Wieso nehme ich nicht ab, obwohl ich weiß, wie es funktioniert?

Wieso nehme ich nicht ab, obwohl ich weiß, wie Abnehmen funktioniert? Diese Frage stellen sich immer mehr abnehmwillige Menschen und suchen eine Antwort darauf bei einem Abnehm- und Gesundheitscoach. Wieso nehme ich nicht ab, obwohl ich weiß, wie Abnehmen funktioniert?
Diese Frage stellen sich Menschen, die abnehmen wollen immer häufiger. Sie haben sich eine Fülle von Kenntnissen angeeignet, wissen zum Beispiel, wann sie Kohlehydrate essen sollten. Oder dass ein Verzicht auf Zucker und Fett förderlich für eine Gewichtsabnahme ist. Und dann werden sie eingeladen und trauen sich vielleicht nicht, „Nein“ zu sagen. Oder das Wetter ist zu schlecht / zu warm / zu kalt, um an die Luft zu gehen und sich an der Natur zu bewegen.
Menschen finden hundert Ausreden, warum etwas nicht funktioniert anstatt danach zu suchen, warum es nicht klappt. Wie viele andere Dinge, so beginnt auch das Abnehmen und Schlank werden im Kopf. Das ist an sich nichts Neues. Was geht also in den Köpfen der Menschen vor, die so gern abnehmen möchten, die wissen, wie es funktioniert – aber auf der Waage will und will sich einfach kein Erfolg einstellen? Eine Antwort auf diese Frage suchen immer mehr Menschen bei einem Abnehmcoach.
Was die Wenigsten wissen: Menschliches (Ess-)Verhalten wird zu neunzig Prozent durch unser Unbewusstes gesteuert. Das bedeutet, wir sind uns gar nicht bewusst, was wir in uns hineinstopfen. Noch weniger sind uns die Folgen ungesunden Essens klar, die uns am Schlank werden hindern. Wir fühlen uns traurig, also essen wir. Wir fühlen uns erschöpft, also brauchen unsere Nerven Nahrung. Wir sind heute glücklich, also belohnen wir uns mit etwas Leckerem. Wir sind unglücklich, also trösten wir uns. Wir sind gefrustet, also „fressen“ wir unseren Frust in uns hinein. Es ist sowieso egal, dass wir dick sind, uns liebt keiner, uns findet keiner attraktiv. Also essen wir. Einen Grund für das Essen zu finden, ist ganz leicht. „Das haben wir uns verdient!“
Eine große Rolle spielen dabei andere Menschen. Dass wir hier stark emotional und damit unterbewusst reagieren verdeutlichen bereits diverse Redensarten: Jemand verletzt uns. Wir „bauen einen Panzer“ auf oder „legen uns ein dickes Fell zu“. Jemand kränkt uns oder lästert über unser Gewicht. Anstatt dies zum Anlass zu nehmen, über die Gewichtsabnahme nachzudenken und das Ziel in Angriff zu nehmen, verlieren wir den Bezug zu einer realen Selbstwahrnehmung. „So dick bin ich doch gar nicht. Der/die Andere da ist viel dicker!“, „Wenn ich einmal so eine Figur habe wie die/der da, dann nehme ich ab.“ „Der gelästert hat, versteht mich nicht, sieht meine Sorgen nicht, hilft mir nicht – keiner hat mich lieb. Also ist es auch egal, ob ich esse oder nicht.“
Selbst wer sehr stark ist und gut durchgehalten hat, gerät hin und wieder ins Wanken. Kein Tag gleicht dem anderen und es sind ungeheuer viele Einflüsse, die auf unser Gesamtbefinden (unterbewusst) Einfluss nehmen. Stress und Ärger, Freude und Leid, nicht nur die Emotionen brauchen ein Ventil. Ebenso finden wir genügend Entschuldigungen, warum wir uns nicht (genug) bewegen:
Uns war insgesamt „nicht schön“. Wir hatten Kopfweh, Bauchweh, Schmerzen in den Beinen, Rückenschmerzen, Hüft- oder andere Gelenksbeschwerden oder Wadenkrämpfe oder, oder…
Das Wetter ist schuld! Wir haben den ganzen Tag geschwitzt oder gefroren oder es regnet/schneit/gewittert.
Bestimmte Wahrnehmungen lenken uns ab. Da ist der nette Mann in der U-Bahn, für den wir uns interessieren. Ein bestimmter Duft löst Unbehagen aus. Jemand Hässliches zieht uns in seinen Bann. Die Kleiderordnung der Lehrerin war heute nicht so gut gewählt oder sie sah heute besonders hübsch aus. Der Arzt warnte vor der Hitze und man solle besser zu Hause bleiben. Die Freundin hat angerufen. Gerade wer zu Sportkursen oder zu Ernährungsschulungen gehen möchte, kann von tausend Dingen abgehalten werden.
Aber eins ist klar: Wenn wir nicht abnehmen, dann nur deshalb, weil wir nicht abnehmen WOLLEN! Konzentrieren wir uns ausschließlich auf eine bewusste Ernährung – beispielsweise an vier bis fünf Wochentagen und an Bewegung, vielleicht zwei, drei Mal pro Woche für eine halbe bis eine Stunde. Und
Dafür lohnt es sich, mit dem Abnehmen jetzt sofort anzufangen, ohne Wenn und Aber – oder ?
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 17.06.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags: ,

