Was eignet sich besser als realitätsnaher Kampfsport?

Ich wollte mal wissen was sich mehr eignet auf der Straße: Thaiboxen oder Boxen? Ich bin jetzt kein Schlägertyp oder so und ich habe mich auch noch nie in meinem Leben geschlagen. Aber trotzdem man kann ja nie wissen, wenn man mal in einer Situation kommt wo man nicht mehr rauskommt. Bis jetzt bin ich immer Schlägereien aus den Weg gegangen und werde es auch weiter so machen. Zu meiner Frage sagen viele, dass Boxen besser ist als Thaiboxen weil man schnelle und harte Fausttechniken lernt und im Thaiboxen ist man ja auf 8 Körperwaffen konzentriert und im Boxen eben nicht. Was würde nun mehr bringen für die Straße?

Wenn Du nur Boxen und Thaiboxen zur Wahl stellst, dann ist Thaiboxen auf jeden Fall die bessere Alternative.

Warum?

Im Boxen lernt man „nur“ die Fäuste einsetzen; im Thaiboxen aber wird der ganze Körper zur Waffe. Neben Faustschlägen können auch Ellbogen, Knie, Füße und Beine zur Waffe werden.

Was die Boxtechnik anbetrifft: die ist im Boxen wie auch im Thaiboxen in etwa gleich, auf jeden Fall keineswegs so grundverschieden.

Betrachtet man nun die „acht Körperwaffen“ so stellt sich doch die Frage was mehr ist: Zwei oder Acht?

Im Boxen werden ausschließlich die Fäuste eingesetzt, während der Thaiboxer auch lernt, den übrigen Körper im Kampf als Waffe zu nutzen. Ich möchte auch daran erinnern, dass Thaiboxen nicht umsonst als härteste Kampfsportart der Welt gilt. In kaum einer anderen Kampfsportart wird der Körper im Kampf nämlich so kompromisslos eingesetzt wie hier.

Wer mehr Möglichkeiten hat, muss nicht immer gewinnen, denn bei unzureichendem Verständnis der Technik und ungenügendem Training kann genau dieses Mehr an Möglichkeiten auch ein entscheidender Nachteil sein. Grundsätzlich gilt, dass der Kämpfer der seinen Körper besser im Kampf einzusetzen versteht, dem Kämpfer der dies weniger gut kann überlegen ist.

Wer seine Möglichkeiten unnötigerweise beschränkt, verbaut sich viele Chancen. Während der Boxer zunächst auf Faustdistanz herankommen muss, kann der Thaiboxer bereits mit seinen Füßen den Gegner erreichen. Gerade deswegen ist Thaiboxen von klar im Vorteil.

Dieser Vorteil hat jedoch auch seinen Preis: Während man die zwei Körperwaffen des Boxers, nämlich die linke und die rechte Faust, recht schnell einsetzen kann, erfordert das Thaiboxen schon ein wenig mehr Übung, denn hier muss der Kämpfer mehr Techniken meistern.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 6.10.2011
bisher keine Kommentare

Kommentare

Boxen ist eine der besten europäischen Kampfkünste da ich auch Kickboxen trainiert hatte weis ich das Beintechniken genauso wichtig sind gar keine Frage ein Boxer hat Probleme wenn er seine Beine nicht einsetzen kann egal wie gut er ist Thaiboxen geht richtig bis an die Grenzen . Ach noch eins die beste Arena ist die Strasse .

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kung Fu und Wushu Shop

 
Budo International DVD: Williams - Wing Chun Biu Lee
Laufzeit: ca. 65 Min. Audio: English, Spanisch, Italienisch - NICHT auf Deutsch erhältlich! Die dritte waffenlose Form im Wing Chun nennt sich Biu Jee oder Schiessende Finger. Nach einer kompletten Vorführung der Biu Jee Form, wird auch hier wieder jede einzelne Bewegung erläutert: das Kombinieren der Form, fortgeschrittene Drehbewegungen, Unterarmschläge, klebende Füsse, Handballenschläge...
 
Budoten Stickmotiv Mein Sonnenschein / Meine Liebe, chinesisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 7 verschiedenen chinesischen Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir chinesische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstriche ...
 
Wing Chun Kung-Fu Vol.3
DVD in Englisch ca. 54 min DWing Chun Kung Fu Advanced Principles & Concepts

Von Sifu Todd Shawn Tei

Sifu Todd Shawn Tei war Body Guard von Jacki Chan, des weiteren hat er viele nationale und internationale Titel errungen.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Fortgeschrittene Chi Sau Techniken (Klebe...
 
Budoland Wing Chun Rattan Trainingsring
aus Rattan. Der Durchmesser beträgt 40 cm.
 
Budoten Stickmotiv Kampfsport Kid Karate - EMB-CJ823
Größe: 69.6 x 70.4 mm, Stiche: 9356, Farben: 1 - Eisblau, 2 - Hellblau, 3 - Hautfarbe, hell, 4 - Hautfarbe, dunkel, 5 - Dunkelrot, 6 - Rot, 7 - Schwarz. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihre Vors...
 
Shaolin Chi Sim Weng Chun
DVD in Englisch ca. 37 min DSam Baai Fut (Three Bows to Buddha)

Von Großmeister Andreas Hoffman & Meister Benny Meng (Ving Tsun Museum)

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Einleitung & Geschichte
- Lebensweg von Großmeister Andreas Hoffman
- Verschiedene Formen, vorgeführt von Andreas Hoffman<...
 
Kung Fu Vol.2 Shaolin Waffentechniken
DVD in Deutsch ca. 90 min RVon Meister Peter Markus

Peter Markus ist ein hochqualifizierter Lehrer für Shaolin Kung-Fu. Er hat unter verschiedenen chinesischen und malayischen Meistern gelernt und leitet heute eine Kung-Fu Schule in Düsseldorf.

Auf dieser DVD werden 13 verschiedene Kung Fu Waffenformen demonstr...
 
FujiMae Tai Chi Hose schwarz
Hose in schwarz, 100% Polyester, lieferbar in den Größen 160 cm - 200 cm Elastikbundhose mit zusätzlicher Schnürung sowie Elastikbund an den Beinen.
 
Budoten Stickmotiv Reichtum, chinesisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 7 verschiedenen chinesischen Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir chinesische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstriche ...