Medikamente richtig anwenden

Medikamente werden in unterschiedlichen Darreichungsformen angeboten: Als Tabletten, Kapseln und Tropfen, aber auch in Form von Trockensäften und Pflastern. Damit Medikamente optimal wirken können, ist ihre korrekte Anwendung wichtig. Claudia Galler, Gesundheitsredakteurin von Deutschlands größter Arztempfehlung jameda erklärt, worauf zu achten ist.

Tabletten stets mit ausreichend Wasser einnehmen
Grundsätzlich sollen Tabletten und Kapseln mit einem Glas Wasser eingenommen werden. Tee, Milch, Obstsäfte eignen sich nicht dazu, da sie die Aufnahme und Wirkung vieler Arzneistoffe behindern. Da besonders Kapseln aus Gelatine schnell Feuchtigkeit aufnehmen und sich unter Aufquellen in der Speiseröhre anheften können, muss genügend Flüssigkeit nachgetrunken werden.
Trockensäfte werden frisch zubereitet
Antibiotika für Kinder werden als Saft zum Einnehmen angeboten. Aus Stabilitätsgründen befindet sich zunächst ein trockenes Pulver in der Flasche, aus dem mit Leitungswasser ein Saft bereitet wird. Ist er angefertigt, wird er im Kühlschrank aufbewahrt und jedes Mal vor Verabreichung geschüttelt. Da sich Zubereitung, Dosierung und Haltbarkeit je nach Herstellerfirma unterscheiden können, ist die Packungsbeilage im Einzelfall genau zu studieren.
Der richtige Ort für ein wirkstoffhaltiges Pflaster
Arzneistoffe wie Hormone, starke Schmerzmittel oder Nikotin zur Raucherentwöhnung können über Pflaster an die Haut abgegeben werden. Damit das Pflaster sicher hält und es den Wirkstoff gleichmäßig freigeben kann, muss die Haut trocken und fettfrei sein. Eine wenig behaarte Stelle ist optimal. Nach der Entfernung des Pflasters faltet man es, so dass die Klebefläche verschlossen wird. So kann verbleibender Wirkstoff nicht austreten.
Tropfen für das Auge: Vorsicht vor Keimen!
Beim Anwenden von Augentropfen darf die Öffnung der Tropfflasche weder mit den Händen noch mit dem Augenlid in Berührung kommen, da sonst Keime in die Flasche gelangen könnten. Man legt den Kopf zurück, zieht das untere Augenlid etwas ab und lässt einen Tropfen ins Auge fallen. Das Auge wird geschlossen, Daumen und Zeigefinger drücken dabei für eine Minute leicht in die Augenwinkel. So wird der Tränenkanal verschlossen und der Wirkstoff kann länger am Auge wirken. Augentropfen als Einmaldosen sind geöffnet einen Tag haltbar, konservierte Fläschchen zum Aufschrauben etwa vier Wochen und spezielle Systeme ohne Konservierungsmittel können drei bis sechs Monate verwendet werden.
Ohrentropfen vorher anwärmen
Um einen unangenehmen Kältereiz zu vermeiden, sollte man die Ohrentropfenflasche vor dem Einträufeln in der Hand leicht anwärmen. Damit das Medikament zuverlässig ins Ohr gelangt, legt man den Kopf auf die Seite und wartet einige Minuten, bis die Flüssigkeit den Gehörgang hinunter gelaufen ist.
Bei Medikamenten für die Nase auf die richtige Reihenfolge achten
Bevor man Medikamente in der Nase anwendet, schnaubt man die Nase aus und befreit sie von Schleim. Dann können z. B. abschwellende Nasentropfen oder -sprays angewendet werden. Nasentropfen träufelt man bei zurückgelegtem Kopf ein, ein Spray wird im Sitzen angewendet. Anschließend werden pflegende Nasensprays oder desinfizierende „braune“ Nasentropfen mit Silbereiweiß eingebracht.
Bestehen Zweifel über die korrekte Anwendung eines Medikaments, sollten man sich immer direkt an den Hausarzt wenden.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 21.05.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

 
e.d.c. e.d.c. Taschenmesser street mate
Klingenlänge 85 mm Der perfekte Alltagsbegleiter. Ein gefälliges und sehr stabiles Taschenmesser welches dank der ausgeprägten Fingermulde sicher in der Hand liegt.

Die kräftige Klinge ist aus 440 rostfreiem Stahl und wird mittels Liner-Lock sicher arretiert. Die elegante Sandelholzgriffbeschalung und die Ba...
 
BlackField Messerständer
Blackfield-Messerständer aus Acryl zu Präsentationszwecken. Maße ca.: 10,5 cm x 5,5 cm x 6,0 cm (LxBxH) Hergestellt in China.
 
Jean Fuentes Einhandmesser - Zombie 7006
hergestellt aus 440er Edelstahl Klingenlänge: 90 mm, Gesamtlänge (ausgeklappt): 215 mm Klinge über Lock-System arretierbar. Das Messer besitzt eine schwarze Klinge mit Biohazard Symbolen. Mit Gürtelclip und Scheibenzertrümmerer.
- Taschenmesser mit einer Klinge
- Metall-Kunststoff-Griff

Technische Daten:
Gewicht 205 g
Grifflänge 125 mm
Klingenlänge 90 mm
 
WithArmour WithArmour Machete BOMBARDIER
Klingenstahl: 420 rostfrei, Griffmaterial: Kunststoff (gummiert), Scheide: Nylon, Klingenlänge: 340 mm, Gesamtlänge: 480 mm, Gewicht: 495 g Eine kräftige Tactical-Machete mit schwarz beschichteter, vorderlastiger Klinge.

Der Griff aus gummiertem Kunststoff liegt aufgrund der kräftigen Fingerrille und Daumenauflage sicher in der Hand.
 
Damast-Taschenmesser G10 Griff
Die Griffbeschalung ist aus hochwertigem und strapazierfähigem G10. Klingenlänge 70 mm Die Damastklinge wird mittels klassischer Lockback Verriegelung festgestellt. Die Klinge, die Backen und die verzierte Feder sind aus 71 Lagen rostfreiem Damaststahl, die Schneidlage besteht aus 8CR13MoV.
 
Damast-Taschenmesser Olivenholzgriff 42988
Klingenstahl: Damast (71 Lagen), Kernlage, 8Cr13MoV rostfrei, Griffmaterial: Olivenholz, Öffnungshilfe: Nagelrille, Arretierung: Backlock, Klingenlänge: 60 mm, Gewicht: 60 g Sowohl die Klinge, als auch die Backen sind aus Damast gefertigt. Die Lieferung erfolgt in einer Holz-Geschenkbox.
 
Haller Messer in Geschenkbox
Klingenlänge 95 mm, Gesamtlänge 210 mm Die Klinge geht als Flachangel voll bis zum Griffende durch. Beschalung aus Wurzelholz, mit kräftiger Parierstange aus Stahl. Mit Lederscheide.

Hergestellt in China.
 
Dekorativer Messerständer für ein Taschenmesser
aus einem kunststoffartigem Material

Hergestellt in China.
 
Haller Select AKUR 83932
Klingenstahl: 440 rostfrei, Griffmaterial: Zebraholz, Scheide: Leder, Klingenlänge: 105 mm, Gesamtlänge: 220 mm, Gewicht: 195 g Die Klinge aus rostfreiem Stahl ist durchgängig.
Eine kräftige Parierstange aus Stahl verhindert ein Abrutschen der Hand.
Am Griffende ist ein Fangriemen angebracht.