„Arbeitsverweigerung“ – Kündigung ist nicht immer möglich

Verweigert ein Arbeitnehmer seine Rufbereitschaft an Wochenenden, so ist eine darauf gestützte Kündigung nur gerechtfertigt, wenn er aufgrund einer arbeitsvertraglichen oder kollektivrechtlichen Vereinbarung zur Ableistung solcher Dienste verpflichtet ist. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass er in der Vergangenheit der Weisung des Arbeitgebers zur Rufbereitschaft zunächst gefolgt ist. Daraus lässt sich keine generelle und dauerhafte Verpflichtung des Arbeitnehmers zur Übernahme der Dienste ableiten, stellte das Hessisches Landesarbeitsgericht mit Urteil vom 6.11.2007 fest (Az. 12 Sa 1606/06).

Im dort entschiedenen Fall war der Kläger bei dem Beklagten im IT-Bereich beschäftigt. Er unterhält zwei Wohnungen: eine am Arbeitsort und eine am mehrere hundert Kilometer entfernten Ort, wo seine Kinder leben. Im Rahmen eines Projekts führte der Beklagte für seine IT-Mitarbeiter eine Rufbereitschaft am Wochenende ein. Diese konnte ganz überwiegend über einen speziellen Systemzugang von zu Hause aus abgeleistet werden.
Für seine zweite Wohnung am mehrere Hundert Kilometer entfernten Ort erhielt der Kläger keinen Systemzugang, weil der Arbeitgeber der Auffassung war, dass während der Rufbereitschaft das Unternehmen von den Mitarbeitern innerhalb einer halben Stunde erreichbar sein müsste.
Zunächst kam der Kläger der Anweisung zur Ableistung von Rufbereitschaftsdiensten nach, verweigerte dies aber später. Der beklagte Arbeitgeber mahnte ihn wegen Arbeitsverweigerung ab. Als dies nicht half, kündigte er dem Arbeitnehmer ordentlich. Die dagegen erhobene Klage hatte Erfolg.

Eine beharrliche Verletzung der Arbeitspflicht nach vorheriger Abmahnung kann zwar grundsätzlich eine verhaltensbedingte Kündigung rechtfertigen. Das gilt aber nur, wenn der Arbeitnehmer arbeitsvertraglich oder kollektivrechtlich zur Ableistung von Rufbereitschaftsdiensten verpflichtet ist. Ohne eine solche im Voraus übernommene Verpflichtung überschreitet der Arbeitgeber mit seiner Weisung sein Direktionsrecht. Der Arbeitnehmer ist dann ohne Weiteres berechtigt, die Arbeiten abzulehnen.

Mehr zu diesem und ähnlichen Themen finden Sie in dem Buch "Von der Einstellung bis zur Kündigung – Arbeitsrecht für Arbeitgeber und Vorgesetzte" von Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Peter Wandscher. Das Buch kann für 29,80 Euro beim VSRW-Verlag Bonn unter 0228 95124-0 oder unter www.vsrw.de angefordert werden kann.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 12.09.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Ralph: Lieber Hans, dem ersten Teil Deines Kommentars stimme ich voll und ganz...
  • Hans: Es hilft nichts,wir leben in einer völlig smarten verblödeten Wohlstandsgesellschaft,der fehlt nur...
  • Ralph P.: Einmal mehr sehen wir, wie unterschiedlich das Verständnis von japanischen Bezeichnungen ist...
  • Thomas Podzelny: Das ist so nicht korrekt. Ich besitze selbst Shihan Lizenzen sowohl im...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Es ist durchaus zutreffend, dass in verschiedenen Kampfkunst-Organisationen auch Titel vergeben werden....