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu

 
KWON Wendematte/Steckmatte mit Noppenstruktur 2,5 cm
Schaumstoffmatte mit genoppter Anti-Rutsch-Oberfläche und Stecksystem, Stärke ca. 2,5 cm, Abmessungen 1 x 1 m, erhältlich in den Farb-Kombinationen Schwarz/Rot und Holz/Sand. Geeignet für viele Kampfsportarten, jedoch auch für andere Sportarten verwendbar.

Die flexiblen KWON Sportböden/Kampfsportmatten sind für viele Einsatzbereiche sehr gut geeignet und haben sich in vielen tausenden Quadratmetern, speziell bei allen Bodenübungen, sehr gut bewährt. Kinderl...
 
Ma méthode pour gagner - Les meilleures techniques à la portée de tous
DVD Que vous pratiquiez le Karaté, la Boxe Thaï, le Kick-boxing, le Pancrace, le MMA (Mixed Martial Arts), vous pourrez puiser dans ces techniques pour améliorer vos entraînements et gagner en efficacité. Les mouvements sont démontrés à différentes vitesses et sous différents angles pour facil...
 
Abanico DVD Dehnung für Kampfsportler
DVD, 60 Minuten Werden Sie gelenkig! Lernen Sie alles, was Sie über die richtige Dehnung wissen müssen. Ballistisch-statisch-PNF - nie gehört? Hier lernen Sie es. Die richtigen Trainingsprinzipien und ca 70 Übungen, die auch Sie gelenkig machen, finden Sie auf dieser DVD!

 
Tokaido Mesh Bag, Tokaido, schwarz
Maße: ca. 0,6 x 0,3 m In dieser praktischen Mesh bag können verschwitzte Schützer problemlos wieder trocknen.


 
Kobudo Vol.4
DVD auf Deutsch ca. 89 min Saijutsu und Tonfajutsu

Von Peter Schömbs

Peter Schömbs trägt den 7.Dan Ninjutsu, 6.Dan Shotokan Kempo Karate und 4.Dan Hanbojutsu. Er begann 1980 mit dem Studium des Karate und Kobudo unter Werner Lind und gleichzeitig mit dem Training des Ninjutsu unter verschiedenen Lehrern (Mosh...
 
18ème Festival des arts martiaux Bercy 2003
DVD Un grand spectacle d’ - arts martiaux au Palais Omnisports de Paris Bercy (2003) avec les plus grands maîtres et les plus grands champions !
 
Budo International DVD Total Grappling & Vale Tudo
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 61 Minuten Hier werden Sie Techniken zu sehen bekommen, die so noch nie gezeigt wurden. Techniken aus dem Wrestling und aus dem Ringen sowie verschiedene Positionen und fortgeschrittene Techniken, die heute von allen Vale-Tudo-Stars ausgeübt werden und die sie zu dem machten, was sie sind - Vale-Tudo-Champs!...
 
Mastering JuJitsu Vol.1
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 60 min George Alexander und Ken Penland sind eine der größten Kampfkunst-Experten der Welt.

Auf dieser tollen DVD Serie lehrt Großmeister George Alexander das Ju-Jitsu vom Anfänger bis zum Meister.
Das Ultimative Selbstverteidigungssystem

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Ges...
 
Leon Jay Smll Circle Jujitsu Seminar Vol.1
DVD in Englisch ca. 30 min DVon Großmeister Leon Jay 9.Dan

Folgende Kapitel hat diese tolle DVD:
1. Arm Trap
2. Pressure Point Knock Out
3. Arm Break
4. Thumb Wrist Entry
5. Conception Strike
6. Pistol Grip, two finger bent elbow
7. Wrist Lock
8. Flow Drill
9. Hammer Lock
10. Inner Thigh ...