Die Änderungskündigung des Arbeitgebers und die Reaktionsmöglichkeiten des Arbeitnehmers

1. Änderung der Arbeitsbedingungen

Will der Arbeitgeber eine Änderung der Arbeitsbedingungen erreichen (z.B. die Erledigung einer neuen Aufgabe oder die Reduzierung des Arbeitsentgelts), wird er zunächst prüfen, ob er dies kraft seines Weisungsrechts anordnen kann. Lässt der Arbeitsvertrag eine solche Anordnung nicht zu, bleibt die Möglichkeit einer einvernehmlichen Änderung. Hierfür muss der Arbeitnehmer aber zustimmen. Weigert er sich, bleibt nur die Änderungskündigung. Das ist eine Kündigung des Arbeitsvertrages, verbunden mit dem Angebot an den Arbeitnehmer, das Arbeitsverhältnis zu geänderten Bedingungen fortzusetzen, falls er sich mit den neuen Arbeitsbedingungen einverstanden erklärt.

2. Inhalt einer Änderungskündigung

Die Änderungskündigung besteht aus
einem Änderungsangebot, in welchem die künftig gewollten Arbeitsbedingungen genau formuliert sind und
einer Kündigung des Arbeitsverhältnisses, die zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses führen soll, wenn sich der Arbeitnehmer mit dem Änderungsangebot nicht einverstanden erklärt.

3. Wirksamkeit einer Änderungskündigung

Die Änderungskündigung muss daher alle rechtlichen Anforderungen erfüllen, die auch sonst bei einer Kündigung zu beachten sind. Soweit das Kündigungsschutzgesetz auf das Arbeitsverhältnis Anwendung findet, sind die Hürden ähnlich hoch wie bei einer Beendigungskündigung. Auch die Änderung der Arbeitsbedingungen muss sozial gerechtfertigt sein.
Wenn das Angebot des Arbeitgebers nur ein einziges unzulässiges Änderungsverlangen enthält, ist die gesamte Änderungskündigung unwirksam.
Die Kündigung kann dem Änderungsangebot nachfolgen. Es ist grundsätzlich auch zulässig, das Änderungsangebot in das Kündigungsschreiben aufzunehmen. Wenn das Änderungsangebot erst nach der Kündigung ausgesprochen wird, ist die gesamte Änderungskündigung unwirksam.
Die Kündigungsfrist ist einzuhalten, wenn nicht – ausnahmsweise – eine außerordentliche fristlose Änderungskündigung erlaubt sein sollte.

4. Reaktion des Arbeitnehmers bei Erhalt einer Änderungskündigung

Der Arbeitnehmer hat bei Erhalt der Änderungskündigung folgende Möglichkeiten:
· Der Arbeitnehmer kann der vom Arbeitgeber gewünschten Änderung der Arbeitsbedingungen zustimmen. Das Arbeitsverhältnis wird dann zu den geänderten Arbeitsbedingungen fortgesetzt.
· Der Arbeitnehmer kann die vom Arbeitgeber gewünschte Änderung der Arbeitsbedingungen aber auch unter dem Vorbehalt annehmen, dass die Änderung der Arbeitsbedingungen nicht sozial ungerechtfertigt ist. Diesen Vorbehalt muss der Arbeitnehmer innerhalb der Kündigungsfrist – also innerhalb von drei Wochen nach Zugang der Kündigung – gegenüber dem Arbeitgeber erklären. Der Arbeitnehmer muss außerdem innerhalb von drei Wochen nach Zugang der Kündigung eine Änderungsschutzklage beim Arbeitsgericht erheben und die Feststellung verlangen, dass die Änderung der Arbeitsbedingungen sozial ungerechtfertigt ist. Gewinnt der Arbeitnehmer die Änderungsschutzklage, besteht das Arbeitsverhältnis zu unveränderten Bedingungen fort. Verliert der Arbeitnehmer, besteht sein Arbeitsverhältnis zu den geänderten Arbeitsbedingungen fort.
Der Arbeitnehmer kann die Änderung der Arbeitsbedingungen ablehnen. Er kann innerhalb einer Frist von drei Wochen ab Zugang der Kündigung Kündigungsschutzklage erheben. Gewinnt der Arbeitnehmer die Kündigungsschutzklage, besteht das Arbeitsverhältnis zu unveränderten Arbeitsbedingungen fort. Verliert der Arbeitnehmer, ist das Arbeitsverhältnis beendet.

5. Vorsicht Falle: Frist für die Reaktion des Arbeitnehmers

Der Arbeitgeber kann (und sollte) dem Arbeitnehmer eine Frist für die Annahme des Änderungsangebotes setzen. Diese darf nicht kürzer als drei Wochen sein, andernfalls wird sie entsprechend angepasst. Setzt der Arbeitgeber keine Frist, sollte der Arbeitnehmer trotzdem sicherheitshalber innerhalb der Drei-Wochen-Frist reagieren, auch wenn er das Änderungsangebot ohne Vorbehalt annehmen will. Lässt der Arbeitnehmer zuviel Zeit verstreichen, ist seine Erklärung wirkungslos. Das Arbeitsverhältnis endet dann.

