Das Schienbein schmerzt beim Muay Thai

Wie kann man denn für das Thaiboxen sein Schienbein besser abhärten? Hilft es mit dem Schienbein gegen harte Gegenstände zu schlagen oder wie kann man das Schienbein schmerzunempfindlicher und zugleich härter machen?
Natürlich schmerzt das Schienbein, wenn man damit gegen einen harten Gegenstand tritt, denn das Schienbein hat keine Weichteile, die den Knochen und die unter der Haut liegenden Nerven schützen könnten. Jegliche äußere Gewalt wirkt damit direkt und ungedämpft. Deshalb ist es nicht unbedingt sinnvoll in Jean-Claude van Damme – Manier mit dem Schienbein gegen harte Gegenstände zu treten.

Im Laufe des Trainings lernt man mit Schmerzen umzugehen. Der Körper stumpft gewissermaßen gegen bestimmte Schmerzen ab. Dies wurde auch bereits mehrfach durch wissenschaftliche Untersuchungen belegt, die nachgewiesen haben, dass Kampfsportler Schmerzen anders wahrnehmen.

Gerade im Anfang sollte man sich nicht unbedingt scheuen, Schützer zu tragen. Schützer dienen dazu den Körper nach und nach an die Schmerzen zu gewöhnen und den Körper auf diese Weise abzuhärten.

Ebenso sollte man gerade im Anfang nicht gleich auf’s Ganze gehen, sondern langsam einsteigen und die Belastung nach und nach steigern. So wird sich auch mit der Erfahrung und dem Trainingsfortschritt die Schmerzgrenze im Laufe der Zeit verändern. Dass, was heute vielleicht noch als sehr intensiver Schmerz empfunden wird, wird später anders und vor allem als Teil des Trainings wahrgenommen.

Das Schmerzempfinden hat auch eine gewisse psychologische Seite, die man nicht vergessen darf. Viele wollen Spaß haben. Keiner ist wirklich auf der Suche nach Schmerzen (von einigen wenigen Ausnahmen einmal abgesehen). Deshalb ist alles was mit Schmerzen verbunden ist weniger beliebt und wird gemieden. Die Folge: Der Fokus liegt nicht mehr auf der Technik sondern auf der Schmerzvermeidung.

Später versteht der Kampfsportler, dass viele Schmerzen Folge falscher Techniken und Übungsausführungen oder übertriebenen Ehrgeizes sind und durch korrektes Üben vermieden werden können. Der Schmerz wandelt sich zum Korrektor und Helfer beim Training. Der Fokus liegt nun mehr auf der Technik als auf dem Schmerz. Dies hat nicht selten zur Folge, dass Schmerzen und Verletzungen während des Trainings oder Kampfes überhaupt nicht wahrgenommen und erst im Anschluss bemerkt werden. Hier spielen zwar auch andere Faktoren eine nicht zu unterschätzende Rolle, doch soll an dieser Stelle hierauf nicht weiter eingangen werden.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 27.01.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Trainingsbedarf bei Budoten

 
DAX Handpratze Punch Mitt, Leder
Dax Punch Mitt Schwarz-Rot. Leicht vorgekrümmtes Handpratzenpaar aus echtem Leder.

Maße ca.: 25,0 x 18,0 x 12,0 cm

Der Verkauf erfolgt paarweise.
 
PHOENIX Medizinball Echtleder grau 4 kg 25 cm
hergestellt aus grauem Echtleder mit einem Durchmesser von ca. 25 cm Zum trainieren von Fitness und Koordination.
 
Ju-Sports Push Up Bars, Liegestütztrainer
Liegestützgriffe Lieferung paarweise Optimale Trainingshilfe für eine der elementarsten Übungen im Fitness-Bereich: Liegestütze. Bei kaum einer anderen Übung werden mehr Muskeln trainiert.
 
Ju-Sports Ju-Sports Sandsack Kunstleder gefüllt 150cm
gefüllt, 150 cm Ein absoluter Hammer-Sandsack, ca. 35 cm Durchmesser, gefüllt (dieser Sandsack wurde maschinell befüllt und ist somit von oben bis unten gleichmäßig voll, das erreicht man mit Selbstfüllung kaum. Extrem dickes und schweres Vinyl-Kunstleder, sehr stabil, mit schwerer Kette zum Aufhängen, ein Dr...
 
Budoland Sprungseil Steel Jump
Sprungseil aus Stahl mit PVC-Ummantelung Durch die stahlummantelte Seele wird es höchsten Ansprüchen gerecht.

Doppelösen an den Kunststoffgriffen ermöglichen ein einfaches und schnelles Ändern der Seillänge.
 
Budoten Boxsack gefüllt 100 x 35
Boxsack 100 x 35 cm, Kunstleder, einwandig, stabiles Material Lieferung incl. Stahlkette
 
Fujimae Wing Tsun Ring
aus rostfreien Stahl - ca. 21 cm Wing Tsun Ring aus Edelstahl zur Ausübung der Position, Flexibilität und Festigkeit von Handgelenken und Schultern.

- Hergestellt aus Edelstahl.
- 21 cm Durchmesser.
- Auch als Leitfaden zum Erlernen und / oder Verfeinern der Technik von Handbewegungen und Formen geeignet.

 
KWON KWON Standboxsack Waterbag
zylinderisches Schaumstoffoberteil mit robuster PVC-Kunststoffbeschichtung, Oberteil höhenverstellbar 162 - 195 cm maximal, Standfuß leer 6 kg, mit Wasserbefüllung ca. 150 kg, mit Sandfüllung ca. 180 kg Äußerst hohe Qualität und attraktives Design und einfache Handhabung zeichnen dieses Trainingsgerät aus. Die masive/stabile Bauweise verleiht diesen Standboxsack eine gute Standfestigkeit. Bestehend aus einem mit Wasser befüllbaren Kunststoffständer. Oberteil höhenverstellbar. Mit zylindrisc...
 
Trendy Hantelset Pesos Aperto DS
lieferbar in Set A (Gewicht: 18,5 kg) und Set B (Gewicht: 9 kg) Set A:(Gewicht 18,5 kg), 1 Paar Vinylscheiben 1,25 kg, 2,5 kg, 5 kg, 1 Stange 140 cm, 1 Paar Federverschlüsse.


Set B:(Gewicht 9 kg), 1 Paar Vinylscheiben 0,5 kg, 1,25 kg, 2,5 kg, 1 Stange 140 cm, 1 Paar Federverschlüsse.

Scheiben mit Vinylbeschichtung (Gusskern) und Griffeinsatz...