Was eignet sich besser als realitätsnaher Kampfsport?

Ich wollte mal wissen was sich mehr eignet auf der Straße: Thaiboxen oder Boxen? Ich bin jetzt kein Schlägertyp oder so und ich habe mich auch noch nie in meinem Leben geschlagen. Aber trotzdem man kann ja nie wissen, wenn man mal in einer Situation kommt wo man nicht mehr rauskommt. Bis jetzt bin ich immer Schlägereien aus den Weg gegangen und werde es auch weiter so machen. Zu meiner Frage sagen viele, dass Boxen besser ist als Thaiboxen weil man schnelle und harte Fausttechniken lernt und im Thaiboxen ist man ja auf 8 Körperwaffen konzentriert und im Boxen eben nicht. Was würde nun mehr bringen für die Straße?

Wenn Du nur Boxen und Thaiboxen zur Wahl stellst, dann ist Thaiboxen auf jeden Fall die bessere Alternative.

Warum?

Im Boxen lernt man „nur“ die Fäuste einsetzen; im Thaiboxen aber wird der ganze Körper zur Waffe. Neben Faustschlägen können auch Ellbogen, Knie, Füße und Beine zur Waffe werden.

Was die Boxtechnik anbetrifft: die ist im Boxen wie auch im Thaiboxen in etwa gleich, auf jeden Fall keineswegs so grundverschieden.

Betrachtet man nun die „acht Körperwaffen“ so stellt sich doch die Frage was mehr ist: Zwei oder Acht?

Im Boxen werden ausschließlich die Fäuste eingesetzt, während der Thaiboxer auch lernt, den übrigen Körper im Kampf als Waffe zu nutzen. Ich möchte auch daran erinnern, dass Thaiboxen nicht umsonst als härteste Kampfsportart der Welt gilt. In kaum einer anderen Kampfsportart wird der Körper im Kampf nämlich so kompromisslos eingesetzt wie hier.

Wer mehr Möglichkeiten hat, muss nicht immer gewinnen, denn bei unzureichendem Verständnis der Technik und ungenügendem Training kann genau dieses Mehr an Möglichkeiten auch ein entscheidender Nachteil sein. Grundsätzlich gilt, dass der Kämpfer der seinen Körper besser im Kampf einzusetzen versteht, dem Kämpfer der dies weniger gut kann überlegen ist.

Wer seine Möglichkeiten unnötigerweise beschränkt, verbaut sich viele Chancen. Während der Boxer zunächst auf Faustdistanz herankommen muss, kann der Thaiboxer bereits mit seinen Füßen den Gegner erreichen. Gerade deswegen ist Thaiboxen von klar im Vorteil.

Dieser Vorteil hat jedoch auch seinen Preis: Während man die zwei Körperwaffen des Boxers, nämlich die linke und die rechte Faust, recht schnell einsetzen kann, erfordert das Thaiboxen schon ein wenig mehr Übung, denn hier muss der Kämpfer mehr Techniken meistern.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 6.10.2011
bisher keine Kommentare

Kommentare

Boxen ist eine der besten europäischen Kampfkünste da ich auch Kickboxen trainiert hatte weis ich das Beintechniken genauso wichtig sind gar keine Frage ein Boxer hat Probleme wenn er seine Beine nicht einsetzen kann egal wie gut er ist Thaiboxen geht richtig bis an die Grenzen . Ach noch eins die beste Arena ist die Strasse .

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wettkampf-Artikel im Shop

 
LaJust Mini Receiver
USB-Receiver für die Trainingssoftware.
 
Kumite Sparring Techniques
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 72 min George Alexander ist einer der größten Karate Experten der Welt.

Auf dieser DVD lernt er Knallharte Kampftechniken, wie sie die legendären Weltmeister wie z.B. Joe Lewis, Bill Wallace, Jumio Demura, Chuck Norris, Bruce Lee, Mike Stone angewand haben.
Folgende Menüs sind von der DVD sofort ...
 
KWON Taekwondo-Urkunde
Format 30 x 21 cm, farbig bedruckt ohne Vordruck Diese Taekwondo-Urkunde ist mit einem attraktiven Taekwondo-Motiv vorbedruckt.
Der verwendete kräftige Karton im Format DIN A4 kann nach Belieben im Freiraum gestaltet und bedruckt werden.

So lässt sich diese Urkunde sowohl als Teilnehmerurkunde verwenden, als Siegerurkunde für Wettkämpfe...
 
Budoten Kata Wertungstafel für Karate
weiße Wertungstafel mit Ringbindung, ca. 21 x 30 cm mit zweiteiligem Register, je ca. 14 x 8 cm große schwarze Zahlen Weiße Ringtafel aus schwerem Karton mit großen schwarzen Zahlen und Griff-Register am linken und rechten Rand.

Format: DIN A4 - Größe der Einzelzahlen DIN A5

Die Zahlen 0,0 - 9,9 können gut lesbar angezeigt werden.
 
KWON Kühleisen
Ideal zur Sofortmaßnahme. Kühleisen - mit Griff zum Aufdrücken auf Schwellungen.
 
KWON Urkunde Taekwondo blau
Format DIN A4 Ideale Auszeichnung für Wettkampfsieger u.Ä.
 
KWON I CROSS Fußschutz mit Sensor
Fußschutz mit Näherungssensor in ergonomischem Design. Lieferbar in den Größen XS - XXL. Vorder- und Rückseite mit codiertem Drucksensor. Kontinuierliche Kollisionserkennung und Reaktion.
 
Budoland Tisch-Gong
Gong und Ständer sind aus Metall zur Dekoration geeignet, kann aber auch als Wettkampfequipment verwendet werden. Der Durchmesser dieses Tischgongs beträgt ca. 23 cm.
 
DanRho Urkunde
Motive: Judo grau, Judo sand, Karate grau, Ju Jutsu sand, neutral sand, Format: DIN A4 Urkunden in dezenzter Farbgebung aus extraschwerem Kartonpapier.