Ist man mit dem 1. Dan noch Anfänger?

Mit Erreichen des 1. Dan darf man sich endlich den lang ersehnten schwarzen Gürtel umbinden. Der schwarze Gürtel gilt in unseren Breiten als Synonym für Meisterschaft in den Kampfkünsten. In Asien gilt man noch immer als Schüler, denn mit dem 1. Dan steht man erneut ganz unten, am Anfang.

Mit dem ersten Dann ist man (wieder) ein Anfänger. Nach altem Verständnis ist man mit Bestehen der Prüfung zum 1. Dan das erste Mal ein Mann. Man beginnt die Techniken endlich zu verstehen.

Das ist aber nicht nur im Karate so, sondern in allem. Ist man nur weil man in der Schule 10 Jahre Mathematik hatte ein Mathematiker? Ganz sicher nicht. Ebensowenig ist man nachdem man zwei Jahre oder fünf Jahre Karate (oder eine andere Kampfkunst) trainiert hat nach dieser Zeit automatisch ein Profi (= Meister).

Man lernt in der Schule die Grundlagen. Natürlich kann man mit Erreichen des ersten Dan erheblich mehr als ein Neueinsteiger. Wenn man aber ehrlich zu sich selbst ist, wird man feststellen, dass eigentlich mehr Fragen offen als beantwortet sind. Ohne Kenntnis der Grundlagen kann man keine Kunst wirklich erlernen.

Deshalb sind die Gürtelstufen zweigeteilt. Zu Beginn zählen die Kyu-Grade rückwärts (vom 9. bis zum 1. Kyu) und dann aufwärts von 1. bis hin zum 10. Dan, der höchsten Stufe. So lange man noch etwas lernen kann, ist man nicht perfekt. Insofern wird die höchste Graduierung zu Lebzeiten im traditionellen Verständnis nicht verliehen. Niemand ist perfekt und jeder kann jederzeit etwas dazu lernen.

„Der Weg ist ein Kreis,“ sagt ein altes japanisches Sprichwort.

Wer dies versteht, wird begreifen, dass es ein Leben lang keine Grenzen gibt und dass der 1. Dan nichts anderes als die erste Stufe ist. Der Weg zum ersten Dan war nur die Anreise. Die eigentlichen Höhepunkte unserer Reise in die Welt der Kampfkünste beginnt erst jetzt. Deshalb ist der 1. Dan wohl zu recht als Anfänger zu betrachten, da die Reise erst jetzt wirklich beginnt, nachdem die Grundlagen gelegt und die Voraussetzungen geschaffen sind.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 24.02.2009
bisher keine Kommentare

Kommentare

Ralphp gut geschrieben!
Sehe ich genau so!

Ein lehrer/meister der aufgehört hat zu lernen ist ein schlechter lehrer/meister.

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten

 
Wing Chun Kung Fu - World famous deadly Street Fighting System Vol. 1
englisch, Sil Lim Tao (Beginning Level), Applications and Kicking Techniques Nach fast 30 Jahren weltweiten Lehren und Lernen hat der Autor sein erstes Buch veröffentlicht, das die Geheimnisse des Wing Chun zbd Sil Lim Tao zeigt. Dieses Buch zeigt saubere und korrekte Techniken und Anwendungen. Es wendet sich vor allem an Anfänger.
 
Budo International DVD Gutierrez - Wingtsun Combat Program
Ohne die Ursprünge des WT zu vernachlässigen, sondern vielmehr zu ihnen zurückzukehren, hat Sifu Gutierrez die Anwendung der allgemeinen Handhabungen aktualisiert - speziell die fortgeschrittenen Methoden mit der Holzpuppe und den Kampf gegen die neuen Praktiken des MMA. Auf dieser neuen DVD erklärt...
 
Budo International Gutierrez - Wing Revolution
DVD, Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch, Laufzeit ca 60 min. Die Kampfkünste und die Systeme der Selbstverteidigung müssen sich entwickeln, sich selbst neu erfinden und sich den realen Anforderungen der heutigen Zeit anpassen. Basierend auf einer kontrastierenden Erfahrung zeichnet The Wing Revolution eine globale Struktur, die auf einer wissenschaftlichen Üb...
 
Wing Chun Kung-Fu Vol.3
DVD in Englisch ca. 54 min DWing Chun Kung Fu Advanced Principles & Concepts

Von Sifu Todd Shawn Tei

Sifu Todd Shawn Tei war Body Guard von Jacki Chan, des weiteren hat er viele nationale und internationale Titel errungen.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Fortgeschrittene Chi Sau Techniken (Klebe...
 
Wing Chun Kung-Fu Vol.4
DVD in Englisch ca. 65 min DWing Chun Kung Fu Weapons

Von Sifu Todd Shawn Tei

Sifu Todd Shawn Tei war Body Guard von Jacki Chan, des weiteren hat er viele nationale und internationale Titel errungen.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- 116 Wooden Dummy Techniken
- Anwendung der Wooden Dummy Techn...
 
Budo International DVD: Williams - Wing Chun Siu Lim Tao
Laufzeit: ca. 57 Min. Audio: English, Spanisch, Italienisch - NICHT auf Deutsch erhältlich! Die erste Form im Wing Chun heisst Siu Lim Tao oder die Kleine Idee. Das Video beginnt mit einer Demonstration der kompletten Siu Lim Tao Form. Als nächstes wird jede einzelne Bewegung aufgeschlüsselt: Grundstellungen, Schläge, Griffe, Fesselungstechniken, Grundblocks, sowie die Bewegungseffizienz u...
 
Shaolin Muscle-Tendon Change Classic
DVD in Englisch ca. 47 min DPuti Tamo Yijingjing: Bodhidharmas Muscle-Tendon Change Classic Twelve Forms

Yi Jin Jing by 32nd Generation Shaolin Monk Shi De Qian

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einleitung & Geschichte
- Grundtechniken
- Movement 1-12
- Geschlossene Postition
-Vorführungen
 
Budo International Williams - Wing Chun Wooden Dummy V
DVD, Lediglich auf Englisch erhältlich. Laufzeit ca 60 min. Randy Williams zeichnet sich als einer der herausragenden Wing Chun Meister aus, und kehrt mit einer DVD-Reihe über das Training mit dem Muk Yang Chong zurück, der berühmten Holzpuppe, die den Stil von Bruce Lee so populär gemacht hat. Diese Serie, die alle bisherigen Serien in den Schatten stellt, ...
 
Wing Chun Kung-Fu Vol.2
DVD in Englisch ca. 39 min DWing Chun Kung Fu Strategies & Tactics

Von Sifu Todd Shawn Tei

Sifu Todd Shawn Tei war Body Guard von Jacki Chan, des weiteren hat er viele nationale und internationale Titel errungen.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Kampftechniken & Sparring
- Klebende Hände (Chi ...