Wenn Arbeit krank macht: Überlastung und Burnout für viele ein Problem

burnoutDas Gefühl, ausweglos überlastet zu sein, betrifft vor allem leistungsstarke und verantwortungsbewusste Menschen. Wichtig ist, rechtzeitig die Reißleine zu ziehen. Eine Möglichkeit ist die Unterstützung durch Experten, um mit professioneller Hilfe eigene Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Die Auslöser für Burnout können verschieden sein: enorme Arbeitsbelastungen, großer Leistungsdruck, ein besonders hoher persönlicher Anspruch oder ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein. Meist kommen mehrere Faktoren zusammen. „Viele Betroffene sind engagierte Menschen und Perfektionisten, die alles richtig machen wollen. Dadurch setzen sie sich häufig unter Druck und fühlen sich permanent gestresst.“ Dabei ist bekannt: Stress wirkt sich negativ auf Konzentration und Leistungsvermögen aus. „Das bedeutet, je mehr ich mich unter Druck setze, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, Fehler zu machen. Dies führt zu noch mehr Stress, Müdigkeit und letztendlich zum Burnout.“, so Dörte Götz. Sie ist Berufscoach, Burnout-Beraterin und Geschäftsführerin des Bewerbungszentrums Mainz.
Symptome ernst nehmen
„Der Betroffene befindet sich irgendwann in einem Teufelskreis und sieht selbst keinen Ausweg mehr“, bringt Dörte Götz das Hauptproblem auf den Punkt. Ein Außenstehender könne die Situation objektiver einschätzen. Zunächst ist es hilfreich, offen mit dem Partner oder Freunden zu sprechen und die Überlastung einzugestehen. „Dies ist der erste Schritt – er ist unglaublich schwer, aber nur, wenn man sich öffnet, kommt man aus dem Teufelskreis heraus“, betont Dörte Götz. Trotzdem könnten der Partner und Freunde das Probleme nicht grundsätzlich lösen: „Wer das Gefühl hat, einen Burnout zu haben oder kurz davor zu stehen, sollte sich nicht scheuen, professionellen Rat einzuholen.“
Burnout ist keine Lappalie und mehr als selbst erzeugter Stress. Anzeichen wie permanente Unruhe, übertriebene Angst vor Fehlern und Nichtabschaltenkönnen gehören zu den Symptomen. Um aus dem Teufelskreis auszubrechen, bietet das Bewerbungszentrum Mainz eine spezielle Burnout-Beratung an. Dabei handelt es sich nicht um eine Psychotherapie, sondern um ein Coaching, das sich als Präventionsmittel eignet. „Gemeinsam spüren wir zum Teil unbewusste Verhaltensmuster, Prinzipien und Werte auf. Ziel ist es, eine optimale Work-Life-Balance zu finden“, so Julia Burkhart, die im Bewerbungszentrum unter anderem für das Projektmanagement zuständig ist.
Falscher Arbeitsplatz?
„Bei den Beratungsgesprächen kommt auch oft heraus, dass der eigentliche Grund nicht der Workload ist, sondern dass man schlichtweg den falschen Job hat“, erklärt Dörte Götz. Das sei vielen nicht bewusst, da sich jeder mehr oder weniger unbewusst den Erwartungen und Vorstellungen seines sozialen Umfelds beugt. Genau deshalb macht es Sinn, mit einem Profi zu sprechen – auch, um individuelle Lösungsansätze zu entwickeln. Mit diesem Ansatz kann Dörte Götz positive Bilanz ziehen. „Die Rückmeldungen unserer Klienten und Kunden bestätigen, dass dieser Ansatz von uns richtig ist.“
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 26.11.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten

Messer bei Budoten

 
e.d.c. e.d.c. Taschenmesser street mate
Klingenlänge 85 mm Der perfekte Alltagsbegleiter. Ein gefälliges und sehr stabiles Taschenmesser welches dank der ausgeprägten Fingermulde sicher in der Hand liegt.

Die kräftige Klinge ist aus 440 rostfreiem Stahl und wird mittels Liner-Lock sicher arretiert. Die elegante Sandelholzgriffbeschalung und die Ba...
 
BlackField Messerständer
Blackfield-Messerständer aus Acryl zu Präsentationszwecken. Maße ca.: 10,5 cm x 5,5 cm x 6,0 cm (LxBxH) Hergestellt in China.
 
Jean Fuentes Einhandmesser - Zombie 7006
hergestellt aus 440er Edelstahl Klingenlänge: 90 mm, Gesamtlänge (ausgeklappt): 215 mm Klinge über Lock-System arretierbar. Das Messer besitzt eine schwarze Klinge mit Biohazard Symbolen. Mit Gürtelclip und Scheibenzertrümmerer.
- Taschenmesser mit einer Klinge
- Metall-Kunststoff-Griff

Technische Daten:
Gewicht 205 g
Grifflänge 125 mm
Klingenlänge 90 mm
 
WithArmour WithArmour Machete BOMBARDIER
Klingenstahl: 420 rostfrei, Griffmaterial: Kunststoff (gummiert), Scheide: Nylon, Klingenlänge: 340 mm, Gesamtlänge: 480 mm, Gewicht: 495 g Eine kräftige Tactical-Machete mit schwarz beschichteter, vorderlastiger Klinge.

Der Griff aus gummiertem Kunststoff liegt aufgrund der kräftigen Fingerrille und Daumenauflage sicher in der Hand.
 
Damast-Taschenmesser G10 Griff
Die Griffbeschalung ist aus hochwertigem und strapazierfähigem G10. Klingenlänge 70 mm Die Damastklinge wird mittels klassischer Lockback Verriegelung festgestellt. Die Klinge, die Backen und die verzierte Feder sind aus 71 Lagen rostfreiem Damaststahl, die Schneidlage besteht aus 8CR13MoV.
 
Damast-Taschenmesser Olivenholzgriff 42988
Klingenstahl: Damast (71 Lagen), Kernlage, 8Cr13MoV rostfrei, Griffmaterial: Olivenholz, Öffnungshilfe: Nagelrille, Arretierung: Backlock, Klingenlänge: 60 mm, Gewicht: 60 g Sowohl die Klinge, als auch die Backen sind aus Damast gefertigt. Die Lieferung erfolgt in einer Holz-Geschenkbox.
 
Haller Messer in Geschenkbox
Klingenlänge 95 mm, Gesamtlänge 210 mm Die Klinge geht als Flachangel voll bis zum Griffende durch. Beschalung aus Wurzelholz, mit kräftiger Parierstange aus Stahl. Mit Lederscheide.

Hergestellt in China.
 
Dekorativer Messerständer für ein Taschenmesser
aus einem kunststoffartigem Material

Hergestellt in China.
 
Haller Select AKUR 83932
Klingenstahl: 440 rostfrei, Griffmaterial: Zebraholz, Scheide: Leder, Klingenlänge: 105 mm, Gesamtlänge: 220 mm, Gewicht: 195 g Die Klinge aus rostfreiem Stahl ist durchgängig.
Eine kräftige Parierstange aus Stahl verhindert ein Abrutschen der Hand.
Am Griffende ist ein Fangriemen angebracht.