Proteine sind im Ausdauersport essentiell

Traditionell liegt der Ernährungsschwerpunkt von Ausdauersportlern auf der ausreichenden Zufuhr von Kohlenhydraten. Das macht auch Sinn, denn Kohlenhydrate kann der Körper nur in begrenzten Mengen speichern und der Verbrauch kann je nach Intensität der Belastung sehr hoch sein.

Der zweite Aspekt, der betrachtet werden sollte, ist die Fettverbrennung, da die Fettreserven des menschlichen Organismus nahezu unerschöpflich sind und deren Energiegehalt fast doppelt so hoch ist wie der von Kohlenhydraten. Eine Optimierung der Fettverbrennung, die zur Schonung der Kohlenhydratreserven beiträgt, soll durch das Grundlagentraining erreicht werden. Aber wofür Proteine?

Vergleichen wir mal den Körper des Menschen mit einem Motor. Fett könnte man hierbei als Dieselkraftstoff ansehen und Kohlenhydrate als den Flugzeugtreibstoff Kerosin. Proteine sind der Baustoff, wie Stahl oder Kunststoff, aus denen der Motor gebaut ist. Nach langen oder intensiven Belastungen sind beim Motor wie bei unserem Körper Verschleißerscheinungen festzustellen.

Beim Motor wird dann mal die Lichtmaschine gewechselt oder Kolbenringe müssen erneuert werden. Der menschliche Körper weist nach intensiven Belastungen unter anderem Mikrorisse in der Muskulatur oder auch Abrieberscheinungen an Sehnen auf. Zu deren Reparatur benötigt der Körper Proteine.

Stehen ihm diese nicht in ausreichender Menge zur Verfügung, beginnt er seinen Bedarf durch den Abbau von Muskelmasse zu decken. Dieser Zustand trägt den schönen Namen Katabolismus.

Um diesen zu verhindern, ist es enorm wichtig, unseren Organismus mit einer ausreichenden Menge an Proteinen zu versorgen. Aus diversen Studien lässt sich ableiten, dass ein Ausdauersportler etwa 1,5 Gramm Proteine pro Kilogramm Körpergewicht und Tag benötigt. Der Bedarf bei Kraftsportlern liegt bei etwa 1,8 Gramm. Daraus ergibt sich, dass ein 80 Kilogramm schwerer Ausdauersportler 120 Gramm Proteine am Tag benötigt. Um diesen Bedarf zu decken, müsste man etwa 600 Gramm Rindfleisch, ein halbes Kilogramm Edamer oder 16 Eier essen.

Eine ausreichende Proteinversorgung bei Extremsportlern ist so nur schwer zu erreichen. Wird eine Ernährungssupplementation in Betracht gezogen gilt es einige wichtige Punkte zu beachten. Doch worauf kommt es hierbei an? Zunächst kann man hier ein Augenmerk auf die Quelle des Proteins werfen. Die meisten Protein-Shake-Hersteller bedienen sich hier aus Kostengründen bei Soja- und Milchproteinen. Die höchste biologische Wertigkeit eines Einzelproteins hat das Molkenprotein (104). Höhere Wertigkeiten können nur durch Kombinationen verschiedener Proteinquellen erzielt werden. Der Nutzen hiervon ist jedoch umstritten. Das Supplement sollte auf jeden Fall alle acht essentiellen Aminosäuren enthalten und darüber hinaus empfiehlt es sich auf das Vorhandensein von Glutaminsäure zu achten.

Zwar handelt es sich bei Glutamin um eine semiessentielle Aminosäure, doch weisen gerade Ausdauersportler eine verringerte Glutamin-Blutkonzentration auf. Damit ist auch das häufige Auftreten von Infekten nach einem Marathon (bis zu –20% Glutamin) zu erklären, denn Glutamin stimuliert das Immunsystem durch verbesserte Zellteilung und eine Erhöhung der Lymphozytenaktivität.

Auch wirken sich BCAAs, wenn sie in einer Menge von ca. 5 Gramm täglich über einen Zeitraum von 15 – 30 Tagen zugeführt werden, stabilisierend auf den Glutaminspiegel aus (Bassit 2002). Was nützt denn der beste Trainingsplan, wenn man aufgrund von Krankheiten oder Verletzungen nicht trainieren kann?

