Warum fällt mir der Schlag aus der Hüfte einfach so schwer beim Boxen?

Ich trainere jetzt seit ungefähr 2 Wochen in einem Sportclub Thaiboxen und Boxen. Und meine größten Probleme sind beim Boxen und Thaiboxen diese ganzen Hakenschläge (seitliche, vorwärts usw.). Ich weis einfach nicht worans liegt, zum Beispiel zeigt mir gestern mein Trainingspartner ungefähr 20 minuten lang wie man ein richtigen seitlichen Haken macht aus der Hüfte raus und man darf nicht ausholen. Aber irgendwie mach ich es trotzdem immer falsch, ich war gestern einfach so mies enttäuscht. Weil alles andere klappt eigentlich gut bzw. ich lerne schnell dazu. Aber ich hab mich echt geschämt, dass das immernoch nicht hingehauen hatte. Der Trainer meinte, ich hab wirklich Potenzial und er ist sich auch sicher das ich es ungefähr in einem jahr schaffen könnte auf ein Anfänger Wettkampf mitzumachen, aber ich soll nicht immer so steif sein bei den Übungen, ich soll locker bleiben, dann wird das schon.Also er meint damit das er mir vertraut. Ok, aber was kann ich machen damit ich meine Hüfte besser trainiere und so? Und könnt ihr mir vllt Tipps geben irgendwie…
Du trainierst nun schon zwei Wochen und kannst immer noch keinen Hakenschlag?! Das ist unglaublich! Wie trainierst Du denn?!
Nein im Ernst … Irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor. Als ich mit Kampfsport angefangen hatte dachte ich auch, dass alles doch gar nicht so lange dauern könnte. Lehrbuch aufgeschlagen, Bewegungen nachgemacht – war doch alles ganz easy. Dann im Verein weiter und alles lief ganz gut. Nur eines hatte sich verändert: Die anfängliche Hoffnung, in kurzer Zeit alles drauf haben zu können war verfolgen. Ich hatte erkennen müssen, dass alles seine Zeit braucht.
Auch Du brauchst Zeit. Zeit und Training. Das ist alles. Es gibt Leute die trainieren seit Jahren und die bekommen den perfekten Haken noch immer nicht hin.
Niemand kann heute erlernte Techniken gleich morgen perfekt umsetzen. Zu einer Technik gehört nicht nur die Bewegung selbst sondern auch der korrekte Krafteinsatz. Um die Kraft aber richtig einsetzen zu können, muss der Körper zunächst lernen, die Muskeln des gesamten Körpers in der richtigen Reihenfolge anzuspannen, da nur so die Technik optimal unterstützt werden kann. Werden die Muskeln in der falschen Reihenfolge angespannt, blockieren diese die Kraftentfaltung.
Du musst berücksichtigen, dass bei jedem Schlag die Energie zunächst vom Ziel auf Dich selbst zurückprojiziert wird und nur dann, wenn Du diese Kraft aushalten kannst, die Kraft letztlich im Ziel ihre Wirkung entfaltet (actio = reactio). Die Kraft geht immer den Weg des geringsten Widerstandes. Ist Deine Körperhaltung falsch, weil beispielsweise Dein Körper nicht hinter der Technik steht oder Deine Schulter angehoben, Dein Ellbogen nach außen gebeugt, der Oberkörper in einer ungünstigen Position ist, so wird die Kraft nicht auf das Ziel sondern auf Dich selbst wirken.
Dazu kommt, dass bei neuen Bewegungsmustern – und auch der Haken gehört dazu – der Körper diese Bewegung überhaupt erst lernen muss. Die Nerven werden neue Verbindungen knüpfen, um Dir so die Bewegungsausführung zu erleichtern. Doch bis dahin dauert es ein wenig. Vielfach wirst Du feststellen, dass Du die eine oder andere Kombination im Training beim ersten Mal überhaupt nicht hinbekommst. Dann am nächsten Morgen klappt es plötzlich. Dies liegt daran, dass Dein Gehirn nachts die neuen Eindrücke verarbeitet und aufbereitet.
Setze Dich also nicht unter Druck. Feile an der Technik und Du wirst allmählich Fortschritte feststellen. Wer jeden Tag richtig trainiert ist bereits morgen besser als er heute war, auch wenn er das selbst gar nicht so bemerkt.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 13.05.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kendo und Kenjutsu

 
This is Kendo von Verschiedene
 
FujiMae Hakama von FujiMae
 
Fudoshin Shinai von Fudoshin

Taekwondo Shop bei Budoten

 
KWON Club Line Kampfweste WTF recognized
Wendeweste aus der Kwon Club Line Edition, Größen XXS - XL Blau-rote Wendeweste mit WTF-Anerkennung.
 
