Gute Reise, gute Besserung?

Apothekentest in Bahnhofs- und Flughafenapotheken mit ernüchternden Ergebnissen. Reisende in Berlin und Köln am besten aufgehoben.

Das Personal in Bahnhofs- und Flughafenapotheken erkennt zu selten Unverträglichkeiten und Wechselwirkungen bei Patienten oder nimmt diese nicht ernst. In der Folge werden zu häufig ungeeignete Medikamente abgegeben, obwohl vorab durchaus ordentlich beraten wird.

Zu diesen ernüchternden Ergebnissen kam die Pesquisa GmbH in ihrem aktuellen bundesweiten Apothekentest in Bahnhofs- und Flughafenapotheken. Sowohl Anamnese, also die Erfassung der Beschwerden und Krankengeschichte eines Patienten, als auch Produktberatung fielen zwar deutlich besser aus, als in vorhergehenden Untersuchungen, schlugen sich aber nicht in der Medikamentenabgabe nieder. Dabei lag die Verbesserung der Beratungen anscheinend vor allem am Wechsel der Testszenarien, weg von Beratungen zu einem konkreten Produktwunsch, hin zu Beratungen zu bestimmten Symptomen (Symptomberatung). Eine umfassendere Beratung in diesen Fällen wurde von den Apothekerkammern in eigenen Tests ebenfalls festgestellt und bestätigte sich in der aktuellen Untersuchung.

Beratung und Beratungsbereitschaft deutlich verbessert

Schon die Beratungsbereitschaft fiel in diesem Test deutlich höher aus. Initiativ wurden vom Apothekenpersonal wesentlich häufiger, wesentlich mehr Anamnesefragen, hauptsächlich zu den Beschwerden der Tester, gestellt. Trotzdem blieben die relevanten Fragen zum Erkennen von Unverträglichkeiten oder Wechselwirkungen der jeweiligen Fälle (Begleitumstände, regelmäßig eingenommene Arzneimittel) häufig aus oder wurden erst nach Hilfestellungen der Tester gestellt. Dennoch fiel die Anamnese mit 53 Prozent der Bewertungspunkte deutlich besser aus, als in vorhergehenden flächendeckenden Untersuchungen in Frankfurt (35 Prozent) oder Düsseldorf (34 Prozent).

Die Beratung zu Risiken und Nebenwirkungen der abgegebenen Arzneimittel schnitt ebenfalls besser ab: Die durchschnittliche Bewertung der Produktberatung lag mit 47 Prozent deutlich über der in Frankfurt (33 Prozent) oder Düsseldorf (37 Prozent).

Zu viele ungeeignete Arzneimittelabgaben

Trotz der ordentlichen Anamnese erhielten die Testkunden in fast jedem zweiten Fall (49 Prozent) ein ungeeignetes Arzneimittel, sehr viel häufiger als in allen vorausgegangenen Untersuchungen. 15 der 26 besuchten Apotheken verkauften sogar in zwei der drei Testbesuche ungeeignete Arzneimittel. Trotz positiverer Anamnese hatten die Tester zum Teil den Eindruck, das Apothekenpersonal verhielte sich in den Gesprächen zu passiv, berate häufiger eher kurz und knapp, und höre nicht immer richtig zu. Die Häufigkeit von Fehlentscheidungen bei der Medikamentenabgabe lässt sich teilweise darauf zurückführen. „Zeitdruck und Stress, zum Teil aber auch Desinteresse und Lustlosigkeit sind dafür zumeist verantwortlich. Apothekenangestellte, die lieber ein Schwätzchen mit der Kollegin halten, als den Kunden zu bedienen, sind aber zum Glück nicht die Regel. Die Frage nach der fachlichen Qualifikation des Apothekenpersonals muss in einigen Fällen allerdings ebenfalls erlaubt sein“, fasst Egon F. Siebein, Geschäftsführer der Pesquisa GmbH, zusammen.

Meist freundliche und zuvorkommende Beratungen

Dabei sind Kompetenz und Servicequalität durch den Wettbewerbsdruck, das neu geforderte Qualitätsmanagement, aber auch den selbstauferlegten Anspruch der Apotheker und Ihrer Verbände und Kammern von herausragender Bedeutung. Die grundsätzliche Kundenfreundlichkeit gab kaum Anlass zur Kritik, die Tester wurden zumeist freundlich beraten und ihr Anliegen ernst genommen. Allerdings nahm sich das Apothekenpersonal weniger Zeit für die Kunden als noch in Frankfurt und es fehlte immer noch häufig die Möglichkeit für eine diskrete Beratung.

Durchschnittliche Beratungsleistungen in Reiseapotheken

Die Beratungsleistung der Reiseapotheken lag mit den neuen Testszenarien zur Symptomberatung im Schnitt bei 49 Prozent der Bewertungspunkte, und damit 3 Prozentpunkte besser als im letzten Test in Frankfurt. Die Leistung der Apotheken zeigte sich zudem sehr viel homogener, extreme negative Ausreißer blieben diesmal aus, und es fielen Verbesserungen in der Beratung einzelner Reiseapotheken auf, die schon in den vorangegangenen Untersuchungen getestet wurden. Insgesamt am besten wurden die Kunden in Berliner und Kölner Reiseapotheken bedient; alle dort besuchten Apotheken lagen zum Teil deutlich über der durchschnittlichen Beratungsleistung. Die beste Apotheke im Test war zudem in Berlin zu finden.

