Morgenstunden gelüftet werden. Sonst holt man sich mit der warmen Außenluft mehr Feuchtigkeit in die Kellerräume und das Kondensationsproblem wird verstärkt, statt verhindert.“

Etwas Verantwortung abnehmen kann ein zeitschaltuhrgesteuertes Raumlüftungssystem. Damit innerhalb des Kellers eine ausreichende Luftzirkulation stattfindet und die Wände trocken bleiben, sollten außerdem Möbel oder große Gegenstände mit mehreren Zentimetern Abstand zu den Wänden aufgestellt werden.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 28.09.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Iaido und Kenjutsu

 
John Lee Zaza Iaito
Katana Klingenlänge bis Tsuba: 72,2 cm Grifflänge: 29,5 cm Gesamtlänge ohne Scheide: 102,5 cm Krümmung: 2 cm Gewicht ohne Scheide: 1050 g Zaza ist japanisch für Bambus. Auf Grund seines geraden Wuchses und seiner frischen, grünen
Farbe steht er für Wachstum und Reinheit. In der japanischen Kultur gilt er außerdem auch als Glücksymbol.
- Handgeschmiedete stumpfe Klinge aus rostfreiem 420er Stahl, mit nachgestellter Hamon-Linie
 
Budoten Aikido Anzug Tanabe in weiß
lieferbar in den Größen 140 - 200, hergestellt aus 100% Baumwolle Speziell geschnittener Aikido Gi.

Reinweiß, mit kürzeren Armen, rundum verstärkte Ausführung aus stabilem Stoff, mit Ärmelbestickung links.

Jackenoberteil in Reiskornwebung ca. 450 gr/qm, 100% Baumwolle, durchgewebtes Jackenunterteil.

Hose mit Gummibund für die Größen 140 und 15...
 
Fudoshin Katana Practical Zatoichi
Lieferumfang: Katana, schwarz (matt) lackierte Scheide, Stoffschwerthülle, stabile Verpackung. - 1045 Kohlenstoffstahl
- Klingentyp Maru
- Klinge: HRC60
- Klingenrücken HRC40
- Länge der Klinge: 72 cm
- Gesamtlänge: 101 cm
- Gewicht Katana (ohne Saya): 780 g
- Gewicht Saya: 390 g
- matt lackierte Holz Saya
- das Schwert ist scharf geschliffen
- zum prakt...
 
KWON Katana Tokubetsu Koshihare
Original aus Japan. Länge der Klinge ca. 70 cm, Gesamtlänge inkl. Griff ca. 102 cm. Der Griff wurde mit einem Hozstift/Dübel befestigt und sitzt sehr fest und sicher. In hochwertiger Qualität und Ausführung. Original aus Japan. Scharfe Klinge, ohne Hohlkehle.

Die Klinge ist aus 420er Edelstahl hergestellt welcher auf HRC 50 - 53 erhitzt und anschließend poliert wurde. Aufgrund dieser Eigenschaften ist dieses Katana für den praktischen Gebrauch geeignet.
 
Budo International DVD IAIDO 3
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 58 Minuten In dieser dritten Arbeit über das Iaido - die Kunst des Schwertziehens - öffnet uns Meister Sueyoshi Akeshi weitere Türen zu den Trainingsmethoden und Techniken dieser Kunst, wobei er sich dieses Mal wesentlich stärker dem antiken Verständnis des Stiles annähert.
 
ONIKIRI Katana Practical Tatsu
Klinge hergestellt aus 1095 Kohlenstoffstahl ist 104 cm lang, Gesamtlänge 71,75cm Hier finden Sie das handgeschmiedete Katana Tatsu, die Klinge des Schwertes wurde aus differenziell gehärtetem 1045 Kohlenstoffstahl hergestellt. Die Hamon des Schwertes ist authentisch. Die Klinge hat eine Blutrille und ist scharf geschliffen. Dieses Katana kann für Schnittübungen eingesetzt werden...
 
Fudoshin Katana Practical Eda
Hergestellt aus 1060er Kohlenstoffstahl, 101 cm Gesamtlänge, 73 cm Klingenlänge Katana Practical Eda

- von Hand geschmiedeter 1060 Kohlenstoffstahl - gefalteter Damaststahl
- echte Hamon, Blutrille

- Länge der Klinge: 73 cm
- Gesamtlänge: 101 cm
- Gesamtgewicht Katana: 1128 g
- Gewicht Saya: 228 g
- Material Saya: Hartholz
- Material des Sayamo...
 
Fudoshin Iaito Ohane
Die stumpfe Klinge ist aus Aluminium-Legierung, Gesamtlänge ca. 100,0 cm, Klingenlänge ca. 72 cm Besonderheiten:
- Im Lieferumfang sind Iaito und Scheide (Saya) enthalten
- Klinge mit Aluminium-Legierung
- Gesamtlänge: 100 cm
- Länge der Klinge: 72 cm
- Grifflänge: 27,5 cm
- Gesamtgewicht Iaito: 820 g
- lackierte Holz Saya
- Griff ist mit echter Rochenhaut belegt
- ...
 
Japanese Swordsmanship Vol. 3
DVD, in englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit 46 Minuten Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einführung und Geschichte
- Tameshigiri Grundtechniken
- Happo No Giri Eight Cuts
- Kiri Kaeshi
- Striking Practice for Cutting
- Using the Suburito
- Happo No Giri Using the Boken
- Two-Sword Style
- Tameshigiri Test Cutting
- Te...