Ich liebe Aikido

Energie-Bewusstsein einer Exil-Aikidoka in Aberystwyth, Wales
Aikido, die Kampfkunst, welche auch „Weg des Friedens“ genannt wird, ist weitaus mehr als ein System an Prinzipien, Techniken und Bewegung. Dies — zusammen mit einer noch viel essentielleren Einsicht — ist mir in meiner allerersten Aikido-Übungseinheit im Jahre 2012 bewusst geworden.

Diese erste Übungseinheit, die ich in diesem Jahr absolvierte, war nämlich schicksalshafter Weise ebenfalls meine erste Begegnung mit den Aikidoka von Aberystwyth in Wales, wo ich zu dieser Zeit gerade mein Auslandsstudium verbringen durfte. Nach einem ganzen Semester, also gut 4 Monaten, Aikido-Entzug aufgrund diverser Gründe, die hier nicht Gegenstand der Sache sein mögen, war ich zu allererst einfach nur glücklich wieder das bekannte Gefühl von Tatami (‚Kampfsportmattenboden‘) an meinen Fußsohlen wahrzunehmen. Bei den allseits beliebten Aufwärmübungen brachten mir meine Schultern, Handgelenke und andere im Zuge akademischer Bemühungen vernachlässigte Teile meines Knochen- und Gelenksystems ihre Dankbarkeit zum Ausdruck, indem sie ein genüssliches „Krrrrck“ von sich gaben. Kurz darauf durfte ich mal wieder darüber staunen, wie effektiv und therapeutisch ein professionell ausgeführter Sankyo gegen die Verspannungen ist, welche typisch für den „homo sapiensis den-ganzen-Tagus-in-Vorlesungen-oder-vorm-Computerus-sitziensis“ ist.
Auf die einzelnen, minimalen Unterschiede zwischen dem Aberystwyth’schen und dem im Germanenlande praktiziertem Aikido lohnt es sich nicht, eingehen. Schließlich ist Aikido eben Aikido, und genau das ist auch so wundervoll an dieser Lebensweise, die auf einen Menschen namens Morihei Ueshiba zurückgeht. Unvoreingenommen und unabhängig von Muttersprache, Nationalität oder akademischem Grad wird jeder, besonders die Neuankömmlinge und Anfänger, harmonisch von Sensei und Sempai integriert. Während ich zuvor also vielleicht unbewusst an Heimweh gelitten hattee, fühlte ich mich auf den Matten sofort zuhause. Ich glaube, als Aikidoka kann man überall auf der Welt Trainingseinheiten besuchen und wird sich sofort akzeptiert fühlen von dieser harmonischen Großfamilie, deren Großvater Ueshiba ist.
Eine weiteres beeindruckendes Ereignis dieses Abends war mein Zusammentreffen mit dem Shihan des hiesigen Dojo. Er war über 80 Jahre alt, doch das hielt ihn kaum davon ab, uns Jungspunden erstens Respekt und Höflichkeit einzubläuen, und zwei Ukes gleichzeitig auf Tuchfühlung mit dem Boden zu schicken.
Oben erwähnten Zusammenhalt sowie die positiven Auswirkungen auf menschliche Körper, die hauptsächlich sitzenden Tätigkeiten ausgeliefert sind, finden sich gewiss auch in vielen, wenn nicht sogar allen, anderen Sportarten. „Die Kunst des Friedens“ vermag jedoch weitaus mehr. Dafür kann ich keinen anderen Nachweis liefern als meine eigene Erfahrung. Bewegung hatte ich in Aberystwyth nämlich auch Aikidoka mehr als genug. Zur Dehnung und Kräftigung der Muskulatur praktizierte ich sogar Yoga und einige Fitnessübungen für mich selbst. Dennoch hatte dies nicht denselben Effekt wie dieses Etwas, das da auf den Matten passiert; ich wage kaum noch es mit Wortkonstrukten zu klassifizieren bzw. degradieren. Denn nach besagter magischer Trainingseinheit machte sich ein Gefühl in mir bemerkbar, welches eindeutig von meinem Zentrum ausging, und annährend mit Begriffen wie „innerem Frieden“, „Harmonie mit mir selbst und meiner Umgebung“ oder „Lebensenergie-Bewusstsein“ zu Papier zu bringen ist.
Diese Erfahrung haben mich wieder einmal darin bestärkt, dass Aikido „mein Weg“ ist, denn Aikido hat mich gelehrt, das Leben — oder die Lebensenergie (‚Ki‘) — zu lieben.
Mögen all diejenigen, die dies lesen, ebenfalls ein solches „Ki-Bewusstsein“, Lebensfreude, Freude an der eigenen Lebensenergie(!) erfahren.
Addendum:
Ich danke all meinen Sensei und Trainingspartnern dafür, dass sie mit mir auf diesem wunderbaren Weg sind. Möget Ihr zumindest einen kleinen Teil, wenn nicht sogar alles, von diesem angenehmen Gefühl der Lebensfreude und wahrer Harmonie erfahren!
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 11.03.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Budoten Karate Shop