Über die Studie

Es wurden 26 Reiseapotheken (Apotheken in Bahnhöfen und Flughäfen) im gesamten Bundesgebiet (Berlin, Darmstadt, Duisburg, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mainz, München, Nürnberg und Stuttgart) über einen Zeitraum von drei Wochen dreimal mit unterschiedlichen Fällen konfrontiert, bei denen eine sorgfältige Anamnese von elementarer Bedeutung war:

• Fall A: Migräne bei einem Asthmatiker:
Hier durften keine ASS oder Ibuprofen-Präparate abgegeben werden.

• Fall B: Harnwegsentzündung:
Es dürfen keine Bärentraubenblätter-Präparate abgegeben werden (kritische Dosis erreicht, da fünfmal in 6 Monaten mit Bärentraubenblätter-Präparaten behandelt).

• Fall C: Diarrhoe und Antibiotikatherapie:
Auf Loperamid-Präparate sollte bei laufender Antibiotikatherapie verzichtet werden.
Die Testkäufer gaben im Beratungsgespräch bis zu drei Hilfestellungen, wenn die jeweilige Wechselwirkung bzw. Unverträglichkeit des Falles nicht erkannt wurde.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 22.05.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Schwerter

 
Jean Fuentes Schwert Vampirjäger
die Klinge ist aus 440er Edelstahl, leicht angeschliffen und hat eine Gesamtlänge von ca. 87 cm, Klingenlänge ca. 67 cm, Das Ninjaschwert Vampirjäger ist ohne Scheide ca. 1086 Gramm schwer und wurde dem Schwert von Blade nachempfunden. Es wird inklusive Blasrohr mit 6 Pfeilen, verstellbarem Trageriemen für den Rücken und einer Kunststoffsaya geliefert. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum p...
 
Schwert Fate Stay Night Saber
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Kunststoff, Scheide: Kunststoff, Klingenlänge: 76 cm, Gesamtlänge: 103 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 113 cm, Gewicht (ohne Scheide): 1440 g Das Schwert Excalibur, das von Saber aus dem Anime Fate Stay Night geführt wird.

Die Klinge ist aus Kohlenstoffstahl, Griff und Scheide aus Kunststoff.
 
Römisches Spatha-Reiterschwert
Gesamtlänge: 84 cm, Klingenlänge ca. 65 cm Die Klinge ist handgeschmiedet aus Kohlenstoffstahl. Der Griff ist aus Holz und Knochen. Mit Scheide. Nicht geschliffen.

Hergestellt in Indien.
 
Jean Fuentes Templer Schwert
Klinge: Edelstahl, Griff in den Zwischenräumen mit Samt ausgelegt - Länge Klinge: 58 cm
- Gesamtlänge: 86 cm
- Länge Griff: 14,5 cm
- Gewicht Schwert: 804 g

Klinge ist nicht scharf geschliffen.

Verkauf nur an Personen ab 18 Jahre. Bei Erwerb benötigen wir einen Altersnachweis von Ihnen.
 
Kurzschwert Templer
Klingenlänge 59 cm, Gesamtlänge 76,5 cm Hergestellt von Marto in Spanien! Die Klinge ist aus 420 rostfreiem Stahl. Der Griff ist reich verziert.
 
Römischer Gladius 81213
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Holz Messing, Scheide: Holz Messing, Klingenlänge: 51 cm, Gesamtlänge: 69 cm, Gewicht: 850 g Rustikal verarbeiteter Gladius mit dekorativen Messingbeschlägen.
 
Jean Fuentes Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert E154
hergestellt aus Edelstahl, Klingenlänge 90,5 cm, Gesamtlänge 129 cm Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert - Filmschwert

Ritterlichkeit war ein Begriff der eine Vielzahl von verschiedenen Aspekten der mittelalterlichen Welt repräsentierte. Im frühen Mittelalter gehörte Ritterlichkeit zur Gesellschaft von Rittern und bezog sich auf Taten oder Tapferkeit...
 
Kräftige Lederscheide mit Gürtelschlaufe
Passend für Schwerter mit einer Klingenlänge bis ca. 73,5 cm und einer max. Klingenbreite von 5,2 cm. Scheide insgesamt ca. 1,5 cm dick Trotz der Größenangaben der Scheiden kann es passieren, dass die Scheide nicht zu dem vorhandenen Schwert passt, da auch die allgemeine Form der Klinge eine Rolle spielt. Die Scheide ist komplett tiefschwarz und besitzt auf der Rückseite eine Schlaufe zur Befestigung an einem handelsüblichen Hos...
 
Jean Fuentes Schwert Excalibur E1146
Klinge 440er rostfreier Edelstahl, Länge 110 cm. Lieferung inkl. Wandhalter. Die Legende berichtet, dass das Schwert Excalibur das magische Schwert des König Artus von Britannien war. Er war der Sohn von König Uther-Pendragon und wurde nach seiner Geburt einem alten, weisen Mann namens Merlin übergeben, der 18 Jahre über seine Erziehung wachte. König Artus sollte der We...