Phytopharmaka – Wann helfen pflanzliche Arzneimittel?

Pflanzliche Arzneimittel werden oft und gerne bei leichten Beschwerden und zur Unterstützung einer Behandlung mit herkömmlichen Medikamenten eingenommen. Wie Phytopharmaka wirken und wann ihr Einsatz sinnvoll ist, erklärt Claudia Galler, Gesundheitsredakteurin von Deutschlands größter Arztempfehlung jameda.

Pflanzenextrakte – flüssig oder trocken
Phytopharmaka sind Fertigarzneimittel, deren Wirkstoffe pflanzlichen Ursprungs sind. Die unterschiedlichen Darreichungsformen wie Tabletten, Kapseln, Tropfen, Saft, Zäpfchen, Salben und Cremes enthalten die Arzneipflanzen als Extrakt. Dieser wird durch Auszug der Pflanze mit Alkohol oder Wasser gewonnen. Wird das Lösungsmittel wieder entzogen, entsteht ein Trockenextrakt.
Pflanzliche Medikamente müssen wirksam und unbedenklich sein
Arzneimittel pflanzlicher Herkunft müssen genauso wie Medikamente mit chemischen Wirkstoffen speziellen Anforderungen genügen. Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit des Phytopharmakons müssen in klinischen Studien belegt werden. Bei Pflanzen, die schon sehr lange zu arzneilichen Zwecken genutzt werden, genügen Erfahrungsberichte, um die Eignung als Arzneimittel zu bestätigen. Die Qualität wird durch ein standardisiertes Herstellungsverfahren gewährleistet.
Wie wirken Phytopharmaka?
Ein pflanzliches Arzneimittel enthält meist ein Wirkstoffgemisch. Erst das Zusammenspiel der einzelnen Bestandteile führt zur gewünschten Wirkung. Dabei können die Einzelkomponenten eigene Wirkungen besitzen oder unterstützend wirken, in dem sie die Aufnahme der Inhaltsstoffe verbessern und deren Stabilität erhöhen. Pflanzliche Medikamente regulieren Abläufe im Körper, die aus dem Gleichgewicht geraten sind. Ihre vollständige Wirkung entfalten sie deshalb manchmal erst nach Tagen bis Wochen.
Harmloses Grünzeug ohne Nebenwirkungen?
Auch pflanzliche Arzneimittel können Nebenwirkungen auslösen und sind nicht automatisch für jeden geeignet. Einschränkungen gelten oft für Schwangere, Stillende, Säuglinge und Kinder, bei Störungen der Blutgerinnung sowie Nieren- und Lebererkrankungen. Auch bei pflanzlichen Medikamenten müssen die Dosierungsanleitung und die Hinweise zur Einnahmedauer eingehalten werden. Vorsicht bei Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten!
Kein Einsatz in der Akut- und Notfallmedizin
Mit wenigen Ausnahmen werden pflanzliche Arzneimittel nicht bei schweren, akuten Erkrankungen wie starken Schmerzen, Entzündungen oder bakteriellen Infektionen eingesetzt. Auch in der Notfallmedizin, z. B. bei Herzinfarkt oder Knochenbrüchen, finden sie keine Anwendung. Ausnahme ist beispielsweise der Herbstzeitlosen-Extrakt zur Behandlung von akuten Gichtanfällen.
Bewährte Anwendungen von Phytopharmaka
Bei vielen Beschwerden haben sich pflanzliche Medikamente zur Behandlung bewährt, wie etwa
– Ätherische Öle aus Thymian, Eukalyptus und Latschenkiefer bei Erkältung
– Silymarin aus der Mariendistel als Leberschutzmittel
– Weinlaub und Rosskastanie zur Stärkung der Venen
– Schöllkraut, Pfefferminze, Kamille, Kümmel zur Behandlung von Magen/Darmstörungen
– Baldrian, Hopfen, Melisse, Passionsblume als Einschlafhilfe und zur Beruhigung
– Bärentraubenblätter und Goldrute bei beginnendem Harnwegsinfekt
– Weißdorn zur Stärkung des Herzkraft
– Johanniskraut bei Stimmungsschwankungen und mittelschwerer Depression
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 30.11.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Budoten Karate Shop

Asiatische Waffen

 
Ersatzöl für Pflegeset
Ersatzöl zur Pflege von Samuraischwertern. 10 ml Nelkenöl. Hergestellt in Japan.
 
DAX Tanto, dunkel Standard
Übungsmesser für Kata und Selbstverteidigungstraining, ca. 30 cm Dieser beliebte Holz-Tanto ist wunderbar verarbeitet. Es liegt sehr gut in der Hand und ist für das tägliche Training hervorragend geeignet. Die glatte Holzoberfläche dieses Tanto ermöglicht ein gutes und sicheres Führen des Tanto.

Hergestellt aus guter Roteiche, wurde bei der Fertigung ...
 
Ninja-Schwert geschmiedet
Geschmiedete Klinge aus 1045-er Kohlenstoffstahl in schwarz mit Kanal, Klingenlänge ca. 71 cm, Gesamtlänge ca. 101 cm, Gesamtlänge mit Scheide ca. 104 cm Das Schwert ist angeschliffen. Lieferung mit schwarzer Stoffhülle.

Hergestellt in China.
 
Ju-Sports Duo Stick Competition
Länge: 51 cm, Durchmesser: ca. 4 cm, Lieferbar in blau oder rot Soft Stick, extra für Ju-Jutsu Duo-Wettkampf entwickelt, JJIF approved, darf an internationalen Turnieren verwendet werden.

Den Stock gibt es in blau und rot, je nach Gürtelfarbe im Kampf. Der Stick ist Schaumstoffummantelt, mit einer Anti-Rutsch-Gummierung. Der Kern ist aus Kunststoff.
...
 
KWON Plastikpistole
erhältlich in schwarz, gelb und orange Kunststoffpistole, ideal für Selbstverteidigung-Training. Liegt gut in der Hand, ist sehr strapazierfähig.
Entspricht einem Nachbau der bekannten Bundeswehrpistole P8 (von HK) in Formgebung, Gewicht und Abmessungen (ca. 19,4 cm lang und ca. 13,5 cm hoch)
 
KWON Jagdmesser 30 cm
Aus Holz, mit EVA Schaumstoffummantellung. Ca. 30cm lang
 
Abanico Kerambit
Ca. 14 x 8 cm aus 1 cm dickem Kunststoff. Der Ring hat einen Durchmesser von ca. 3 cm. Impact Kerambit (Karambit) oder auch Travel Wrench. Das Original, von Datu Kelly Worden, aus einem Fahradwerkzeug entwickelter SV-Gegenstand. Ideal für Sicherheitsdienste, Türsteher und Bodyguards.
 
Ju-Sports Tai Chi Säbel Holz 83 cm glatt
Tai Chi Säbel glatt, tolle Optik Besonderheiten:
Tai Chi Säbel aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
KWON Schlagstock Sparring
schaumstoffummantelt, ca. 65 cm lang Elastischer Schlagstock mit fester Schaumstoffhülle sowie zusätzlicher flexibler PVC-Ummantelung. ACHTUNG, dieser Artikel ist nicht für hartes Vollkontakttraining (harte Schläge) geeignet.