Falsche Preise im Shop

Besondere Umstände führten in einigen Fällen dazu, dass die Preise im Online-Shop nicht korrekt dargestellt wurden. Auf den Hinweis eines Kunden hin prüften die Budoten-Techniker den Shop. Der Fehler wurde schnell eingegrenzt und dann auch umgehend behoben.

Was war geschehen? Ein Kunde wollte seine Platin-Kundenkarte einsetzen, um die aktuellen Preise abzufragen, nur dies funktionierte nicht, denn gleichzeitig lief eine Sonderaktion, die genau dies verhinderte. Eigentlich sollte dies nicht stören, aber unsere Techniker hatten bei der Preis-Bestimmung nicht alle Eventualitäten bedacht, was zu dem Fehler führte.

Budoten verwendet komplexe Rabatt-Berechnungen für die Darstellung der Preise im Shop. Diese dynamische Preis-Darstellung hat den Vorteil, dass alle Eventualitäten berücksichtigt werden können. Doch dieses System hat zugleich einen Nachteil: Es setzt im Gegensatz zu fixen Preisen voraus, dass die sehr aufwendigen Preisberechnungen auch wirklich sauber programmiert sind. Der kleinste Fehler führt dazu, dass es nicht mehr (richtig) funktioniert.

Um die Komplexität der dynamischen Preisberechnung ein klein wenig zu verdeutlichen hier eine Zahl: fünfundvierzig. 45 einzelne Parameter werden einzeln oder in Kombination berücksichtigt. In Abhängigkeit von diesen Parametern werden die Preise schließlich berechnet und im Shop angezeigt. Dies mag erklären, warum es hin und wieder auch zu Fehlern kommen kann. Zwar wird alles vor dem Live-Einsatz im Shop auf seine Funktionalität hin überprüft, doch kann es angesichts der Fülle der Möglichkeiten durchaus einmal vorkommen, dass ein Sonderfall übersehen wird und ausgerechnet dieser dann auch noch Probleme bereitet – so wie heute…

Zugleich haben unsere Techniker aber einen weiteren Fehler entdeckt und gleich mit behoben: In den Dropdown-Listen auf den Produkt-Detailseiten wurden in bestimmten Fällen ebenfalls falsche Preise angezeigt, weil die entsprechenden Rabatt-Berechnungen nicht wie gewünscht erfolgten. Im Warenkorb und natürlich später auch auf der Rechnung wurden aber die richtigen Preise angezeigt. Dies dürfte bei dem einen oder anderem Kunden schon für Verwirrung gesorgt haben. Nur eigenartig, dass dies offenbar bisher noch nicht weiter auffiel.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 25.04.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Asiatische Waffen