Richtiges Schlagen im Kampfsport

Ist mein Schlag richtig? Ich schlage eigentlich meistens locker ohne mich groß zu verspannen. Mein Schlag ist auch sehr schnell, obwohl ich noch nicht lange Kamfsport mache. Beim Schlagen hört man bei mir auch oft so ein komisches Rauschen oder zischen bei meiner Kleidung … Ist das ein gutes Zeichen? Muss ich nachdem Schlag ausatmen? Finde das nämlich ziemlich nervig und bin nachdem ausatmen ziemlich kaputt und erschöpft… Ich hab nicht wirklich das Gefühl das der Schlag stärker wird, ich verbrauche nur mehr Ausdauer xD
Welcher der folgenden Schläge würde mehr Schaden, oder größere Verletztungen verursachen? Ein Schlag der sehr schnell ist und die Nase direkt trifft,allerdings nicht so viel masse da ist oder ein Schlag der sehr langsam ist und ungenau trifft, dafür viel Masse da ist.

Schnelligkeit ist das Eine. Die Richtige Muskelspannung das Andere. Dazu kommt dann noch der richtige Weg der Technik.
Fangen wir doch einfach mal mit dem letzten Punkt, der Technik an. Wenn der Arm an der Kleidung entlang schleift, entsteht ein Schleifgeräusch. Insofern könnte man annehmen, dass der Weg der Technik richtig ist. Ob dies allerdings für die gesamte Technik gilt, ist schwer zu sagen ohne Deine Technik wirklich zu beobachten. Der Arm muss immer eng am Körper entlang geführt werden. Je enger am Körper, desto besser. Eine Technik ist nur dann stark, wenn die Kraft direkt und ohne Umwege aus der Körpermitte kommt, wenn der ganze Körper hinter der Technik steht. Verliert der Arm den Kontakt zum Körper (häufig liegt dies an der fehlenden Spannung des Ellbogens), büßt die Technik erheblich an Kraft und Schnelligkeit ein.
Die Schnelligkeit steht im Übrigen in direkter Relation zur Kontraktionsfähigkeit der Muskeln und im Ergebnis auch zur Kraft. Je schneller ein Muskel kontrahieren und entspannen kann, desto schneller kann die Technik ausgeführt werden. Je mehr der Muskel vor der Technik entspannt ist, desto stärker kann der Muskel angespannt werden und umgekehrt. Der Unterschied zwischen Entspannung und Anspannung ergibt die Kraft.
Bei jeder Technik – also auch bei Schlagtechniken – sind immer die Muskeln des gesamten Körpers beteiligt. Es ist also immer die Anspannung aller Muskeln erforderlich, um eine starke Technik ausführen zu können.
Die Atmung unterstützt die Technik und die Muskelanspannung auf völlig natürliche Weise. Mit der Anspannung wird ausgeatmet, die Entspannung aller Muskeln führt dazu, dass ohne zusätzliche Muskelanstrengung frische Luft in die Lungen strömt.
Wenn Du nun beschreibst, dass Dich das Ausatmen besonders anstrengt, so dürfte dies wohl in erster Linie auf eine falsche Atemtechnik zurückzuführen sein. Wenn die Technik beendet ist, ist auch die Ausatmung beendet und damit beginnt sofort die Entspannung und damit die Einatmung. Ich vermute mal, dass Du die Luft am Ende der Technik unbewusst anhältst. Außerdem ist erfolgt Ausatmung vermutlich entweder zu früh oder zu spät. Beides führt dazu, dass die Atmung eben die Technik nicht unterstützen kann und Du damit auch keine wirkliche Kraft in Deine Technik bekommst.
Eine gute Technik ist das Ergebnis eines perfekten Zusammenspiels aller Muskelgruppen. Hart und Weich, Anspannung und Entspannung, Schnell und Langsam – alles verbunden durch die richtige Atmung: Das sind die für jede Technik wichtigen Punkte, die man in Einklang bringen muss und dafür bedarf es viel Geduld und Training. Das ist nichts, was man innerhalb weniger Wochen, Monate oder Jahre lernen kann. Dafür bedarf es sehr sehr viel Training.
Was Deine letzte Frage betrifft: Beide Techniken dürften im Ergebnis gleich viel Wirkung haben auch wenn die übertragenen Energien unterschiedlich sein mögen. Ein Schlag kann ähnlich schwere Verletzungen hervorrufen wie ein Stoß, nur ist die Natur der Verletzungen anders, wenngleich die Wirkung, also das Ergebnis gleich sind.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 24.10.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstschutz / Security

