Wie pusht ihr euch zwischen zwei intensiven Trainingseinheiten?

Was gibt es für legale Mittel, um sich ähnlich wie mit Traubenzucker beim Lernen, zwischen zwei intensiven Trainingseinheiten wieder ein bisschen zu pushen?

Ich bin 20 Jahre, mache Leistungssport (Kampfsport) und muss zur Zeit viel trainieren, da es bald wieder um die Nationalmannschaftsqualis geht. Daher hab ich teilweise abends 2 x 2 Stunden Training mit einer halben Stunde Pause dazwischen. Klar lege ich mich in der Pause ein bisschen hin, trinke was – aber was kann man noch machen? Ich hab jetzt schon von einigen Freunden gehört, dass Red Bull ganz gut ist – während den Wettkämpfen gibt’s bei mir immer Powerade. Aber was nehmt ihr so? Ich kenn mich in der Branche wirklich nicht gut aus. Was dazwischen essen ist bei mir nicht so gut, da ich vor dem Sport einfach nichts essen kann


Manchmal ist weniger mehr. Zwei intensive Trainingseinheiten kurz hintereinander sind aus meiner Sicht zuviel. Ich kann die dahinter stehende Motivation verstehen. Doch solltest Du Deinem Körper auch ein wenig mehr Zeit zur Erholung gönnen. Durch zu viel Training – insbesondere intensiven Kampfsporttraining, welches nur durch eine halbe Stunde Pause unterbrochen ist – kann man seinem Körper mehr schaden als nutzen.

Ich würde daher empfehlen, derartige Trainingsbelastungen zu vermeiden und zu entscheiden, welche der Trainingseinheiten die für Dich wichtigere ist.

Letztlich dürfte ein intensives Training mehr bringen als zwei Trainingseinheiten, die nie mit vollem Einsatz ausgeführt werden können.

Im ersten Training schraubst Du in Hinblick auf die noch anstehende zweite Einheit die Trainingsintensität automatisch herunter, weil der Körper seine Kräfte einteilen will und muss. In der zweiten Trainingseinheit können die bereits beanspruchten und teils erschöpften Muskeln ihre maximale Leistung nicht entfalten und sind teils gerade mal noch in der Lage die Minimalleistung zu erbringen.

Der Wille wird gestählt, das Durchhaltevermögen trainiert. Aber sonst ist der Trainingseffekt als eher gering, wenn nicht sogar kontraproduktiv einzustufen. Deshalb wäre ein bisschen weniger in diesem speziellen Fall tatsächlich mehr.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 19.12.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Schwerter

 
Fujimae Nan Dao Schwert
Gewicht ca. 1100 g, Gesamtlänge ca. 90 cm, Klingenlänge ca. 70 cm, geeignet für Kung Fu, Whu Shu und Tai Chi Nan Dao Schwert aus einer verchromten Legierung, empfohlen für Training, Wettkampf und Ausstellungen. Die Nan Dao ist eine moderne Waffe, die aus der Praxis des traditionellen Wu Shu im Süden Chinas hervorgegangen ist, inspiriert von den Schmetterlingsmessern, aber eine viel größere Klinge aufwe...
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert Holz
Länge ca. 95 cm, mit Handschutz Besonderheiten:
Tai Chi Schwert aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
Budoten Tai Chi Säbel, flexible Metallklinge (stumpf)
Länge ca. 98 cm, Klingenlänge 76 cm Gesamtgewicht: ca. 1,05 kg, Gewicht ohne Scheide: ca. 0,4 kg.
Der Säbel hat eine mittlere Flexibilität. Aus Metall gefertigt. Der Säbel ist schaukampftauglich. Der Säbel ist eine Wettkampfwaffe des modernen Wushu und daher flexibel. Die Flexibilität ist moderat und dürfte keine Beeinflussun...
 
Budoten Kung Fu Säbel TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Länge: ca. 87 cm, Griff: ca. 20 cm, Klingenbreite: von ca. 4,5 - ca. 8,5 cm Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine ca. 660 g schwere Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen Klinge) geeignet ist. Der Artikel ist nur zum Training traditioneller Bewegungsformen (z.B. im Tai-Chi-Sport, Gymnastik, Kata...) ohne Partner bzw. ohne Kontakt ...
 
Haller Tai Chi Schwert
Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge 94 cm, Gewicht 470 Gramm Mit flexibler stumpfer Klinge aus 420 rostfreiem Stahl. Die Scheide ist aus Holz. Produktionsbedingt sitzt die Klinge dieser Modellreihe relativ locker in der Scheide. Griffverlängerung: Länge ca. 5 cm, Breite rechts nach links ca. 4 cm, Tiefe von oben nach unten ca. 2 cm.

Hergestellt in Ch...
 
Fujimae Semi-Flexibles Tai Chi Schwert
Gewicht mit Scheide ca. 1020 g, ohne Scheide ca. 810 g - Gesamtlänge ca. 96 cm und nur die Klinge ca. 70 cm Chinesichses Schwert mit schwarz verzierter Scheide. Schwert mit flexibler Klinge und Holzgriff graviert. Der Umschlag auch in schwarzem Holz graviert.
 
Budoten Kung Fu / Tai Chi Holzsäbel
Gesamtlänge ca. 82 cm, Klingenlänge ca. 63 cm aus Roteiche Übungswaffe für das Formentraining
 
KWON Teleskopschwert Wu-Gong
zusammengeschoben ca. 26 cm, ausgezogen ca. 92 cm, mit Pommel Der Griff/Klinge/Parierstange sind aus einem dünnen Metall gefertigt, sodass das Schwert angenehm leicht zu handhaben ist.

Original Wu Shu Wettkampf-, Übungs- und Dekorationswaffe aus der Volksrepublik China. Ein Requisit und Trainingsgerät für Wu Shu Formen sowie die körperliche Ertüch...
 
Tai Chi Schwert
Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge 96 cm Mit reich verzierter Klinge und Metallscheide. Die starre Klinge des Schwertes ist aus 420er rostfreiem Stahl, gehärtet und stumpf. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum praktischen Gebrauch konzipiert. Das Gewicht dieses Schwertes beträgt ohne Scheide ca. 950 g.

Her...