Ich kenne Kampfsport!

VerteidigungIch habe schon viel über Kampfsport gelesen. So wie der kämpft, macht er doch viele Arten von Kampfsport! Ich glaube, je mehr Kampfsportarten man macht, desto besser. Da hat man im Ernstfall einfach alle Möglichkeiten!

Nun, was man über Kampfsport liest ist das Eine …
Wer Kampfsport betreibt wird schnell feststellen, dass es im Grunde nicht DEN Kampfsport gibt, sondern lediglich eine Vielzahl von Varianten. Im Übrigen wird jeder Kämpfer im Laufe der Zeit auch seinen eigenen Stil entwickeln.
Wer anfängt Schreiben zu lernen, wird auch zunächst nur die Grundform lernen. Dann entwickelt jeder seine eigene Handschrift, die zwar meistens immer noch die Buchstaben erkennen lässt, sich aber doch in der Regel deutlich von der Grundform unterscheidet. Und das ist im Kampfsport auch nicht anders.
Mit etwas Abstand betrachtet ist so auch verständlich, warum Gichin Funakoshi, der als Begründer des modernen Karate gilt, es zeitlebens ablehnte, seinen eigenen Karate-Stil besonders zu benennen und stets betonte, dass es nur EIN Karate gebe.
Es gibt viele Techniken und viele Wege, die alle zum gleichen Ziel führen. Manche Techniken sind effektiver als andere, manche sind leicht zu erlernen, andere erfordern viel Training und Erfahrung.
Nicht jeder mag jede Technik und so wird er im Kampf natürlich vorzugsweise jene Techniken einsetzen, die ihm besonders liegen. Manche in der Kampfkunst enthaltenen Techniken kann der Kämpfer vielleicht auch gar nicht einsetzen, weil er sie entweder nicht kennt oder aber aufgrund eines körperlichen Handicaps oder mangelnder Übung nicht ausführen kann. Viele gute Kämpfer sind auch in der Wahl ihrer Mittel frei und übernehmen einfach Techniken aus anderen Kampfstilen, wenn ihnen diese besser liegen. Letzteres wiederum bedeutet nun nicht automatisch, dass der Kämpfer seinen eigenen Stil aufgibt. Einige wenige übernommenen Techniken machen schließlich noch keinen neuen Stil aus.
Betrachtet man die vielen Kampfstile einmal aus neutraler Sicht wird man feststellen dass sie wohl ebenso viele Gemeinsamkeiten wie Unterschiede aufzuweisen haben. Die Techniken basieren nun einmal Auf den gleichen physikalischen und biomechanischen Gesetzmäßigkeiten. Keine Kampfkunst ist über die Naturgesetze erhaben, auch wenn manche Kämpfer zu schier unglaublichen Leistungen fähig sind. Deshalb sind die meisten Hand- und Fußtechniken der Kampfkünste in der Regel beliebig austauschbar. Es sind eher die Kampfweise, die Taktik und die vorzugsweise eingesetzten Körperwaffen, die den Unterschied ausmachen und die die Einordnung der verschiedenen Kampfstile ermöglichen.
Wenn es um Kampfkunst geht sollte man sich nicht an Äußerlichkeiten stoßen. Ein Kämpfer der mehrere Kampfstile beherrscht wird diese nach Belieben im Kampf kombinieren und einsetzen können. Es ist dann nicht das Kung Fu, das Aikido in Verbindung dem Taekwondo und Arnis, was dem schlussendlich Kämpfer zum Sieg verhalf. Es ist der Kämpfer der es verstanden hat seine Fähigkeiten effektiv einzusetzen. Letztlich ist alles Erlernte eine erworbene Fähigkeit. Die effektivste Kampfkunst (wenn es denn eine solche gäbe) taugt nichts in den Händen eines durchschnittlichen Kämpfers. Ein wirklich Guter Handwerker wird auch mit schlechtem Werkzeug hervorragende Ergebnisse abliefern, so wie ein guter Kämpfer seine Fähigkeiten immer überlegt und zum eigenen Vorteil einzusetzen weiß.
Wer nur über Kampfkünste liest, wird dies nicht verstehen können.
Wer seine Augen vor der Wahrheit verschließt, wird auch in dem Denken verhaftet bleiben, dass einzige seine Kampfkunst die einzig richtige sei.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 13.01.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Iaido und Kenjutsu

 
Chanbara Long Sword
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 50 min Chanbara heißt soviel wie Schwertkampf und wird mit luftgefüllten Weichschwertern geübt, so dass Verletzungen vermieden werden. Der Erfinder dieser Disziplin ist der japanische Meister Tetsundo Tanabe.

