Schule Verein = Unterschied?

karateWas ist der Unterschied zwischen einem Kampfsport-Verein und einer Schule oder was gibts noch für Orte wo man kämpfen lernt?
Theorie und Praxis stimmen insbesondere im Kampfsportbereich oft nicht.
Doch schauen wir uns zunächst einmal die Theorie an, bevor wir zur Praxis kommen.
Der Unterschied zwischen einer Schule und einem Verein ist im Grunde nur die Organisationsform, solange nicht die Schule ebenfalls als Verein organisiert ist (auch das gibt es).
Ein Verein ist demokratisch organisiert, wobei ein Vorstand gewählt wird und die Mitglieder ein Mitspracherecht haben. Eine Schule (das kann auch ein Fitness-Club sein) hingegen ist in der Regel kommerziell ausgerichtet. Der Inhaber der Schule muss mit seiner Leistung etwas verdienen, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.
Das Trainingsangebot und die Trainingsinhalte müssen sich in Verein und Schule nicht zwangsläufig unterscheiden. Qualität und Niveau des Trainings werden maßgeblich vom Lehrer bestimmt.
Der Lehrer ist zugleich in traditionellen Kampfsportgemeinschaften (gleich ob sie als Schule oder Verein auftreten) das Problem. Traditionelle Kampfsportgemeinschaften kennen keine demokratische Ordnung. Dort ist vielmehr alles streng hierarchisch geregelt. An der Spitze steht der Lehrer (Meister), dann kommen seine besten Schüler (oder die, die der Meister dafür hält) und dann folgenden die übrigen Schüler die sich in das System entsprechend ihrer Graduierung einordnen.
Der Lehrer / Meister genießt nahezu uneingeschränkte Autorität und Einfluss, weit mehr, als ein Trainer in anderen Sportarten jemals erreichen wird.
Schule und Verein hängen in gleichem Maße vom Lehrer ab, denn mit ihm steht und fällt alles. Ob der Lehrer nun im Verein oder in einer Schule angestellt ist oder die Schule in Eigenregie betreibt – er wird immer Geld für seine Tätigkeit erhalten. Dies mag im Verein ein eher symbolischer Betrag sein, in der Schule wird der Schüler aber immer das bezahlen müssen, was der Lehrer verlangt, was der Lehrer als angemessen für sein Wissen und seine Fähigkeiten ansieht.
Nicht selten ist es aber so, dass der Lehrer den Verein selbst gründet und mehr oder weniger deutlich seine Forderungen stellt. Dann muss sich der Verein ggf. fügen, wenn Lehrer nicht ohnehin schon dafür vorgesorgt hat, dass alles seinen Wünschen entsprechend in den „richtigen“ Bahnen verläuft. Insofern unterscheiden sich Schule und Verein in Bezug auf die fälligen Entgelte nicht zwingend.
Während der Verein üblicherweise als gemeinnütziger Sportverein auftritt und somit in den Genuss von staatlichen Förderungen und öffentlichen Zuschüssen kommen kann, muss sich die kommerzielle Schule stets und in vollem Umfang selbst finanzieren, dafür hat der Inhaber (in der Regel der Lehrer selbst) jedoch volle Handlungsfreiheit.
Da gerade im Kampfsportbereich Theorie und Wirklichkeit völlig anders aussehen, sollte man Äußerlichkeiten nicht so sehr achten. Ob die Kampfkunst in einem Verein gelehrt oder in einer Schule unterrichtet oder sogar von einem Verein angeboten wird, der sich „Kampfkunstschule“ nennt angeboten wird, ist doch völlig egal. Entscheidend ist die Qualität des Unterrichts, die Fähigkeiten und das Wissen des Lehrers. Vor allem aber die menschliche Seite, nämlich die Frage, ob man sich in dieser Gemeinschaft wohlfühlt.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 29.12.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Alles für den Boxsport

 
PHOENIX PX Rashguard kurzärmelig schwarz-grau
hergestellt aus Polyester in den Größen, XS - XL PX Rashguard kurzärmelig schwarz-grau, Rashguard aus elastischem Polyester-Funktionsmaterial, 90% Polyester, 10% Spandex, Eng anliegender Schnitt, also perfekt für MMA, Grappling oder Selbstverteidigungssportarten. Bestens geeignet für training und Wettkampf.
 
KWON Boxhandschuhe Leder mit Schnürung
lieferbar in 8 oz und 10 oz, Farbe: schwarz und rot
 
Manus Boxhandschuh Manus Competition 10oz, Rot
Roter, 10oz Boxhandschuh Manus Competition aus Echtleder. Gefertigt aus echtem Leder, gepolsterte Grip Line für sicheren Halt, verdeckter Daumen mit Bändchen, weiße Trefferfläche und WAKO - Zulassung.
Bitte beachten Sie, dass für ein Paar Handschuhe bei Bedarf 2x WAKO-Label Art-Nr.: 703055 benötigt werden !!!
 
SPORTSMASTER SMAI SMAI Leder Boxsack 130 cm gefüllt, schwarz-weiß
gefüllter Echtlederboxsack, ca. 130 cm lang und ca. 35 cm breit SMAI Boxsack Echtleder gefüllt in der Farbe schwarz-weiß mit ca. 50 kg.

Hochwertiger Boxsack aus echtem Büffelleder für den professionellen Bereich.

Neben der funktionellen Füllung in genau der richtigen Konsistenz für Ihr Training bietet der Boxsack auch optisch mit dem schwarz...
 
KWON Boxhandschuhe Leder mit Schnürung
lieferbar in 8 oz und 10 oz, Farbe: schwarz/gold, Die KWON PROFESSIONAL BOXING Profi-Boxhandschuhe bestehen aus echtem Ziegenleder mit rosshaarartigen Komponenten. Mit angenähtem Daumen und Schnürung am Handgelenk. Der extraschlanke Schnitt erleichtert dem Kämpfer das Durchschlagen der gegnerischen Deckung.
Die ergonomische Krümmung im vord...
 
DAX Hose Satin FIGHTER
Lieferbare Größen 130 - 200 cm in der Farbe schwarz mit roten Streifen, rot mit schwarzen Streifen in den Größen 130 - 190 cm und in schwarz in den Größen 130 - 200 cm, 100% Polyester-Satin Kickboxhose mit einem breiten Elastikbund für sicheren Sitz. Klassisch in schwarz gehalten, überzeut diese Hose vor allem durch eine solide Verarbeitung und tolle Optik.
 
VENUM Venum Challenger 3.0 Gloves - Black/Red
Venum Challenger 3.0 Gloves - Black/Red, Boxhandschuh, Leder, schwarz-rot, Gewicht: 10oz, 12oz, 14oz, 16oz, für Boxen, Kickboxen, MMA, Thaiboxen geeignet, VENUM VENUM CHALLENGER 3.0 BOXHANDSCHUH - SCHWARZ/ROT - Hergestellt aus hochwertigem Halbleder garantiert die Venum Challenger Boxhandschuhe 3.0 Generation maximale Haltbarkeit und perfekten Sitz während deiner Kämpfe und Trainingseinheiten. Diese Handschuhe bestehen ebenfalls aus einer dreilagigen Kons...
 
Budoten Boxsack gefüllt 130 x 35 cm
Boxsack 130 x 35 cm, Kunstleder, einwandig, stabiles Material Lieferung incl. Stahlkette
 
KWON Bodenanker für Doppelendball
Außenmaterial: Nylon, Farbe: schwarz, Maße: 60 cm x 15 cm, Gewicht gefüllt: ca. 22 kg Bodenanker für Doppelendball
Das untere Befestigungsband vom Doppelendball oder Reaktionsball wird einfach in die Öse des mobilen Bodenankers eingehängt.

Somit entfällt das Verdübeln eines Hackens in den Boden.

Die Hülle des rutschfesten KWON Bodengewichts ist aus robusten Cor...