Schutzbehauptungen schützen meist nicht vor einer Strafe

UrteilBei einer schwierigen Beweislage neigen Verkehrssünder leicht dazu, sich innerlich auf den Grundsatz „Im Zweifel für den Angeklagten“ oder ein folgenloses Patt nach dem Motto „Aussage gegen Aussage“ einzustellen. Allzu schnell wird dabei vergessen, dass letztlich der Richter entscheidet, wem er glaubt, warnt das Verkehrsrechtsportal straffrei-mobil.de. Sich in einer solchen Situation falsch zu verhalten, kann unangenehme Folgen haben.

So begann der Albtraum eines Porsche-Fahrers, als er mit seiner Frau von der Autobahnpolizei angehalten wurde. Die Beamten teilten ihm mit, er sei soeben von einem VW-Bus-Fahrer angezeigt worden. Er hätte mit seinem Porsche hinter dem VW-Bus gependelt, damit der die Fahrbahn freimache. Dann habe er rechts überholt, sei vor dem Bus wieder eingeschert und habe ohne Not abgebremst. Der später zugestellte Strafbefehl wegen versuchter Nötigung, Gefährdung des Straßenverkehrs und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr lautete auf 60 Tagessätze à 50 Euro und die Entziehung der Fahrerlaubnis für neun Monate. Immerhin gelang es dem nun eingeschalteten Anwalt, die sofortige Entziehung der Fahrerlaubnis zu verhindern.

Im Einspruch gegen den Strafbefehl begründete dieser, dass sich der Fahrer und seine Frau als Beifahrerin nicht an das vorgeworfene Fahrmanöver erinnern könnten. Beide wüssten mit absoluter Bestimmtheit, dass es nicht stattgefunden habe. Der Anwalt verwies zudem auf den guten Leumund des Fahrers. In der Verhandlung vor dem Amtsgericht wurde der Strafbefehl zwar auf 40 Tagessätze à 30 Euro reduziert und statt des neunmonatigen Führerscheinentzugs ein dreimonatiges Fahrverbot verhängt. Das Gericht sah jedoch keinen Anlass, an der Aussage des VW-Bus-Fahrers zu zweifeln. Dagegen hielt es die Aussage der Ehefrau für eine Gefälligkeitsaussage.

Die Staatsanwaltschaft legte Berufung ein und erreicht eine Erhöhung der Tagessatzanzahl auf 60, sonst bleibt alles unverändert. Das nunmehr rechtskräftig gewordene Urteil machte aus der Aussage der Ehefrau allerdings eine uneidliche Falschaussage. Gegen sie wurde ein Verfahren eingeleitet, das schließlich wegen geringer Schuld gegen Zahlung einer Geldauflage von 1.000 Euro eingestellt wurde.

„Dass die Aussage eines einzelnen Autofahrers diese Folgen haben kann, damit hat der Porsche-Fahrer sicher nicht gerechnet“, betont Uwe Lenhart, Fachanwalt für Verkehrsrecht und Mitbetreiber von straffrei-mobil.de. „Das Beispiel zeigt, wie gefährlich es sein kann, sich einfach auf sein Gefühl zu verlassen und spontan eine passende Gegenaussage zur Hand zu haben.“ Selbst eine äußerst dürftige Schilderung des Geschehens durch das vermeintliche Opfer könne Richter überzeugen, warnt Lenhart.

So wurde ein Audi-Fahrer angezeigt, weil er einen anderen Verkehrsteilnehmer so rücksichtslos an der freien Weiterfahrt gehindert haben soll, dass der Anzeigenerstatter eine Vollbremsung machen musste. Der Audi-Fahrer und dessen Lebensgefährtin bestritten das. Der Verteidiger führte aus, dass der Anzeigenerstatter weder das Kennzeichen korrekt angegeben habe, noch die Personenbeschreibungen zuträfen.