Wenn der Arbeitnehmer die Annahme unter Vorbehalt nicht direkt gegenüber dem Arbeitgeber, sondern in der Kündigungsschutzklage erklärt, besteht die Gefahr, dass die Erklärung dem Arbeitgeber verspätet zugeht, da die Klage dem Arbeitgeber erst durch das Gericht zugestellt werden muss.

Ein Beitrag von Rechtsanwalt Alexander Bredereck, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Bredereck Willkomm Rechtsanwälte

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 10.07.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.


Kategorien: Recht, Urteile
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Alles für den Boxsport

 
PHOENIX PX PHOENIX Kopfschutz Kunstleder schwarz
PX PHOENIX Kopfschutz Kunstleder schwarz, Kopfschutz, Kunstleder, schwarz, Größe XS, für Boxen, Kickboxen, sonstige, Thaiboxen geeignet, PHOENIX Sparrings Kopfschutz aus hochwertigen Kunstleder. Besonders komfortable Paßform mit zusätzlichem Ohrenschutz und extra Jochbein- und Kinnschutz. Verschiedenste Einstellmöglichkeiten über Klettverschlüsse am Hinterkopf. Geeignet bei einem Kopfumfang kleiner als 52 cm.
 
Schlagwerk Schlagwerk Thaiboxhandschuhe
lieferbar in 10 oz - 16 oz, Farbe: schwarz/rot, Material: Rindsleder und Füllung aus Latex - Handgefertigte Thai Boxhandschuhe aus hochwertigem Rindsleder.
- Die spezielle Füllung aus Naturkautschuk-Latex ist qualitativ hochwertig und robust.
- Latex vermindert das Abperlen oder das Brechen der Innenfüllung, dadurch ist der Boxhandschuh langlebiger.
- Die ergonomische Passform ...
 
59.25 PX Leder Boxhandschuh COMBAT, schwarz-rot
PX Leder Boxhandschuh COMBAT, schwarz-rot, Boxhandschuh, Leder, schwarz-rot, Gewicht 10oz, 12oz, 14oz, 16oz, für die Sportarten Boxing+Gloves
 
DAX Maisbirne, gefüllt, ca. 18 kg, schwarz
18 kg, schwarz - Kunstleder
- Inkl. 4-Punkt-Gurt mit Metallösen
- Gewicht: ca. 18 kg
 
Kwon Professional Boxing Professional Boxing Handschuhe Leder mit Schnürung, Schwarz
Schwarz-Goldene Kwon Professional Boxing Handschuhe Leder mit Schnürung, 10 oz
 
WACOKU Boxstand mit Schlagbirne
höhenverstellbarer Boxstand mit Schlagbirne, verstellbar zwischen einer Höhe von 140 bis -175 cm Verbesserte Ausführung mit vergrößertem Gewichtsfuß. Der Standfuß hat einen Durchmesser von 50 cm. Der Boxstand ist stufenlos zwischen ca. 140-175 cm höhenverstellbar.
Für die Befüllung des Fußes werden ca. 16-18 Liter Wasser benötigt oder die entsprechende Menge Sand bzw. Kies.
 
SPORTSMASTER SMAI SMAI Echtleder Doppelendball, oval, 25 cm
professioneller Echtleder Doppelendball, oval, 25 cm, incl. Halteseile SMAI Echtleder Doppelendball, oval, 25 cm, incl. Halteseile. Die Austauschblase hat die Artikelnummer 552088.
 
Venum Venum Elite Gloves - Black/Dark Camo
erhältlich in den Varianten 10 oz, 12 oz, 14 oz, 16 oz Die Camo-Variante des Elite-Handschuhs ist eine der beliebtesten.

Die Elite-Serie ist seit mehreren Jahren der größte Erfolg der Marke. Ihr Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach unschlagbar. Keine andere Marke auf dem Markt bietet ein solches Produkt auf diesem Preisniveau an.

Dies...
 
Ju-Sports Schlüsselanhänger Gürtel
lieferbar in den Farben weiß, gelb, orange, grün, blau, braun oder schwarz, sowie mit Judo oder JuJutsu-Kanji Farbe bekennen! Original-Gürtelstück als Schlüsselanhänger, mit Sportarten-Kanji-Zeichen in edler Gold-Stickerei, ca. 10x4 cm

Original-Stoff, zeig Deine Gürtelfarbe auch am Schlüsselbund, tolle Stickerei in Gold mit den jeweiligen Kanji.