 
Hand to Hand Combat US Special Forces Vol.1
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 48 Minuten In englischer Sprache (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Elbow Strikes

Lernen Sie auf dieser DVD sämtliche Ellbogentechniken für den Nahkampf.

Folgende Menüpunkte hat diese Lehr-DVD:
- Forward Elbow
- Rising Elbow
- Downward Elbow
- Dropping Elbow
- Straight Back Elbow
- Reverse Elbow
- Cross Back Elbow
- Hooking E...
 
Budo International DVD Kokkar - Special Combat Black Cobra II (Vol. 2)
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 59 Minuten Black Cobra II ist der Name eines der taktischen Kampfprogramme des Kokkar, in dem die Mehrzahl der US-amerikanischen Sondereinheiten ausgebildet wird. Seine charakteristische Schnelligkeit und entscheidende Neutralisierungsfähigkeit haben Kokkar sehr schnell bei der Eliteeinheit Navy SEAL bekannt ...
 
Budo International DVD Faraone - Seal Programm Knife Combat
Mike Faraone ist der Gründer des SEAL Program Combat Research und hält unermüdlich Ausschau nach effizienten Kampftechniken. Er präsentiert uns in seiner zweiten arbeit sein Wissen über den Messerkampf. Laufzeit: ca. 71 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch.
 
MK-7 First Defense Secuekyper Hülle
Passt ideal zusammen mit 541724 Gesamtlänge von nur ca. 8 cm. In transparent oder der Farbe gelb erhältlich. Die neue und praktische Hülle für das MK-7 (541724). Durch die stabile Außenhaut liegt das MK-7 sicher in der Hand. Die Funktionsweise wird selbstverständlich nicht beeinträchtigt! Sie haben jedoch zusätzlich die Möglichkeit, das MK-7 an dem Schlüsselbund oder einer Schlaufe zu befestigen. S...
 
Kubotan und Mini-Teleskop-Schlagstock
Kubotan und Schlagstock in einem, Länge geschlossen ca. 13 cm, geöffnet ca. 31 cm, chromfarben Kombination aus Kubotan und Teleskopschlagstock. Gefertigt aus gehärtetem Stahl. Griff ist brüniert.

Hergestellt in Taiwan.
 
Haller Teleskopschlagstock
Länge geschlossen 21 cm, Länge geöffnet 54 cm Mit rutschfestem Gummigriff.
Der Teleskopschlagstock ist verchromt. Lieferung inklusive Corduraetui.

Hergestellt in Taiwan.
 
Budo International DVD Bodyguard Defensive Tacties
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 50 Minuten Chris St. Jacques, Polizeibeamter und Mitglied der Eliteeinheit zum Schutz der kanadischen Regierung präsentiert uns seine erste DVD in Zusammenarbeit mit Sergeant Jim Wagner. Thema: Defensive Taktiken für Personenschützer.
 
Reality Based Ground attacks
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Budo International und ich haben uns wieder getroffen, um der Kampfkunst Community eine neue, bahnbrechende DVD zu bieten. Sie heißt Ground Attacks. Diese neue DVD ist alles, außer einem auf Sport oder Traditionen basierendem Grundkampftraining. Es ist eine DVD voller Techniken und Trainingsmethod...
 
BlackField Leichter Einsatzhandschuh
Lieferbar in den Größen M - XXL Produktmerkmale im Überblick:

- Handinnenfläche aus Struktur-Leder
- Handrücken mit Neopren-Knöchelschutz und Netzeinlage
-Schnitthemmendes Dyneema-Futter (Level 5)