Der beste und effektivste Kampfsport

Mixed martial artists fighting - punchingVor einiger Zeit wollte „Welt der Wunder“ herausfinden, welche Kampfsportart am effektivsten sei. Hierzu wurden Vertreter unterschiedlicher Kampfsportarten ausgewählt. Sie wurden aufgefordert, verschiedene Aufgaben mit den Mitteln ihrer Kampfkunst zu lösen.

Ein Boxer, ein Taekwondo-Kämpfer, ein Karateka, ein Ninja und ein Kung- Fu-Kämpfer traten gegeneinander an.
Das Ergebnis der pseudo-wissenschaftlichen Untersuchungen möchte ich nicht vorwegnehmen. Jedoch muss darauf hingewiesen werden, dass die Untersuchungen alles andere als bemerkenswert sind. Trotzdem haben wir das Film-Material am Ende des Beitrags für Sie zum Anschauen bereit gestellt.
Die Schlagkraft des Boxers hat sich beispielsweise als die größte aller am Test teilnehmenden Personen erwiesen. Dabei war die von ihm entwickelte Kraft alles andereals bemerkenswert. Bei dem Karate- Meister Teruyuki Okazaki oder dem gleichfalls in den USA lebenden Taekwondo-Meister wurden Schlagkräfte von mehr als einer Tonne je Quadratzentimeter gemessen. Das ist nahezu das Doppelte von dem, was der Boxer aufbringen konnte. Doch was sagt das schon aus? Um Knochen zu brechen sind nicht mehr als 4 Kilogramm je Quadratzentimenter nötig …
Letztlich beweist dieser aus meiner Sicht völlig untaugliche Versuch nur eines: Man kann die Effektivität von verschiedenen Kampfsportarten nicht miteinander vergleichen. Um einen wirklichen wissenschaftlich fundierten Beweis für die effektivste Kampfkunst antreten zu können müssten zunächst völlig identische Ausgagsbedingungen geschaffen werden. Man benötigt also genetisch völlig identische Menschen, gleichen Alters, gleicher Lebenserfahrung, vergleichbarer Ausbildung in je einer anderen Kampfkunst. All dies ist aber weder ethisch vertretbar noch überhaupt machbar. Denn auch auf Seite der Lehrer müssten für die geschaffenen Klone vergleichbarer Ausgangsbedingungen geschaffen werden.
Eine Kampfkunst ist immer nur so effektiv wie ihr Vertreter. Und gerade deshalb ist jeder Versuch eines Vergleichs von vornherein zum Scheitern verurteilt. Es ist immer nur der Vergleich zweier Kämpfer.
Je nachdem wer mehr Ausdauer oder Kraft aufweist, schneller oder klüger ist, auf sich verändernde Situationen besser reagieren kann … der wird diesen einen Kampf gewinnen können. Aber das ist eben noch längst kein Beweis für die Überlegenheit der einen oder die Unterlegenheit der anderen Kampfsportart; vielmehr kann hier einzig eine Aussage zum jeweiligen Kämpfer getroffen werden.
Schon ein altes chinesisches Sprichwort sagt: „Der schnelle Kämpfer wird den langsamen besiegen, der starke den schwachen und der kluge den dummen.“ Dieser allgemeingültigen Aussage gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzfügen. Besser kann man es wohl auch kaum formulieren.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 16.03.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktvorstellungen

 
Budo International Cohen - Der Wunsch zu Überleben
DVD, Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch, Laufzeit ca 60 min. Jeder hat das Recht sich verteidigen zu können, und jeder, der sich wirklich wünscht zu überleben, hat das Recht sich aus einer Gefahr zu befreien. In KRAV SECURITY betreibt man keinen Sport, man lehrt jeden zu überleben, nicht nur die jungen Kämpfer, auch wenn es immer heißt, dass keine Technik 100...
 
Budoten Stickmotiv Kenpo / Kempo, japanische Schriftzeichen
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 10 verschiedenen Kanji-Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir japanische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstriche d...
 
Kendo
237 Seiten, 700 Abb. Dieses umfassende Kendo-Lehrbuch entstand aus den japanischen Schriften der japanischen Kendo-Lehrer K. Oshima und K. Ando. Der Leser erhält einen vollständigen Einblick in diese komplizierte Fechttechnik und ihren geistigen Hintergrund.

Alle technischen Details von Rüstung und Waffe sowie d...
 
Ballistol Ballistol Silikonspray
200 ml Spray Bestens zur Pflege von Softairwaffen geeignet. Aber auch als Spezialschmierung für Kunststoffe.
 
Smith & Wesson Tantomesser
Klingenlänge ca.: 130,0 mm, Gesamtlänge ca.: 265,0 mm Ein kräftiges Messer mit stabiler Tantoklinge. Die schwarz beschichtete Klinge aus 9CR17 rostfreiem Stahl ist mit einem Teilwellenschliff ausgestattet.

Der rutschfeste Griff aus gummiertem Kunststoff hat einen Metallabschluss. Mit stabiler Kunststoffscheide, welche beidseitig getragen werden...
 
DAX Hand Mitt Double Velours, schwarz
Schwarzes Doppel-Hand-Mitt mit Velours-Bezug in Samtoptik.
 
Top Ten Kickboxuniform TopTen Cross
Schwarz-Goldene Kickbox - Uniform TOP TEN Cross aus 100% MP-Polyester mit TopTen-Struktur. Lieferbar für die Körpergrößen von 130 - 200 cm Modern, cool, trendig - nur einige Attribute, die die neue Kickboxlinie von TOP TEN beschreiben. Hier trifft modernes Design auf eine optimale Passform in altbewährter TOP TEN Qualität.

Viele der Team-Member haben die Uniform schon zu ihren persönlichen Favoriten erklärt, und tragen sie nicht...
 
Fiberglaspfeil 33061
Holzpfeil Länge 28
 
Adidas Adidas Karateanzug Junior Evolution Doppelgröße
Material 55% Baumwolle und 45% Polyester - Stoffgewicht ca. 180 g/m² (ca. 7 oz), erhältlich in den Größen 100 - 170 cm Man kann gar nicht schnell genug schauen, da sind unsere Kinder erneut einige Zentimeter gewachsen und der Karateanzug passt schon wieder nicht mehr ... Was tun? Einen neuen kaufen?

Die Firma adidas schafft Abhilfe und bringt den neuen Junior-Evolution auf den Markt, mit neuer Naht-Technik! ...