Das Gericht glaubte jedoch dem Zeugen: Er habe zwar nicht den Fahrer, wohl aber den Wagen erkannt, und die falsche Nummernschildangabe beruhe auf einem Zahlendreher. Das Gericht verurteilte den Audi-Fahrer wegen Nötigung im Straßenverkehr zu einer Geldstrafe von 25 Tagessätzen à 20 Euro. Rechtsanwalt Lenhart erläutert: „In dieser Situation konnte die Verteidigung gar nicht anders, als zu raten, den Tatvorwurf einzuräumen, um eine Entziehung der Fahrerlaubnis, ein Fahrverbot und eine höhere Geldstrafe zu vermeiden.“ Der Audi-Fahrer attestierte nach der Verhandlung, er habe schmerzhaft erfahren, dass der Grundsatz „Im Zweifel für den Angeklagten“ im Zweifel nicht gelte. Vor Gericht habe meist der Anzeigenerstatter Recht.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 7.06.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kendo und Kenjutsu

 
Budoten Shinai (37 ) 115 cm
Traditionelles Kendo-Shinai aus Bambus. Kendo-Shinai aus Bambus, Griff mit weißem Leder ummantelt, incl. Tsuba.

Die gebräuchlichsten Längen sind 37, 38 und 39 Zoll, wobei die 39er Shinai gewöhnlich für den erwachsenen Mann verwendet werden.

Ein 36er Shinai ist ca. 112 cm lang.
Ein 37er Shinai ist ca. 115 cm lang.
 
DAX Sporttasche, Dax Combi Judo, schwarz
Große Judo Bestickung, Maße: ca. 60 x 35 x 25 cm Eine mittelgroße Sporttasche, die sich mit nur wenigen Handgriffen zu einem Rucksack umfunktionieren lässt. Ideal für Reisen zum Sportevent oder als Trainingstasche.

- Stabil und leicht
- Reißverschluss oben
- Ausziehbare Rucksack-Trageriemen
- Längenverstellbarer Schultergurt<...
 
This is Kendo
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 100 min Auf dieser tollen DVD wird der perfekte Umgang mit dem Kendo gelehrt.

Folgender Inahlt hat die DVD:
- Geschichte über Kendo
- Richtiges Aufwärmtraining
- Richtiges anziehen des Kendo Anzuges
- Kendo Grundtechniken
- Fortgeschrittene Kendo Techniken
- Partnertraining (Sparr...
 
FujiMae Hakama
Hakama lieferbar in den Größen 150 cm - 190 cm. Auch in Zwischengrößen erhältlich, sowie in den Farben schwarz, weiß und blau. Der Hakama besteht aus 65% Polyester 35% Baumwolle.
 
Bagua Sword
DVD in Englisch ca. 50 min DShu Shan (Emei) Xiao Yao

Von Meister Helen Liang

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einleitung & Geschichte über Baguazhang
- Die Bagua Schwerttechniken
u.v.m.

Die Techniken werden sehr verständlich in langsamen und schnellen Tempo gelehrt.

In englischer ...
 
Ninja Vol.4
DVD in Englisch ca. 37 min DVon Großmeister Haraunaka Hoshino

Tanto-Jutsu

Dieser Lernfilm beschäftigt sich mit dem Thema Tanto

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Einleigung & Geschichte des Tanto
- Verschiedene Arten des Tanto
- Aufwärmtraining
- Dehnübungen
- Fußarbeit
-...
 
Fudoshin Shinai
Gesamtlänge: 119 cm, Material: Bambus, inklusive Tsuba Kendo-Shinai aus Bambus, Griff mit weißem Leder ummantelt, incl. Tsuba.

Die gebräuchlichsten Längen sind 37, 38 und 39 Zoll, wobei die 39er Shinai gewöhnlich für den erwachsenen Mann verwendet werden.
 
Ninja Vol.3
DVD in Englisch ca. 25 min DVon Großmeister Haraunaka Hoshino

Shuriken-Jutsu (Ninja Throwing Blades)

Dieser Lernfilm beschäftigt sich mit dem Thema Wurfsterne (Shuriken)

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Einleigung & Geschichte der Wurfsterne (Shuriken)
- Verschiedene Arten von Wurfste...
 
Beginner's Kendo & Iaido Vol.2
DVD auf Englisch ca. 60 min Non Meister Jim Wilson

Jim Wilson ist ein Experte im Kendo und Iaido.

Folgenden Inahlt hat die DVD:
- Die verschiedenen Schwerttypen
- Die verschiedenen Schwerttechniken
- Partnertraining
- Kombinationen
- Schwerttechniken für Demonstrationen
u.v.m.

Alle Tech...