Übelkeit und Erbrechen: Wenn etwas auf den Magen schlägt

Bei einigen Krankheiten stellen Übelkeit und Erbrechen Symptome dar, allerdings können sie dem Körper aber auch als Schutzfunktion nach Aufnahme schädlicher Substanzen dienen. Erbrechen wird häufig von starker Übelkeit ausgelöst, der Brechreiz kann aber auch ohne vorangegangene Übelkeit entstehen.

Übelkeit wird als flaues Gefühl in der Magengegend empfunden und ist eine Befindlichkeitsstörung. Hält die Übelkeit länger an und ist sehr stark kann es zu Erbrechen kommen. Dabei ziehen sich die Magen- und Bauchmuskulatur sowie das Zwerchfell zusammen und der Mageninhalt wird über den Mund entleert. Während der ersten Schwangerschaftswochen können Übelkeit und Erbrechen normal sein und auch bei einer Magen-Darm-Erkrankung sind es typische Symptome die dann jedoch meist von Durchfall und Bauchkrämpfen begleitet werden. Es gibt allerdings auch Auslöser, die nicht unmittelbar mit einer Erkrankung im Magen-Darmtrakt zu tun haben. Hierzu gehören beispielsweise Migräne oder psychische Stresssituationen die ebenfalls Übelkeit und Brechreiz hervorrufen können. Da durch das Erbrechen sehr viel Flüssigkeit ausgeschieden wird, muss auf eine hohe Flüssigkeitszufuhr in Form von Wasser, Kräutertees oder Elektrolytgetränken geachtet werden.

arzneimittel.de – So geht Gesundheit heute! präsentiert eine neue InfoBox. Die InfoBox ist ein zentrales, indikationsspezifisches Informationssystem. So werden Sie in die Lage versetzt, sich selbstständig einen Überblick über Indikationen, Therapiemöglichkeiten und Weblinks zu den unterschiedlichsten Krankheitsbildern und Themen zu verschaffen.

Die komplette Infobox „Übelkeit und Erbrechen“ finden Sie unter www.arzneimittel.de

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 11.02.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten