Selbsthypnose – eine wirksame Methode zur Selbsthilfe

Selbsthypnose ist ein natürlicher Vorgang. Jeder kennt tranceähnliche Bewusstseinszustände: Tagträume, bei den man die Welt um sich herum vergisst, Faszination und Begeisterung, der Flow (Csikszentmihalyi), das Gefühl in einer Tätigkeit völlig aufzugehen, das Lesen eines spannenden Buchs, hochmotivierte Zustände im Sport, ein Konzert, völlig versunken einen Film betrachten.

Selbsthypnose führt in einen geistig-körperlichen Zustand, in dem die Aufmerksamkeit auf einige wenige innere Realitäten und Assoziationen, Vorstellungen, spontan auftretende oder geplante Bilder oder Symbole fokussiert ist.

Was lässt sich mit Selbsthypnose erreichen? Ähnlich wie in der Hypnose, die durch einen Hypnosetherapeuten induziert wird, kann man mit Selbsthypnose beispielsweise das Selbstbewusstsein steigern, neue Ziele ansteuern, kreativ unerledigte Dinge abschließen, Gewohnheiten verändern, Schmerzen bewältigen, Stress reduzieren, Leistung steigern, Gewicht abnehmen. Selbsthypnose ist ein Schlüssel zur positiven Veränderung.

Die Schritte in die Trance sollten möglichst spezifisch individuell auf die Persönlichkeit abgestimmt werden. Deshalb ist die Anleitung durch einen erfahrenen Hypnosetherapeuten unabdingbar. Ich stelle im Folgenden dar, wie ich mich selbst in Selbsthypnose versetze und wie ich es meinen Patienten empfehle.

Beispiel einer Selbsthypnose

Ich suche für 10-15 Minuten einen ruhigen Ort auf und mache es mir bequem auf einem Sessel oder ich lege mich hin. Wenn ich mich einengt fühle, lockere ich den Gürtel oder den Kragen.

Ich beginne damit, dass ich auf die Atmung achte. Ich atme dabei zunächst durch die Nase ein und durch den Mund langsam aus und höre auf die Geräusche, die bem Ein-und Ausatmen entstehen. Ich stelle mir dabei vor, dass beim Einatmen Wellen an einem schönen Sandstrand anrollen und beim Ausatmen wieder ins Meer zurückrollen. Ich nehme den Rhythmus der Atemgeräusche wahr und stelle mir vor Spannung auszuatmen und Ruhe und Gelassenheit einzuatmen.

Dann schalte ich auf die visuelle Ebene um und beginne zu beobachten, zu sehen, alles was in der Umgebung zu sehen ist. Ich achte dabei auf Farben und besondere Details. Ich kann mir dies in Gedanken beschreiben. Ich suche mir dann einen Punkt, auf dem ich meine Augen ruhen lasse. Dabei bemerke ich allmählich, dass die Augen müde werden und sich gerne von selbst schließen.

Danach achte ich auf alle Geräusche in der Umgebung. Ich höre genau hin, besonders auf Geräusche die gerade noch wahrgenommen werden können.

Jetzt schalte ich auf meine Empfindungen um, indem ich mit meiner Aufmerksamkeit durch meinen Körper von den Zehen bis zum Kopf „reise“. Ich registriere meine Körpergefühle und bemerke, wie sie sich von selbst verändern. Ich kann mir dabei Zeit lassen, die Temperatur, Kleidung, alles was innen und außen ist zu spüren, wo ich bereits gut entspannt bin und wo ich noch Anspannung bemerke. Ich kann mir auch vorstellen, die Anspannung wegzu- atmen oder loszulassen, indem ich die angespannten Muskeln wie ein angespanntes, gedrehtes Seil spüre oder sehe, das ich jetzt locker lasse. Ich achte wieder auf die Atmung, wie sie von selbst kommt und geht, und welche unterschiedlichen Gefühle beim Ein- und Ausatmen im Körper zu spüren sind.

Die weiteren Sinne, riechen und schmecken, sind bei der Selbsthypnose für mich nicht so entscheidend.

Man kann auf Gerüche in der Umgebung achten. Dies ist wichtig bei der Raucherentwöhnung, dabei sollte man sich einen guten Duft vorstellen z.B. einer Blume im Gegensatz zu dem Gestank eines vollen Aschenbechers. Auch der Geschmack kann für Menschen wichtig sein, insbesondere bei Essproblemen.

Jetzt nehme ich mit allen 5 Sinnen gemeinsam mich und die Welt um mich herum wahr.

In diesem völlig entspannten Zustand bin ich bereit für eine positive Suggestion, z.B. eine Zielvorstellung für die nächsten 24 Stunden oder auch für die weitere Zukunft, eine Zukunftsvision, in die ich mich mit allen Sinnen versetze und die ich genieße. Es kann sich dabei auch ein vorläufiges Ziel verändern. Ich bin dankbar, dass ich immer wieder neu anfangen kann, dass ich etwas verändern kann, dass ich besser für mich sorgen kann. Ich verlasse mich dabei immer mehr auf mein Unbewusstes und meine Intuition, mein Bauchgefühl, das die besten Antworten gibt. Ich kann mich in Trance auch in eine Lieblingstätigkeit versetzen, mir meine Lieblingsmusik anhören oder einfach meine Lieblingsfarbe vorstellen. Ich kann meine Stimmungen und Gefühle beobachten wie ein aufmerksamer Beobachter aus einer gewissen Distanz. Ich kann auf meine Bedürfnisse hören, mein inneres Gleichgewicht stabilisieren oder ich träume einfach nur ein paar Minuten.

Die Vertiefung der Trance setzt Sicherheit voraus. Wichtig ist auch, dass die Selbsthypnose sicher beendet wird, der Weg heraus klar strukturiert ist, wenn sie nicht in einen gesunden Schlaf übergehen soll. Auch hierfür ist zunächst professionelle Anleitung erforderlich.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 14.07.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu

 
Brazilian Jiu-Jitsu Fortgeschrittene Techniken
Die DVD ist in folgenden Sprachen abspielbar: Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch, Portugiesisch. Gesamtlaufzeit: 55 Minuten Die Übenden des Brasilianischen Jiu-Jitsu verwenden einen vollkommenen Bodenkampf. Sie haben ein ganzes Arsenal von Hebeltechniken zu ihrer Verfügung: Hebel am Arm (Schulter, Ellebogen, Handgelenk), Hebel am Bein (Knie, Fußknöchel, Fuß), Hebel am Hals und Würgetechniken. Das Brasilianische Jiu-Jitsu...
 
MMA Mixed Martial Arts Modern Warrior Vol.2 On the Ground
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 77 Minuten In englischer Sprache (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Von Josh Usera

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Thai Clinch
- Double Under
- Over Under
- Pummel
- Clinch Techniques
- Wall & Cage Techniques
- Ground Offense
- Ground Defense
- Offense Inside Guard
u.v.m.
 
KWON FIGHTNATURE BJJ Anzug
100% Baumwolle, blau, Größen: 150 - 200 FIGHTNATURE BJJ Anzug Der Brazilian Jiu-Jitsu Anzug besticht durch seine hochwertige Verarbeitung und Reißfestigkeit. Das ca. 600 Gramm schwere Material der Jacke erschwert das Greifen. Die Jacke ist in dem aus dem BJJ bekannten Pearl-Weave-Verfahren besonders eng gewebt. Für eine längere Haltbarkei...
 
Abanico Ju-Jutsu ultimativ Teil 3
DVD, deutsch oder englisch, Ju Jutsu ultimativ, 65 min Abwehr mehrere Angreifer, Spezielle SV-Techniken, Techniken außerhalb des Prüfungsprogramms, Bodentechniken, Training mit Vollschutzanzügen, Koordinations- und Sensivitätstraining

Zu den Autoren: Bernd Hillebrand, 6. Dan, betreibt Ju-Jutsu seit 1970, Karate seit 1980. Er besitzt die Trainer-A...
 
Fitness Training Ganzkörper Programm
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 45 Minuten Von Karate Weltmeister Michael Milon

-Aufwärmtraining
-Stretching
-Krafttraining
-Partnerübungen
-Entspannung
-Ernährung

Ganzkörperprogramm mit Michael Milon 2-facher Kartae Weltmeister
 
Kaiten-Kamikaze Sporttasche Kaiten 2016 - Gigant
Maße: 85 cm x 38 cm x 35 cm, wahlweise in den Farben Marine oder schwarz mit eingesticktem Kaiten Schriftzug Mit gepolstertem Tragegriff und abnehmbarem Schultergurt.

Das Haupt- und die Seitenfächer sind mit robustem Reißverschluss versehen. Mit separater Innentasche für Wertsachen und Netzinnentaschen, sowie elastischen Schlaufen für Flaschen.

Die Taschen eignen sich hervorragend zum aufbri...
 
VENUM Venum Contender 2.0 BJJ Gi - White
Venum Contender 2.0 BJJ Gi - Black, Anzug, Baumwolle, weiß, Größen: A1,5, A2, A2,5, A3, A4, VENUM, für Brazilian Jiu Jitsu, Ju Jutsu geeignet VENUM CONTENDER 2.0 BJJ KAMPFANZUG - Das ist die zweite Version unseres Venum BJJ Contender Kampfanzuges und ist noch widerstandsfähiger und komfortabler als das vorhergehende Modell! Die Jacke ist aus 100% perlgewebter Baumwolle die perfekt Stärke und Komfort bietet. Und all das mit verstärkten Näh...
 
Ju-Sports Puzzlematte Tatami 4,0 cm
Puzzlematte im Muster Tatami als Wendematte 4,0 cm stark, 1,0 x 1,0 m, erhältlich in rot-blau oder rot-grün. Optimal für Karate, Taekwondo, Aerobic, Gymnastik, Yoga oder ähnliches. Beidseitig verwendbar, in zwei Farben geschäumt. Schnell und leicht zu verlegen.

Jede Matte wird mit zwei glatten Randausgleichsschienen geliefert, so dass man auch bei kleiner Stückzahl einen abgeschlossenen Rand bekommt...
 
Brazilian Jiu-Jitsu Basistechniken
Die DVD ist in folgenden Sprachen abspielbar: - Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch, Portugiesisch. Gesamtlaufzeit: 70 Minuten Das brasilianische Jiu-Jitsu, ist eine brasilianische Kampfkunst, eine Form des in Brasilien praktizierten Ju-Jitsu, das Mitsuyo Maeda (1879-1941) nach Brasilien gebracht hat und das von der Familie Gracie weiterentwickelt wurde. Es ist eine junge Kampfkunst, die sich permanent weiterentwickelt. Bra...