Schläge einstecken

boxer being hitHi, wüsste gerne wie man trainiert Schläge einzustecken aber ohne Boxhandschuhe sondern mit Free Fight-Handschuhen die ja nur da sind um die eigene Hand zu schützen und der Schlag eigentlich so hart trifft als hätte man keine Handschuhe an. Was muss ich dann also trainieren um die Schläge einzustecken und es einem so gut wie nichts ausmacht.
Es gibt eine ganz einfache Trainingsmethode: Man lässt sich immer wieder schlagen. Mit der Zeit gewöhnt sich der Körper an die Schmerzen, d.h. die Schläge werden nicht mehr so intensiv wahrgenommen. Mit steigendem Schmerzlevel kann man auch härtere Schläge einstecken.
Auch kann man die Wucht der Schläge durch Muskelanspannung in gewissem Rahmen abmildern. Damit werden zugleich ernstere Verletzungen vermieden. Das Problem hierbei ist das Timing. Eine zu zeitige Anspannung schränkt die eigenen Aktionen ein und en zu späte Anspannung der Muskeln hilft nicht.
Aber: Schläge einzustecken ist weder klug noch gesund.
Sinnvoller und besser ist es zu lernen, Schlägen zu entgehen bzw. Schläge zu neutralisieren oder gar die eigene Kraft des Angreifers gegen ihn selbst zu richten.
Direkte Blöcke der Schläge erfordern nicht viel Kraft. Besser ist es den Schlag abzulenken. Dabei wird bedeutend weniger Kraft benötigt und doch zugleich ungleich mehr Wirkung erzielt.
Die beste Methode jedoch besteht darin, den Schlag ins Leere laufen zu lassen.
Durch geschickte Bewegung des Körpers weicht man dem Schlag aus und bringt sich dabei zugleich in eine gute Position für einen Gegenangriff. Auf diese Weise kann die Zeit, die sonst für den Block benötigt wird, bereits für eine effektive Gegentechnik genutzt werden.
Die Vollendung der Kunst besteht darin, die Kraft des Gegners, die er für seinen Angriff nutzt im Konter gegen ihn selbst einzusetzen. Dies erfordert aber jahrelanges Training, ein geschultes Auge, eine hervorragende Reaktion, perfektes Timing und ein sehr gutes Distanzgefühl.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 5.01.2014
bisher keine Kommentare

Kommentare

Hi zusammen,

eine weitere Methode wäre noch den Körper zu konditionieren. Diese Methode kommt aus dem Kung fu und nennt sich Steelbody, oder auch Iron Shirt Qigong.
Hierbei geht es wie in Methode 1 den Körper so zu trainieren dass er Schläge und Tritte besser ab kann, nur liegt hierbei der Fokus auf der Atmung. Somit ist dir Kontraktion der Muskeln nebensächlich. Nach langem, intensivem Training, sollte diese Fähigkeit, der Stahl-Reflex Impuls zu einem automatischen Reflex des Körpers geworden sein.

Einen weiteren Vorteil hat diese Technik noch: es ist eigentlich reines Gesundheitstraining! Mit der richtigen Technik und dem richtigen Equipment (Metallbrush, etc.) wird die Durchblutung der Organe angeregt und somit eine schnellere Zellregenaration, aber auch Wundheilung und Krankheitsheilung wird gewährleistet.

Man lernt also nicht nur einzustecken, sondern macht eigentlich auch was gutes für sich.
Dies bedarf aber einer guten Anleitung, eines spezialisierten Trainer/Meister!

Das noch als Ergänzung! Allem anderen Stimme vollkommen zu!

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Schwerter

 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 100 cm Holzscheide
ca. 76cm lange, stumpfe Klinge, Gesamtlänge ca. 100 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Klinge leicht flexibel.
Gewicht ohne Holzscheide: ca. 600 g
Gewicht der Holzscheide: ca. 540 g
 
Teleskop Tai Chi Schwert
Gesamtlänge 92 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, Länge geschlossen 26 cm. Aus rostfreiem Stahl gefertigt. Mit Pommel.

Ein ideales Schwert für unterwegs. Die Lieferung erfolgt einschließlich Etui mit praktischer Gürtellasche.

Hergestellt in China.
 
Shaolin Kung Fu Übungs-Säbel
Gesamtlänge ca. 86 cm, Griff ca. 17 cm, starre Klinge ca. 68 cm lang und ca. 0,6 cm dick. Lieferung erfolgt ohne Scheide. Dieser Säbel ist aus Leichtmetall gefertigt. Er ist äußerst robust, weil er aus einem Stück hergestellt wurde. Der Griff wurde mit Leder umwickelt. Das Säbel hat eine sehr gute Handlage. Die Klinge ist stumpf, aber nicht für Schaukämpfe (Schlag Klinge auf Klinge) geeignet. Für Formübungen i...
 
Budoten Tai Chi Holzschwert
Roteiche, gute Holzqualität , Länge ca. 96 cm, Klinge 78 cm, Grifflänge 12 cm Besonders hochwertiges Holzschwert. Das Roteicheschwert ist ca. 96 cm lang, aus 2 Einzelteilen zusammengeleimt und mit einer Schnitzerei verziert.
 
Ju-Sports Tai Chi Säbel Holz 83 cm glatt
Tai Chi Säbel glatt, tolle Optik Besonderheiten:
Tai Chi Säbel aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
Fujimae Tai Chi Schwert
aus Polypropylene, Gewicht ca. 315 g, Größe ca. 98 cm Tai Chi Trainingsschwert. Hergestellt aus thermoplastischem Gummi (TPR), speziell für den sicheren Schlag.
 
Budoten Kung Fu / Tai Chi Holzsäbel
Gesamtlänge ca. 82 cm, Klingenlänge ca. 63 cm aus Roteiche Übungswaffe für das Formentraining
 
Budoten Tai Chi Säbel, flexible Metallklinge (stumpf)
Länge ca. 98 cm, Klingenlänge 76 cm Gesamtgewicht: ca. 1,05 kg, Gewicht ohne Scheide: ca. 0,4 kg.
Der Säbel hat eine mittlere Flexibilität. Aus Metall gefertigt. Der Säbel ist schaukampftauglich. Der Säbel ist eine Wettkampfwaffe des modernen Wushu und daher flexibel. Die Flexibilität ist moderat und dürfte keine Beeinflussun...
 
KWON Teleskopschwert Wu-Gong
zusammengeschoben ca. 26 cm, ausgezogen ca. 92 cm, mit Pommel Der Griff/Klinge/Parierstange sind aus einem dünnen Metall gefertigt, sodass das Schwert angenehm leicht zu handhaben ist.

Original Wu Shu Wettkampf-, Übungs- und Dekorationswaffe aus der Volksrepublik China. Ein Requisit und Trainingsgerät für Wu Shu Formen sowie die körperliche Ertüch...