KWON Körperschutzweste Thaiboxing Amateur Double
lieferbar in den Größen XS, S, M, L, XL und XXL. Ist für Vollkontaktsport geeignet. Dickere Polsterung 2 - 3 cm als bei herkömmlichen Schutzwesten. Diese Kampfweste wurde speziell für hartes und direktes Partnertraining konzipiert. Ein 6 cm dicker Schaum im Brustbereich, spezielle Verstärkungen und Kantenverklebungen schützen den Körper weitgehend auch bei direkter Krafteinwirkung. In Anlehnung an unsere bewährte WTF Double Professional Ka...
 
Budoten Stickmotiv Kampfsport / Martial Arts DAC-SP2450
Professionelle Stickerei. Maße 75,7 x 57,0 mm, 3 Farbwechsel, 5326 Stiche. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihr...
 
Abanico Pratze 1
DVD, 89 Minuten In dieser Produktion lernen Sie die Grundlagen des Pratzentrainings. Die einzelnen Pratzen werden mit deren Vor- und Nachteilen vorgestellt und anschließend das richtige Halten der verschiedenen Pratzen mit Fehlerkorrektur demonstriert. Nach der Erklärung der richtigen Beinarbeit und den verschied...
 
BUDOs Finest Mini Schlüsselanhänger BUDO's FINEST
Baumwollgürtelstück als Schlüsselanhänger, ca. 10 cm lang, schwarz, mit dem BUDO's FINEST Label Einschl. Schlüsselring.
 
Budoten Stickmotiv Martial Arts Karate Kid / Little Karate Kid - EMB-CH189
Größe: 63.6 x 77.1 mm, Stiche: 11004, Farben: 1 - hellgelb (Haut #1017), 2 - Weiß (Kleidung #1002), 3 - Dunkelblond (Haar #1127), 4 - Schwarz (Rand #1234), 5 - Rot (Gürtel #1147), 6 - Rot (Zunge #1147) 7 - Schwarz (Umrandung #1234). Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihr...
 
VP-Masberg Extreme Martial Arts Intermediate Vol.2
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 60 Minuten + Bonus. In Englisch, Deutsch und Französisch (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich), Format: 16:9 Von Chloe Bruce

Chloe Bruce ist eine weltweit bekannte Kampfsport-Ikone. Nach dem Gewinn zahlreicher britischer, Europa- und Weltmeisterschaften hat Chloe ihren Weg in die Film- und Fernsehbranche eingeschlagen und tritt heute Seite an Seite mit Berühmtheiten aus aller Welt auf.

Nach ...
 
Independance Le Taekwondo, coups de pied et combat
DVD, 4 sprachig: Französisch, Englisch, Deutsch und Spanisch, Regional code free Taekwondo ist eine koreanische Kampfkunst, von deren Besonderheit die Fußtritte sind. Es ist seit 2000 eine olympische Disziplin. Hoang Nghi, vormals internationales für seine technische Perfektion und seinen Kampfgeist bekannt, behandelt die wesentlichen Punkte des Taekwondo Kampfes: Distanzen, B...
 
KWON Kopfschutz Amateur
lieferbar in den L/XL, Farbe schwarz Der Kopfschutz eignet sich für Sparring, Kickboxen und andere Kampfsportarten.

Durch das Klettsystem lässt sich der Kopfschutz individuell an den Kopf anpassen.
Der Kinnriemen sorgt für zusätzlichen Halt im Training.
Das Obermaterial des Helms ist aus strapazierfähigem Kunstleder.<...