Gehen Kampfsportler aggressiver durch’s Leben?

„Ich habe letztens einen Bericht über das Training bei diesem Mixed Martial Arts (MMA) gesehen und irgendwie war ich doch recht schockiert. Klar hab ich schon Mal Boxen gesehen, aber irgendwie find ich es schwer zu glauben, dass man dabei nicht irgendwie aggressiver durch Leben geht…“ Was heißt „aggressiver durchs Leben gehen“? Ich sehe das ein wenig differenzierter.

Um im Kampfsport wirklich gefährlich werden zu können, braucht man sehr viel Zeit und Geduld und natürlich Training, Training und nochmals Training. Und das allein schreckt Leute, die nur zum Kampfsport gehen, um sich zu prügeln, ab. Schlägertypen findet man im Kampfsportbereich natürlich auch, aber diese sind im Vergleich zum Bevölkerungsdurchschnitt sogar eher unterrepräsentiert.

Wer so viel Zeit und Mühen in seine (kämpferische) Ausbildung steckt, der weiß auch sehr genau, was er mit seinen Techniken anrichten kann. Und gerade daraus erwächst Verantwortung. Verantwortung und Achtung vor sich selbst und auch vor dem Gegenüber.

Das Training im Kampfsport baut wie jede andere sportliche Aktivität auch Aggressionen ab.

Es mag sein, dass sich durch das Betreiben eines Kampfsports gewisse Haltungen im Leben definitiv verändern, aber ich würde das positiv sehen. Ein Kampfsportler lernt zu kämpfen. Er weiß, dass der Weg zum Ziel viele Hindernisse hat, doch er weiß auch, dass er das Ziel erreichen kann, wenn er sich genug bemüht. „Ohne Fleiß, kein Preis,“ sagt ein bekanntes Sprichwort. Doch viele, die nicht gelernt haben für ein Ziel zu kämpfen, geben vorzeitig auf, weil sie die Anspannung, die Anstrengung nicht durchhalten.

Insofern macht Kampfsport „aggressiver“ aber in einer positiven Hinsicht, nämlich im Verständnis von Entschlusskraft, Entscheidungswillen, Durchsetzungskraft, Ehrgeiz, Mut …

Zugleich lehrt Kampfsport aber auch Achtung vor den Mitmenschen, Respekt, Demut und Bescheidenheit. Der Kampfsportler weiß sehr genau, dass er ohne seine Freunde, Lehrer und Trainingskameraden nie dorthin gekommen wäre, wo er heute steht.

Es gibt sehr viele Studien – insbesondere im Kinder- und Jugendbereich – die eindeutig belegen, dass Kampfsportler im Vergleich nach Beginn des Trainings fleißiger, ausgeglichener und auch wesentlich aufnahmebereiter waren als vorher oder im Vergleich zu ihren Altersgenossen. Eine gesteigerte Aggressivität ließ sich nicht belegen, sondern das Gegenteil war der Fall.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 7.03.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Hapkido Shop

 
Hapkido - Offizielles Prüfungsprogramm bis zum Schwarzgurt
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Hapkido Spanische Taekwondo Federation Black Belt Program

Lern- DVD Das und verschmilzt es das Beste aus der koreanischen Tradition des Tae Kyum (traditionelle Basis des modernen Taekwondo), des Kuk Sul Won und dem Syrum-Kampf. Aud diese Weise versammelt es das Beste aus Stilen, die sich m...
 
This is Hapkido Vol.1
DVD in Englisch ca. 47 min DVon Großmeister Yong Sung Lee 9.Dan

Großmeister Yong Sung Lee ist 9.Dan in Hapmudo, sowie Präsident der World Mudo Federation, des weiteren ist er Meister im Kung-Fu, Judo, Jujitsu, Aikido, Kickboxen und Tai-Chi. Yong Sung Lee beherrscht über 70 Waffen.

Folgenden Inhalt hat diese ...
 
Koreanische Kampfkünste 2 DVD Box!
Gesamtlaufzeit beider DVD s: 203 Minuten DVD1:

Hapkido

Von Meister Philippe Pinerd

Philippe Pinerd ist Trainer der französischen Mannschaft

Ein komplettes Kampfsystem vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen

Hap bedeutet vereinen, konzentrieren. Ki, die lebensnotwendige, kosmische Energie. Do, der Weg und...
 
Budo International DVD Tae - Hapkido Kim Soeng Tae Vol.2
Laufzeit: ca. 51 Min Das vorliegende Video von Grossmeister Kim Seong Tae (9. Dan) ist das zweite einer Serie über das Hoi Jeon Moo Sool Hapkido. Darin werden Verteidigungen gegen einen oder zwei Gegner dargestellt und eine grosse Anzahl von Abwehrmassnahmen gegen Faustangriffe, die immer mit den klassischen Kontrollen...
 
Budo International DVD: Pellegrini - Combat Hapkido Street Self Defense
Ob in einem Restaurant, im Fußballstadion oder einfach bei einem Spaziergang auf der Straße mit Deiner Familie kann sich Dir jemand sowohl bei Tag als auch in der Nacht in den Weg stellen, um Dich auszurauben, anzufallen oder sogar zu töten. In dieser Arbeit zeigt Dir John Pellegrini, Gründer de...
 
This is Hapkido Vol.2
DVD in Englisch ca. 40 min DVon Großmeister Yong Sung Lee 9.Dan

Großmeister Yong Sung Lee ist 9.Dan in Hapmudo, sowie Präsident der World Mudo Federation, des weiteren ist er Meister im Kung-Fu, Judo, Jujitsu, Aikido, Kickboxen und Tai-Chi. Yong Sung Lee beherrscht über 70 Waffen.

Folgenden Inhalt hat diese ...
 
Independance Hapkido by Philippe Pinerd
DVD in Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch Laufzeit: 93 min Philippe Pinerd ist ein anerkannter Hapkido Ausbilder.

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lerh- DVD:
- Sturz- und Fallübungen
- Abrollübungen
- Flugrollen
- Grundtechniken
- Verschiedene Fußtritte
- Verschiedene Angriffstechniken mit den Armen
- Verteidigungstechniken ge...
 
Kwon Druck Hapkido deutsch-koreanisch
Druck Hapkido deutsch-koreanisch, ideal für die Bedruckung auf Kampfanzügen oder T-Shirts aus dem 80er Artikelnummernkreis.
 
Budo International DVD Balbastre - Hapkido Sin Moo
Laufzeit: ca. 51 Min Das Sin Moo Hapkido ist eine Kampfkunst, die alle Kampfdistanzen enthält, und so bestens auf den realen Kampf vorbereitet. Diese Distanzen teilen sich in drei Gruppen auf: die lange Distanz, in der Tritte und Sprünge benutzt werden - die mittlere Distanz, in der die Hände für Schläge, Hebel, N...