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Samuraischwerter bei Budoten

 
MAGNUM Red Samurai von MAGNUM
 
Kozuka bronze von Verschiedene
 
ONIKIRI Katana Ashai von ONIKIRI
 
Commandoschwert, Klinge schwarz von Verschiedene
 
Jean Fuentes Katana K119 von Jean Fuentes
 
John Lee Dragon Tsuba von John Lee

Safeties und Schützer

 
Ju-Sports Brustschutz für Damen Cool Guard Super komplett
lieferbar in den Größen S, M, L und XL Brustschutz Cool Guard Super, für Ihre Sicherheit - Inhalt: 2x Hartplastikschalen + 1x BH-Top weiß aus echtem DuPont Tactel-Lycra, superangenehm zu tragen

Besonderheiten:
Brustschutz für Kampfsportlerinnen, mit CE-Zertifikat für höchste Sicherheit
Super angenehm zu tragen
Tactel Lycr...
 
KWON Servicepack für Kampfweste e-KWON
Servicepack für Artikel-Nr. 804259 Enthält das fachgerechte Einsetzen eines neuen Akku, die Überprüfung der Weste sowie den Rücktransport der Weste. Wir empfehlen Ihnen, den Akku nach ca. 1 Jahr überprüfen und gegebenenfalls von KWON ersetzen zu lassen.
 
SHIELD-WILSON Zahnschutz MG1 einstufig für Erwachsene
Lieferbar in den Farben schwarz, transparent und gelb Insbesondere bei Sportarten mit geringer Gewalteinwirkung sind einstufige Zahnschützer zu empfehlen. Auch zu empfehlen für Menschen, die von nächtlichen Zähneknirschen betroffen sind.

Ergonomisch entwickelt für die Größe und Konturen eines kindlichen Kiefers. Kann mit kochendem Wasser in 10 ...
 
Hayashi Hayashi Freikampf Schutzweste
Spezielle Schutzweste mit integriertem Kunststoffinnenteil zur Druckabsorption, geeignet für Thai- & Kickboxen, Kendo, Kung Fu sowie für das Stock-Kampftraining.
 
PHOENIX PX Box Schuhe, schwarz-grau
PX Box Schuhe, schwarz-grau, Schuhe, Kunstleder-Mesh, schwarz-silber, Größen: 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, PHOENIX, für Boxen, Kickboxen, MMA, sonstige geeignet PX Box Schuhe, schwarz-grau
 
PHOENIX Zahnschutz PX ALLROUND transparent inklusive Box
einschichtiger Zahnschutz in Universalgröße zum individuellen Anpassen, transparent, Maße der Zahnschutzbox ca. 7 x 6,5 x 2,5 cm 1-schichtiger Zahnschutz mit guter Schutzwirkung für normale Anforderungen im Kampfsport.

Für Kinder bitte einfach den Zahnschutz hinten nach Bedarf mit einem scharfen Messer kürzen.
 
KWON Kopfschutz PU
WTF recognized, lieferbar in den Größen XXS-XL sowie in den Farben schwarz, weiß, rot und blau Kopfschutz aus Kwon Safety-Line.
Tauchlackiertes, leichtes Schaumstoffmaterial (20 mm), dadurch dauerelastisch und schweißabweisend.

Ohrmulde verhindert unangenehmes Anpressen der Ohren. Große Kreuzöffnung beeinträchtigt nicht das Hörvermögen.

Seitlicher Klettverschluss auf Gummiban...
 
Top Ten Kopfschutz Full Protection
Lieferbar in schwarz, Größe M Neuer Sparring-Kopfschutz mit Jochbein und Kinnschutz. Dämpfungseigenschaften wie Olympia. Je nach Kopfumfang kann der Spalt am Kinn variieren.

TOP TEN Kopfschützer wurden von Experten aus Wissenschaft, Sport und Medizin für die hohen Anforderungen des modernen Kampfsportes in Wettkampf und T...
 
WACOKU Gummipistole in schwarz
Länge ca. 22 cm Durch das neue Design wirkt die neue Ausführung detailgetreuer und damit noch realistischer.