Krebsvorsorgeuntersuchungen kritisch betrachtet

krebs-ionenKrebsvorsorge ist sehr wichtig. Dies wird von den allermeisten Ärzten und Medien stets gebetsmühlenartig wiederholt. Es gibt sogar große Werbekampagnen, die mit Plakaten und Fernsehwerbung dazu aufrufen, regelmäßig zu Krebsvorsorgeuntersuchungen zu gehen.
„Dabei ist die Krebsvorsorge eigentlich keine wirkliche „Vorsorge“. Vorsorge bedeutet ja, das Ausbrechen einer Krankheit zu verhindern oder wenigstens im frühesten Stadium den Körper anzuregen, sich selbst gegen die Krankheit zu wehren. Beides findet bei der Krebsvorsorge nicht statt. Stattdessen handelt es sich schlicht und ergreifend um Untersuchungen, die Krebs frühzeitig erkennen können“, meint der Heilpraktiker und Gesundheitspädagoge René Gräber.
Doch das sind noch nicht alle Bedenken, die Gräber gegen die sog. Krebsvorsorge einzuwenden hat. Er berichtet auf seiner Webseite unter anderem von einer Studie, nach der eine überwältigende Mehrheit der Patienten den Nutzen von Krebs-Vorsorgeuntersuchungen überschätzt. Dies passiert vor allem dann, wenn die Patienten ihre Informationen vom Arzt selbst beziehen. Der Grund für diese erschreckenden Ergebnisse ist, dass die meisten Ärzte mit den Zahlen in Statistiken nur wenig anfangen können. Sie geben ihren Patienten dann bedrohlich klingende Prozentzahlen weiter, die als absolute Zahlen gar nicht mehr so beeindruckend wären. So ist das Risiko, an Brustkrebs zu sterben, beispielsweise ohne Vorsorgeuntersuchungen um 25 Prozent höher als ohne. Tatsächlich sind es pro 1000 Untersuchungen fünf statt vier Frauen, also ein Anstieg von bloß einer Person, was eventuell auch eine zufällige Abweichung sein könnte.
Zusätzlich führen die Vorsorgeuntersuchungen bei vielen Patienten unnötig zu großem Leid: Nicht selten sind positive Ergebnisse falsch. Die Betroffenen müssen durch diese falschen Diagnosen unnötige Ängste durchstehen und durchaus auch Operationen und Behandlungen über sich ergehen lassen, die nicht ganz unproblematisch sein können. Wenn die Mehrzahl der Krebsfälle durch die Vorsorgeuntersuchungen erkannt wird, kann man über diese Fälle doch hinwegsehen, könnte der ein oder andere nun argumentieren. Tatsächlich erkennt zum Beispiel die viel gerühmte Mammographie nur etwa zehn Prozent der Krebsfälle. Für neunzig Prozent der Brustkrebspatientinnen nützt diese (übrigens sehr unangenehme und durch die Röntgenstrahlen belastende) Untersuchung relativ wenig.
Warum Vorsorgeuntersuchungen trotzdem so hochgelobt werden und was sich in der Krebsforschung in den letzten Jahrzehnten getan hat (nämlich sehr wenig), lesen Sie in Gräbers Artikel: „Krebsvorsorge – Was Ihnen Ihr Arzt nicht erzählt“ (www.yamedo.de/krankheiten/krebs/krebsvorsorge.html)
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 9.08.2013
bisher keine Kommentare

Kommentare

Ich weiß echt nicht wie ein Heilpraktiker sowas schreiben kann….. Das erweckt ein völlig anderes Bild. Unverständlich.

Der Artikel ist sehr einseitig aus Sicht eines Kritikers geschrieben, der vermutlich auch die zweifelsfrei positiven Entwicklungen gern vernachlässigt. Das Was-wäre-wenn ist eine Frage, die sich immer nur hypothetisch stellen und beantworten lässt, denn niemand weiß, wie sich die Zukunft entwickelt hätte, wenn wir uns vor langer Zeit an einem Scheidepunkt unseres Lebens anders entschieden hätten. Ebenso erscheint es mir müßig darüber zu spekulieren, was man alles anstellen könnte wenn … Das Hier und Jetzt ist entscheidend.
Eine fernöstliche Weisheit sagt: „Lebe dein Leben so, als wenn jeder Tag der letzte wäre.“ Ich möchte ergänzen: „… und bereue niemals eine einmal getroffene Entscheidung.“