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu

 
Budo International DVD Rego - Brazilian Jiu Jitsu Advanced Techniques
Laufzeit: ca. 56 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Wieder einmal teilt Daniel Rego mit uns seine Jiu-Jitsu-Kenntnisse! Er hat ein neues Lehrvideo herausgegeben, in welchem er sich eingehend mit den sogenannten Submission-Techniken befasst, also jenen Techniken, die den Gegner zum Aufgeben zwingen und deren Beherrschung letzten Endes über Sieg oder ...
 
Power Training For all Martial Arts
Von Personal Trainer Karl List, In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 60 Minuten Karl List zeigt ein Ultimatives Powertraining für alle Kampfsportler vor.

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
Einführung zum Training, Trainingsübungen mit Gewichten, Training mit dem Gymnastikball, Gleichgewischtsübungen, Krafttraining an einer Hantelbank, Trainingsübungen mit ein...
 
Ju-Sports Puzzlematte Checker 2,0 cm
Puzzlematte im Muster Checker, 2,0 cm stark, 1,0 x 1,0 m, erhältlich in rot und blau. Optimal für Karate, Taekwondo, Aerobic, Gymnastik, Yoga oder ähnliches. Beidseitig verwendbar, in einer Farbe geschäumt.

Dämpfung für Sportarten, in denen man hauptsächlich steht, schnell und leicht zu verlegen.

Jede Matte wird mit zwei glatten Randausgleichsschienen geliefert, s...
 
Panantukan Filipino Boxing Vol.2
DVD in folgenden Sprachen abspielbar: Deutsch udn Englisch ca. 66 min Aufbauend auf der gleichen Grundschule, wie das westliche Boxen, geht das philippinische Boxens weiter und orientiert sich weniger in Richtung Wettkampf, als viel mehr zum Boxen für die Straße. So werden neben den klassischen Boxtechniken auch andere Techniken und Körperbereiche als Waffe benutzt...
 
DanRho Jiu Jitsu Anzug Rio weiß
Lieferbar in den Größen: 150 - 210. Brazilian Jiu Jitsu Anzug (ca. 650g) aus 100 % Baumwolle. Jacke aus Reiskornwebung sorgt für Reißfestigkeit ohne Rückennaht. Hose mit Schnürbund und Verstärkung am Schnürbund. Dieser Anzug ist sowohl zum Training als auch zum Wettkampf. Jiu Jitsu Bestickung am Jackenrevers und an der Hose.
 
DanRho Ju Jutsu Handschuh
Lieferbar in den Größen S, M, L und XL, sowie in den Farben schwarz, weiß, rot oder blau Dieser aus Kunstleder hergestellt handschuh bietet einen hohen Tragekomfor, durch die dicke Polsterung Sicherheit für Finger und Handrücken. Durch die offenen Finger ist eine hohe Grifffreiheit gewährleistet.
 
DanRho Junior-Tasche Design
Maße: ca. 50 x 27 x 30 cm. Wahlweise mit folgenden Motiven: DanRho, Judo, Ju-Jutsu, Taekwondo, Karate, Kickboxing, Martial Arts Tasche mit einem Haupt- und Nebenfach. Tasche mit verstellbarem Schulterriemen und zwei Tragegriffen. Inklusive eingearbeitetem weißem Designstreifen.

Kompakte Tasche aus strapazierfähigem Kunstfasergewebe.
 
DanRho DANRHO Ju Jutsu Anzug Fight light 350
100% Baumwolle, weiß, Größen: 160 cm - 200 cm DANRHO Ju Jutsu Anzug Fight 350 Der leichte Ju-Jutsu Anzug besticht durch seine hochwertige Verarbeitung und Langlebigkeit. Die 350 g schwere Jacke ist trotz ihres geringen Gewichts sehr reißfest. Dank dem aus dem im BJJ bekannten Pearl-Weave-Verfahren ist die Jacke sehr eng gewebt und erschwert s...
 
Karate-Bushido Jeet Kune Do - Eric Laulagnet
DVD, 60 Minuten,englisch-französisch Eric Laulagnet stellt Techniken und Kombinationen der 4 JKD Kampfdistanzen dar: Tritt-, Schlag-, Trapping und Grapplingdistanz. Unter Mitwirkung von Bob Breen.