Ist man mit dem 1. Dan noch Anfänger?

Mit Erreichen des 1. Dan darf man sich endlich den lang ersehnten schwarzen Gürtel umbinden. Der schwarze Gürtel gilt in unseren Breiten als Synonym für Meisterschaft in den Kampfkünsten. In Asien gilt man noch immer als Schüler, denn mit dem 1. Dan steht man erneut ganz unten, am Anfang.

Mit dem ersten Dann ist man (wieder) ein Anfänger. Nach altem Verständnis ist man mit Bestehen der Prüfung zum 1. Dan das erste Mal ein Mann. Man beginnt die Techniken endlich zu verstehen.

Das ist aber nicht nur im Karate so, sondern in allem. Ist man nur weil man in der Schule 10 Jahre Mathematik hatte ein Mathematiker? Ganz sicher nicht. Ebensowenig ist man nachdem man zwei Jahre oder fünf Jahre Karate (oder eine andere Kampfkunst) trainiert hat nach dieser Zeit automatisch ein Profi (= Meister).

Man lernt in der Schule die Grundlagen. Natürlich kann man mit Erreichen des ersten Dan erheblich mehr als ein Neueinsteiger. Wenn man aber ehrlich zu sich selbst ist, wird man feststellen, dass eigentlich mehr Fragen offen als beantwortet sind. Ohne Kenntnis der Grundlagen kann man keine Kunst wirklich erlernen.

Deshalb sind die Gürtelstufen zweigeteilt. Zu Beginn zählen die Kyu-Grade rückwärts (vom 9. bis zum 1. Kyu) und dann aufwärts von 1. bis hin zum 10. Dan, der höchsten Stufe. So lange man noch etwas lernen kann, ist man nicht perfekt. Insofern wird die höchste Graduierung zu Lebzeiten im traditionellen Verständnis nicht verliehen. Niemand ist perfekt und jeder kann jederzeit etwas dazu lernen.

„Der Weg ist ein Kreis,“ sagt ein altes japanisches Sprichwort.

Wer dies versteht, wird begreifen, dass es ein Leben lang keine Grenzen gibt und dass der 1. Dan nichts anderes als die erste Stufe ist. Der Weg zum ersten Dan war nur die Anreise. Die eigentlichen Höhepunkte unserer Reise in die Welt der Kampfkünste beginnt erst jetzt. Deshalb ist der 1. Dan wohl zu recht als Anfänger zu betrachten, da die Reise erst jetzt wirklich beginnt, nachdem die Grundlagen gelegt und die Voraussetzungen geschaffen sind.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 24.02.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Asiatische Waffen

Europäische Schwerter

 
Jean Fuentes Schwert Vampirjäger
die Klinge ist aus 440er Edelstahl, leicht angeschliffen und hat eine Gesamtlänge von ca. 87 cm, Klingenlänge ca. 67 cm, Das Ninjaschwert Vampirjäger ist ohne Scheide ca. 1086 Gramm schwer und wurde dem Schwert von Blade nachempfunden. Es wird inklusive Blasrohr mit 6 Pfeilen, verstellbarem Trageriemen für den Rücken und einer Kunststoffsaya geliefert. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum p...
 
Schwert Fate Stay Night Saber
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Kunststoff, Scheide: Kunststoff, Klingenlänge: 76 cm, Gesamtlänge: 103 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 113 cm, Gewicht (ohne Scheide): 1440 g Das Schwert Excalibur, das von Saber aus dem Anime Fate Stay Night geführt wird.

Die Klinge ist aus Kohlenstoffstahl, Griff und Scheide aus Kunststoff.
 
Römisches Spatha-Reiterschwert
Gesamtlänge: 84 cm, Klingenlänge ca. 65 cm Die Klinge ist handgeschmiedet aus Kohlenstoffstahl. Der Griff ist aus Holz und Knochen. Mit Scheide. Nicht geschliffen.

Hergestellt in Indien.
 
Jean Fuentes Templer Schwert
Klinge: Edelstahl, Griff in den Zwischenräumen mit Samt ausgelegt - Länge Klinge: 58 cm
- Gesamtlänge: 86 cm
- Länge Griff: 14,5 cm
- Gewicht Schwert: 804 g

Klinge ist nicht scharf geschliffen.

Verkauf nur an Personen ab 18 Jahre. Bei Erwerb benötigen wir einen Altersnachweis von Ihnen.
 
Kurzschwert Templer
Klingenlänge 59 cm, Gesamtlänge 76,5 cm Hergestellt von Marto in Spanien! Die Klinge ist aus 420 rostfreiem Stahl. Der Griff ist reich verziert.
 
Römischer Gladius 81213
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Holz Messing, Scheide: Holz Messing, Klingenlänge: 51 cm, Gesamtlänge: 69 cm, Gewicht: 850 g Rustikal verarbeiteter Gladius mit dekorativen Messingbeschlägen.
 
Jean Fuentes Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert E154
hergestellt aus Edelstahl, Klingenlänge 90,5 cm, Gesamtlänge 129 cm Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert - Filmschwert

Ritterlichkeit war ein Begriff der eine Vielzahl von verschiedenen Aspekten der mittelalterlichen Welt repräsentierte. Im frühen Mittelalter gehörte Ritterlichkeit zur Gesellschaft von Rittern und bezog sich auf Taten oder Tapferkeit...
 
Kräftige Lederscheide mit Gürtelschlaufe
Passend für Schwerter mit einer Klingenlänge bis ca. 73,5 cm und einer max. Klingenbreite von 5,2 cm. Scheide insgesamt ca. 1,5 cm dick Trotz der Größenangaben der Scheiden kann es passieren, dass die Scheide nicht zu dem vorhandenen Schwert passt, da auch die allgemeine Form der Klinge eine Rolle spielt. Die Scheide ist komplett tiefschwarz und besitzt auf der Rückseite eine Schlaufe zur Befestigung an einem handelsüblichen Hos...
 
Jean Fuentes Schwert Excalibur E1146
Klinge 440er rostfreier Edelstahl, Länge 110 cm. Lieferung inkl. Wandhalter. Die Legende berichtet, dass das Schwert Excalibur das magische Schwert des König Artus von Britannien war. Er war der Sohn von König Uther-Pendragon und wurde nach seiner Geburt einem alten, weisen Mann namens Merlin übergeben, der 18 Jahre über seine Erziehung wachte. König Artus sollte der We...