Angst vor dem Kampf – Wie Bedenken ausschalten?

boxen-boxer-thaiboxer (3)Also ich möchte 6 Monate Boxen trainieren und dann erst meinen ersten Kampf bestreiten. Ich habe keine Angst vor dem Gegner , das niemals ! Aber ich habe Angst zu verlieren. Wenn ich verliere. Ich stelle mir immer vor das ich Siege. Ich habe auch ein Kämpferherz aber manchmal denke ich: Was ist wenn mein Gegner schneller ist ? Seine Treffer zu hart sind oder er sogar ein größeres Kämpferherz hat und furchtloser ist ?
Warum musst Du überhaupt darüber nachdenken?
Bedenken sind immer das größte Problem.
Was ist wenn …, was wäre wenn …, aber wenn …
Es geht nicht darum, was eventuell sein könnte, sondern was ist. Außerdem: Was ist so schlimm daran zu verlieren? Man gewinnt doch, auch wenn man verliert. Man ist um mindestens eine Erfahrung reicher und lernt dazu. Besser wird man, indem man die Fehler vom letzten Mal nicht wiederholt sondern aus ihnen lernt. Woraus aber sollte man lernen, wenn man gewinnt?
Wer verliert hat immer Grund zum Nachdenken. Wer gewinnt, rekelt sich oft faul im Schatten seines Erfolges (wobei es natürlich Ausnahmen gibt). Jedenfalls liegt im Verlieren das weitaus größere Potential um sich weiter zu verbessern.
Wenn der Gegner schneller ist, musst Du schneller werden.
Wenn der Gegner stärker ist, musst Du künftig stärker werden.
Wenn der Gegner Deine Lücken ausnutzt, musst Du dieses in Zukunft besser schließen.
Letztlich zeigen alle Deine Bedenken nur eines: Du bist Dir Deiner Sache nicht sicher. Wenn Du von Dir selbst und Deiner Sache überzeugt bist, dann bist Du auch für den Kampf bereit. Bis es soweit ist, musst Du sehr viel trainieren.
Du musst Vertrauen in Deine Technik und Taktik entwickeln.
Du musst Deine Stärken und Schwächen kennen.
Du musst im Kampf Deine Stärken gegen die Schwächen des Gegners einzusetzen verstehen.
Du musst wissen, wie Du Deine Schwächen durch Stärken ersetzen kannst.
Du musst schnell und kräftig sein und darüber hinaus stets einen kühlen Kopf bewahren.
Wenn Dir dies gelingt, sind die Chancen schon einmal nicht schlecht. Dennoch wirst Du akzeptieren müssen, dass es immer jemanden gibt, der besser ist als Du. Sei es weil er mehr trainiert hat, sie es weil er über bessere körperliche Voraussetzungen verfügt.
Jedenfalls entscheidet das Kämpferherz nicht allein über Sieg oder Niederlage. Wer sich jedoch mit zahllosen Bedenken trägt, der hat kein echtes Kämpferherz. Ein Kämpferherz handelt entschlossen, mit aller Kraft und nicht zögerlich, im Ungewissen darüber, wie der Kampf ausgehen wird. Wer im Kampf entschlossen handelt und sein Bestes gibt, kann nicht wirklich verlieren, denn im Fall einer Niederlage ist diese dann nämlich auch ein Gewinn (siehe oben).
Ein Kampf wird zu allererst im Kopf entschieden. Nur wenn man für den Kampf wirklich bereit ist und nicht von Bedenken abgelenkt wird, ist man frei und kann entsprechend handeln.
Zum Abschluss vielleicht noch etwas auf mit auf den Weg: Deine Frage zeigt einen interessanten Punkt auf, über den es sich unbedingt lohnt nachzudenken. Um was geht es im Kampf? Geht es Dir ums Gewinnen? Ja? Dann solltest Du Deine Denkweise ändern! Denke nicht ans Gewinnen, doch denke darüber nach, wie Du nicht verlierst! Das ist übrigens nicht das Gleiche und auch nicht das Selbe … Es ist eine komplett andere Herangehensweise auch wenn das Ergebnis identisch ist. Der Weg zum Sieg ist das Ziel, nicht der Sieg!

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 19.01.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Asiatische Waffen

 
Ersatzöl für Pflegeset
Ersatzöl zur Pflege von Samuraischwertern. 10 ml Nelkenöl. Hergestellt in Japan.
 
DAX Tanto, dunkel Standard
Übungsmesser für Kata und Selbstverteidigungstraining, ca. 30 cm Dieser beliebte Holz-Tanto ist wunderbar verarbeitet. Es liegt sehr gut in der Hand und ist für das tägliche Training hervorragend geeignet. Die glatte Holzoberfläche dieses Tanto ermöglicht ein gutes und sicheres Führen des Tanto.

Hergestellt aus guter Roteiche, wurde bei der Fertigung ...
 
Ninja-Schwert geschmiedet
Geschmiedete Klinge aus 1045-er Kohlenstoffstahl in schwarz mit Kanal, Klingenlänge ca. 71 cm, Gesamtlänge ca. 101 cm, Gesamtlänge mit Scheide ca. 104 cm Das Schwert ist angeschliffen. Lieferung mit schwarzer Stoffhülle.

Hergestellt in China.
 
Ju-Sports Duo Stick Competition
Länge: 51 cm, Durchmesser: ca. 4 cm, Lieferbar in blau oder rot Soft Stick, extra für Ju-Jutsu Duo-Wettkampf entwickelt, JJIF approved, darf an internationalen Turnieren verwendet werden.

Den Stock gibt es in blau und rot, je nach Gürtelfarbe im Kampf. Der Stick ist Schaumstoffummantelt, mit einer Anti-Rutsch-Gummierung. Der Kern ist aus Kunststoff.
...
 
KWON Plastikpistole
erhältlich in schwarz, gelb und orange Kunststoffpistole, ideal für Selbstverteidigung-Training. Liegt gut in der Hand, ist sehr strapazierfähig.
Entspricht einem Nachbau der bekannten Bundeswehrpistole P8 (von HK) in Formgebung, Gewicht und Abmessungen (ca. 19,4 cm lang und ca. 13,5 cm hoch)
 
KWON Jagdmesser 30 cm
Aus Holz, mit EVA Schaumstoffummantellung. Ca. 30cm lang
 
Abanico Kerambit
Ca. 14 x 8 cm aus 1 cm dickem Kunststoff. Der Ring hat einen Durchmesser von ca. 3 cm. Impact Kerambit (Karambit) oder auch Travel Wrench. Das Original, von Datu Kelly Worden, aus einem Fahradwerkzeug entwickelter SV-Gegenstand. Ideal für Sicherheitsdienste, Türsteher und Bodyguards.
 
Ju-Sports Tai Chi Säbel Holz 83 cm glatt
Tai Chi Säbel glatt, tolle Optik Besonderheiten:
Tai Chi Säbel aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
KWON Schlagstock Sparring
schaumstoffummantelt, ca. 65 cm lang Elastischer Schlagstock mit fester Schaumstoffhülle sowie zusätzlicher flexibler PVC-Ummantelung. ACHTUNG, dieser Artikel ist nicht für hartes Vollkontakttraining (harte Schläge) geeignet.