Wer trotz intensiven Trainings das Krankheits- und Verletzungsrisiko gering halten möchte, sollte zur schnellen und vollständigen Regeneration auf ein hochwertiges Protein nicht verzichten.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 6.01.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Schwerter

 
Jean Fuentes Schwert Vampirjäger
die Klinge ist aus 440er Edelstahl, leicht angeschliffen und hat eine Gesamtlänge von ca. 87 cm, Klingenlänge ca. 67 cm, Das Ninjaschwert Vampirjäger ist ohne Scheide ca. 1086 Gramm schwer und wurde dem Schwert von Blade nachempfunden. Es wird inklusive Blasrohr mit 6 Pfeilen, verstellbarem Trageriemen für den Rücken und einer Kunststoffsaya geliefert. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum p...
 
Schwert Fate Stay Night Saber
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Kunststoff, Scheide: Kunststoff, Klingenlänge: 76 cm, Gesamtlänge: 103 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 113 cm, Gewicht (ohne Scheide): 1440 g Das Schwert Excalibur, das von Saber aus dem Anime Fate Stay Night geführt wird.

Die Klinge ist aus Kohlenstoffstahl, Griff und Scheide aus Kunststoff.
 
Römisches Spatha-Reiterschwert
Gesamtlänge: 84 cm, Klingenlänge ca. 65 cm Die Klinge ist handgeschmiedet aus Kohlenstoffstahl. Der Griff ist aus Holz und Knochen. Mit Scheide. Nicht geschliffen.

Hergestellt in Indien.
 
Jean Fuentes Templer Schwert
Klinge: Edelstahl, Griff in den Zwischenräumen mit Samt ausgelegt - Länge Klinge: 58 cm
- Gesamtlänge: 86 cm
- Länge Griff: 14,5 cm
- Gewicht Schwert: 804 g

Klinge ist nicht scharf geschliffen.

Verkauf nur an Personen ab 18 Jahre. Bei Erwerb benötigen wir einen Altersnachweis von Ihnen.
 
Kurzschwert Templer
Klingenlänge 59 cm, Gesamtlänge 76,5 cm Hergestellt von Marto in Spanien! Die Klinge ist aus 420 rostfreiem Stahl. Der Griff ist reich verziert.
 
Römischer Gladius 81213
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Holz Messing, Scheide: Holz Messing, Klingenlänge: 51 cm, Gesamtlänge: 69 cm, Gewicht: 850 g Rustikal verarbeiteter Gladius mit dekorativen Messingbeschlägen.
 
Jean Fuentes Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert E154
hergestellt aus Edelstahl, Klingenlänge 90,5 cm, Gesamtlänge 129 cm Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert - Filmschwert

Ritterlichkeit war ein Begriff der eine Vielzahl von verschiedenen Aspekten der mittelalterlichen Welt repräsentierte. Im frühen Mittelalter gehörte Ritterlichkeit zur Gesellschaft von Rittern und bezog sich auf Taten oder Tapferkeit...
 
Kräftige Lederscheide mit Gürtelschlaufe
Passend für Schwerter mit einer Klingenlänge bis ca. 73,5 cm und einer max. Klingenbreite von 5,2 cm. Scheide insgesamt ca. 1,5 cm dick Trotz der Größenangaben der Scheiden kann es passieren, dass die Scheide nicht zu dem vorhandenen Schwert passt, da auch die allgemeine Form der Klinge eine Rolle spielt. Die Scheide ist komplett tiefschwarz und besitzt auf der Rückseite eine Schlaufe zur Befestigung an einem handelsüblichen Hos...
 
Jean Fuentes Schwert Excalibur E1146
Klinge 440er rostfreier Edelstahl, Länge 110 cm. Lieferung inkl. Wandhalter. Die Legende berichtet, dass das Schwert Excalibur das magische Schwert des König Artus von Britannien war. Er war der Sohn von König Uther-Pendragon und wurde nach seiner Geburt einem alten, weisen Mann namens Merlin übergeben, der 18 Jahre über seine Erziehung wachte. König Artus sollte der We...