Fitness und Boxen: wie aufteilen

Ich habe jetzt mit Boxen angefangen. Also ich gehe Montags und Freitags boxen ich wollte mal fragen wie ich dann Fitness aufteilen soll, also an welchen Tagen ich das machen soll?
Als Anfänger im Boxen sollte die Technik im Vordergrund stehen. Das Training der Technik ist weitaus wichtiger als Fitness und Kraft.
Warum?
Wer sich auf die Technik konzentriert wird mit einer höheren Wahrscheinlichkeit gesünder trainieren.
Gerade Anfänger neigen dazu die durch mangelhafte Ausführung der Technik fehlende Wirkung durch pure Kraft auszugleichen. Dies wiederum führt häufig zu völlig falschem, teils sogar gefährlichem Einsatz von Muskeln, die im Ergebnis früher oder später zu Verletzungen führen können, die unter Umständen sogar „Langzeitwirkung“ entfalten und im schlimmsten Fall das Leben nachhaltig negativ beeinträchtigen.
Das kann doch nicht Sinn und Zweck sein …
Durch Konzentration auf die Technik nimmt die Kraft in gleichem Maße wie die Technik zu. Dadurch wird auf sichere und natürliche Weise verhindert, dass ein falscher Krafteinsatz zu Verletzungen führt.
Wird die Technik beherrscht – und ich meine hier wirklich „beherrschen“ im Sinne von „können“ – dann kann zur Steigerung der Schlagkraft zusätzlich Krafttraining und Fitnesstraining als Ergänzung zum Techniktraining sinnvoll sein.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 3.05.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Asiatische Waffen