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Hapkido Shop

 
KWON Stickabzeichen Korea Hapkido
Durchmesser ca. 10 cm Flügelspitze-Flügelspitze ca. 13 cm Flügelspitze-Pfeilende ca. 14 cm
 
Budo International DVD Tae - Hapkido Kim Soeng Tae Vol.1
Laufzeit: ca. 63 Min. Audio: englisch, spanisch, italienisch. NICHT auf deutsch erhältlich! Meister Kim Seong Tae, einem der zwei 9. Danträger dieses Stils, verdanken wir dieses Video, das sich mit offensiven und defensiven Elementen beschäftigt. Greifen des Handgelenks, der Haare usw. und komplexe Würfe sind dabei ebenso effizient wie die gezeigten Schläge und Würfe. Ein scharfer Stil, de...
 
BUDOs Finest BUDO's FINEST Hapkido-Anzug schwarz
lieferbar in den Größen 160-200, 55%Poly/45% Baumwolle, schwarz BUDO's FINEST Hapkido Anzug schwarz, weißes Rautenmuster, Hose ganz schwarz mit Gummibund, hergestellt aus 10 oz Mischewebe (55%Poly/45% Baumwolle), daher besonders reißfest und waschstabil, trotzdem leicht und bequem zu tragen, kürzere Ärmel, ohne Gürtel.
 
Hapkido
Format 23x15cm, 184 Seiten, viele Fotos Hapkido ist der Weg koordinierter Kraft. Eine Mischung von Aspekten des Karate, Judo und Aikido macht diese Kampfkunst so gefährlich. Dieses System wurde ausschließlich für die Selbstverteidigung konzipiert. In diesem Buch werden alle Grundtechniken sowie spezielle Selbstverteidigungstechniken besch...
 
FujiMae Traditioneller Hapkidoanzug
100% Baumwolle (ca. 8 oz), lieferbar in den Größen 120 cm - 200 cm Traditionell weißer Anzug mit schwarzem Revers, schwarzen Ärmeln und schwarzen Hosenbündchen. 100 % Baumwolle
Bitte bei ca. 40° laut Waschempfehlung vom Hersteller waschen. Lieferung ohne Gürtel, bitte separat dazu bestellen.
Die Hose hat einen komfortablen Gummizug mit zusätzlicher Schnüru...
 
Budo International DVD Tae - Hapkido Kim Soeng Tae Vol.2
Laufzeit: ca. 51 Min Das vorliegende Video von Grossmeister Kim Seong Tae (9. Dan) ist das zweite einer Serie über das Hoi Jeon Moo Sool Hapkido. Darin werden Verteidigungen gegen einen oder zwei Gegner dargestellt und eine grosse Anzahl von Abwehrmassnahmen gegen Faustangriffe, die immer mit den klassischen Kontrollen,...
 
Koreanische Kampfkünste 2 DVD Box!
Gesamtlaufzeit beider DVD s: 203 Minuten DVD1:

Hapkido

Von Meister Philippe Pinerd

Philippe Pinerd ist Trainer der französischen Mannschaft

Ein komplettes Kampfsystem vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen

Hap bedeutet vereinen, konzentrieren. Ki, die lebensnotwendige, kosmische Energie. Do, der Weg und s...
 
Budo International DVD Kwang - Hapkido
Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch GM Kwang Sik Myung ist Präsident der World Hapkido Federation und 10. Dan Hapkido, womit er der einzige ist, dem der Gründer des Hapkido GGM Choi Yong Sul diese hohe Graduierung verliehen hat. In seiner Arbeit über die Techniken für Angriff und Verteidigung wird man viele Aspekte kennen lernen, welc...
 
Budo International DVD: Pellegrini - Combat Hapkido Street Self Defense
Ob in einem Restaurant, im Fußballstadion oder einfach bei einem Spaziergang auf der Straße mit Deiner Familie kann sich Dir jemand sowohl bei Tag als auch in der Nacht in den Weg stellen, um Dich auszurauben, anzufallen oder sogar zu töten. In dieser Arbeit zeigt Dir John Pellegrini, Gründer des Co...