Frage zum Boxen

Ich interessiere mich schon sehr lange für das Boxen und wollte mich in einem Verein anmelden, aber ich weiß nicht ob das schon mit 16 geht und außerdem bin ich mit 1,74 und 55 Kilo auch ein bisschen zu schmächtig für Boxen und wollte fragen, ob die mich trotzdem im Verein aufnehmen würden.

Was ist denn das Problem? Wenn man als Anfänger in einen Verein geht, ist jedem Trainer klar, dass dieser Neueinsteiger nicht so kräftig und perfekt sein kann, wie jemand, der schon lange Zeit trainiert hat. Insofern spielt aus meiner Sicht der Körperbau eine völlig untergeordnete Rolle. Durch das Training im Verein werden die noch unterentwickelten Muskelgruppen bald stimuliert und nach und nach aufgebaut. Mit anderen Worten: Der (noch) schmächtige Körperbau dürfte bald wie von selbst geben. Außerdem: Die Boxer hatten nicht immer so viele Muskeln. Viele sahen auch mal so aus wie du heute und waren vielleicht sogar noch schmächtiger …

Ob „die“ dich in dem Verein haben wollen, kann ich nicht wirklich beurteilen. Das findest du am Leichtesten heraus, wenn du hingehst und fragst. Fragen kostet nichts … Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Leute in dem Verein etwas dagegen haben sollten. Warum eigentlich auch?

In vielen Vereinen trainieren übrigens auch Kinder, die deutlich jünger sind als du mit deinen nun 16 Jahren. Von daher dürfte das Alter wohl ohnehin das kleinste Problem darstellen. Wichtiger wäre da schon eher die Frage, ob deine Eltern mitspielen und dir die Mitgliedschaft im Boxverein erlauben.

Mein Rat lautet: Sprich mit deinen Eltern darüber. Wenn es Probleme geben sollte, nimm sie einfach mit zum Boxverein, damit sie sich im Gespräch mit dem Trainer und einer Trainingsstunde, die sie sich anschauen, ein eigenes Bild vom Boxen machen können.

Doch auch für dich sollte eine Probestunde zum Pflichtprogramm gehören. Nur so wirst du wirklich herausfinden, ob Boxen auch etwas für dich ist. Häufig macht man sich ganz falsche Vorstellungen und muss dann enttäuscht feststellen, dass alles ganz anders ist, als man es sich immer erträumt hat.

Im Probetraining sollte für dich besonders wichtig sein herauszufinden, wie du mit den Trainingskameraden zurecht kommst, wie das Training insgesamt ist, wie gut die Betreuung durch den / die Trainer ist.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und bin sicher, dass du die richtige Entscheidung treffen wirst. Folge einfach deinem Herzen.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 23.10.2011
bisher keine Kommentare

Kommentare

Auch ich interessiere mich fürs Boxen und hatte ähnliche sorgen. Hab mich nach dem Lesen dieses beitrags aber für 2 Probertrainings angemeldet. Eins war schon und das war ziemlich gut. Ich werde auf jedenfall anfangen! Danke für diesen Beitrag! Hat mir, wie gesagt, sehr geholfen!

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Schwerter

 
Haller Miniatur Templerschwert
Die Klinge ist aus Metallguss. Gesamtlänge 15,5 cm Dieses Miniaturschwert eignet sich sehr gut als Brieföffner. Lieferung in einem Geschenkkarton.
 
Schwert König Salomon
Gesamtlänge 120 cm, Klingenlänge 92 cm, 420 rostfreier Stahl Griffteile in Goldfinish und reich verziert.

Hergestellt in Spanien.
 
Haller Mini-Fantasiemesser
2 Fantasiemesser mit Scheide, kleines Messer 110 mm, großes Messer 160 mm Doppelmesser in einer Scheide. Beide Klingen sind aus rostfreiem Stahl. Dieses Messer ist angeschliffen.

Kleines Messer: Klingenlänge 60 mm, Gesamtlänge 110 mm - Großes Messer Klingenlänge 100 mm, Gesamtlänge 160 mm

Hergestellt in China.
 
Jean Fuentes Manga Schwert One Piece Lorenor Zorro
Klinge hergestellt aus Edelstahl 97,5 cm Gesamtlänge und 68,5 cm Klingenlänge Manga Schwert Version 2 - One Piece Lorenor Zorro der Piratenjäger.

Klinge: nicht scharf geschliffen
Material Klinge: Edelstahl
lackierte Saya
Klingenlänge: 68,5 cm
Länge: 97,5 cm
Gewicht (ohne Saya): 732 Gramm
Gewicht (inkl. Saya): 1020 Gramm

 
Jean Fuentes Fantasy Dolch im Drachendesign D39
hergestellt aus Metall mit einer Gesamtlänge von 29,5 cm Deko Fantasy Dolch mit 8 Klingen im Drachendesign. Die Klingen sind aus Stahl, Griff ist aus Guss. Inklusive schwarz lackiertem Ständer aus Holz.

- Gesamtlänge: 29,5 cm
- Höhe: 21 cm
- Gewicht: 470 g
- inklusive Dolchständer
- Klingen sind nicht scharf

Lieferumfang: Dolch m...
 
Jean Fuentes Zweihänder Holzschwert
Gesamtlänge: 122,5 cm, Klinge ca. 97 cm lang Historisches Holzschwert - Langschwert aus einem Stück Holz gefertigt. Das Schwert ist ein Zweihänder. Die Spitze des Schwertes wurde aus Sicherheitsgründen abgerundet. Es besitzt das klassische Design eines Langschwertes. Der Griff ist mit schwarzem Leder überzogen.

- Gesamtlänge: 122,5 cm
 
Miniatur-Schwert 64106
Miniatur-Schwert ca. 24 cm. Auch als Brieföffner zu verwenden.

Hergestellt in Spanien.
 
Miniaturschwert Tempelritter
Gesamtlänge 28 cm Dieses Miniaturschwert eignet sich auch sehr gut als Brieföffner.
Die Klinge ist aus rostfreiem Stahl.

Hergestellt in Spanien.
 
Schultergurt für Schwerter
Aus kräftigem Leder, universell für jedes Schwert verwendbar.