Dana Abbott befaßt sich in dieser DVD mit dem Long Sword.
Folgenden Inhalt hab diese...
 
ONIKIRI Katana Super Bitch K9971 in schwarz
Gesamtlänge 103 cm, Klingenlänge ca. 73 cm, hergestellt aus 1045er Kohlenstoffstahl Katana Super Bitch - die moderne Version eines traditionellen Katana und eine super Geschenkidee.

- von Hand geschmiedeter 1045 Kohlenstoffstahl
- Klingentyp Maru
- Länge der Klinge: 73 cm
- Gesamtlänge: 103 cm
- Gesamtgewicht Katana: 1050 g
- Gewicht Saya: 204 g
- lackie...
 
ONIKIRI Katana Shirasaya Tsubame
hergestellt aus 1045er Kohlenstoffstahl, Klingenlänge: 73 cm, Gesamtlänge: 100,5 cm, scharf angeschliffen Katana Shirasaya Tsubame
- von Hand geschmiedeter 1045 Kohlenstoffstahl
- Klingentyp Maru
- Klinge: HRC45
- Klingenrücken: HRC35
- Länge der Klinge: 73 cm
- Gesamtlänge: 100,5 cm
- Gewicht Katana: 872 g
- Gewicht Saya: 202 g
- lackierte Holz Saya
- das Schwert ist s...
 
The 8 Deadly Samurai Sword Cuts Vol.2
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 60 min The Eight Deadly Cuts of Miyamoto Musashi Vol.2

Niten Ichi Ryu

George Alexander ist einer der größten Kampfkunst-Experten der Welt.

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einleitung (Introduction)
- Grundtechniken (Kihon)
- Blocktechniken
- Schnitttechniken
- S...
 
John Lee John Lee Kappa Katana
Grifflänge 29 cm, Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge (ohne Scheide) 102,5 cm, Gewicht (ohne Scheide) 1120 g Als Kappa (zu deutsch Flusskind) bezeichnet man ein Fabelwesen der japanischen Mythologie. Es handelt sich dabei um einen Wasserkobold, der Menschen, welche seinem Gewässer zu nahe kommen, in die Tiefe reißt und ertränkt. Der Legende nach sollen sie aber eine Schwäche für Gurken haben.

...
 
Budo International DVD IAIDO 1
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 57 Minuten Auf dieser DVD zeigt uns Meister Sueyoshi die Kunst des Iaido - die Kunst des Schwertziehens: Kamae, Kumidachi, Grundtechniken, Kampftechniken, spezielle Techniken und Zeremonie. Eine unverzichtbare DVD für jeden Kampfkünstler, der sein Katana nicht nur an der Wand hängen sehen, sondern dieses wu...
 
DAX Hakama, schwarz, Standard
aus Mischgewebe, 65% Polyester, 35% Rayon (Viskose, Kunstseide) Größen entsprechen ca.:
24 = 164 - 167 cm
25 = 168 - 170 cm
26 = 171 - 175 cm
27 = 176 - 179 cm
28 = 180 - 184 cm
29 =185 - 189 cm
30 = ab 190 cm

Made in Taiwan.
 
Palisander Iaido - Die Kunst, das Schwert zu ziehen
das deutsche Buch hat 160 Seiten im Format 20,8 x 14,6 x 1,6 cm, Paperback Iaido ist die Kunst, das Schwert zu ziehen, um möglichst aus dieser einen Bewegung heraus unverzüglich dem gegnerischen Angriff ein Ende zu setzen - unabhängig davon, ob dieser Angriff tatsächlich schon begonnen hat oder nur als geistige Absicht erkennbar war.

Mit diesem Werk liefert der...
 
Fudoshin Katana Bride
hergestellt aus Edelstahl mit einer 68 cm langen stumpfen Klinge, 103 cm Gesamtlänge Detailgetreue Replika - Uma Thurman, Hattori Hanzo.

- die Klinge aus Edelstahl
- Länge Katana: 103 cm
- Länge Klinge: 68 cm
- die Klinge ist nicht scharf
- ein Wellenschliff ist auf die Klinge aufgebracht
- die Saya ist aus Holz
- Saya ist Hochglanz lackiert
- ein Schwe...