Wichtige Phasen des Lauftrainings: Warm Up und Cool Down

Aufwärmen, laufen, abkühlen, entspannen. So sieht das ideale Allround-Trainingsprogramm aus. Leider vernachlässigen die meisten Läufer sowohl die Warm Up als auch die Cool Down Phase. Dabei ist es unheimlich wichtig, den Körper ausreichend auf die sportliche Anstrengung vorzubereiten und ihn nach dem Training langsam zu entspannen. Das beugt Verletzungen vor, fördert die Regeneration und steigert die Leistungsfähigkeit.

Im Idealfall werden Sportler nach dem Training nur von Muskelkater oder Verspannungen geplagt. Oft treten aber schon während der Laufeinheit Probleme in Form von Zerrungen oder Krämpfen auf. Im schlimmsten Fall sind eine Sportverletzung und damit eine längere Trainingspause die Folge. Um das zu vermeiden, muss der Körper vor jeder sportlichen Aktivität auf die kommende Anstrengung vorbereitet werden. Wissenschaftler diskutieren immer wieder darüber, ob eine Aufwärmphase überhaupt nötig ist. Wenn es sich um einen Ausdauersport wie das Laufen handelt, sollte man das Warm Up aber unbedingt ernst nehmen. Ziel des Aufwärmens ist es, die Körpertemperatur minimal zu erhöhen und den Kreislauf anzukurbeln. Die Durchblutung der Muskulatur wird gefördert, was Kontraktions- wie Dehnungsfähigkeit und damit den Verletzungsschutz erhöht. Während der Aufwärmphase sollte der Puls aber unter 120 Schlägen pro Minute bleiben, denn der Sportler soll sich schließlich noch nicht verausgaben.
Das Pendant zum Warm Up ist das so genannte Cool Down, die Abkühlungsphase. Eine Trainingseinheit sollte niemals abrupt abgebrochen werden. Lockeres Traben oder Gehen am Ende bringen Herzfrequenz, Kreislauf und Körpertemperatur allmählich wieder auf das normale Niveau. Anschließende Lockerungs- und Dehnübungen der Muskulatur sind wichtig für die Regeneration des Körpers und beugen Verletzungen vor. Dabei sollten natürlich die Muskelgruppen gedehnt werden, die während des Trainings am meisten beansprucht wurden. Wichtig ist, dass der Körper während des Cool Downs nicht auskühlt. Am besten zieht man sich eine warme Jacke und Hose über oder tauscht die verschwitzte Sportkleidung direkt gegen trockene aus. Wenn kalte Außentemperaturen herrschen, muss das Cool Down in etwas wärmeren Räumen stattfinden.
Um dem eigenen Körper nach intensivem Training oder einem Wettkampf mal etwas richtig Gutes zu tun, sind Saunagänge, Massagen oder ein Entspannungsbad sehr zu empfehlen.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 9.05.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten

Messer bei Budoten

 
e.d.c. e.d.c. Taschenmesser street mate
Klingenlänge 85 mm Der perfekte Alltagsbegleiter. Ein gefälliges und sehr stabiles Taschenmesser welches dank der ausgeprägten Fingermulde sicher in der Hand liegt.

Die kräftige Klinge ist aus 440 rostfreiem Stahl und wird mittels Liner-Lock sicher arretiert. Die elegante Sandelholzgriffbeschalung und die Ba...
 
BlackField Messerständer
Blackfield-Messerständer aus Acryl zu Präsentationszwecken. Maße ca.: 10,5 cm x 5,5 cm x 6,0 cm (LxBxH) Hergestellt in China.
 
Jean Fuentes Einhandmesser - Zombie 7006
hergestellt aus 440er Edelstahl Klingenlänge: 90 mm, Gesamtlänge (ausgeklappt): 215 mm Klinge über Lock-System arretierbar. Das Messer besitzt eine schwarze Klinge mit Biohazard Symbolen. Mit Gürtelclip und Scheibenzertrümmerer.
- Taschenmesser mit einer Klinge
- Metall-Kunststoff-Griff

Technische Daten:
Gewicht 205 g
Grifflänge 125 mm
Klingenlänge 90 mm
 
WithArmour WithArmour Machete BOMBARDIER
Klingenstahl: 420 rostfrei, Griffmaterial: Kunststoff (gummiert), Scheide: Nylon, Klingenlänge: 340 mm, Gesamtlänge: 480 mm, Gewicht: 495 g Eine kräftige Tactical-Machete mit schwarz beschichteter, vorderlastiger Klinge.

Der Griff aus gummiertem Kunststoff liegt aufgrund der kräftigen Fingerrille und Daumenauflage sicher in der Hand.
 
Damast-Taschenmesser G10 Griff
Die Griffbeschalung ist aus hochwertigem und strapazierfähigem G10. Klingenlänge 70 mm Die Damastklinge wird mittels klassischer Lockback Verriegelung festgestellt. Die Klinge, die Backen und die verzierte Feder sind aus 71 Lagen rostfreiem Damaststahl, die Schneidlage besteht aus 8CR13MoV.
 
Damast-Taschenmesser Olivenholzgriff 42988
Klingenstahl: Damast (71 Lagen), Kernlage, 8Cr13MoV rostfrei, Griffmaterial: Olivenholz, Öffnungshilfe: Nagelrille, Arretierung: Backlock, Klingenlänge: 60 mm, Gewicht: 60 g Sowohl die Klinge, als auch die Backen sind aus Damast gefertigt. Die Lieferung erfolgt in einer Holz-Geschenkbox.
 
Haller Messer in Geschenkbox
Klingenlänge 95 mm, Gesamtlänge 210 mm Die Klinge geht als Flachangel voll bis zum Griffende durch. Beschalung aus Wurzelholz, mit kräftiger Parierstange aus Stahl. Mit Lederscheide.

Hergestellt in China.
 
Dekorativer Messerständer für ein Taschenmesser
aus einem kunststoffartigem Material

Hergestellt in China.
 
Haller Select AKUR 83932
Klingenstahl: 440 rostfrei, Griffmaterial: Zebraholz, Scheide: Leder, Klingenlänge: 105 mm, Gesamtlänge: 220 mm, Gewicht: 195 g Die Klinge aus rostfreiem Stahl ist durchgängig.
Eine kräftige Parierstange aus Stahl verhindert ein Abrutschen der Hand.
Am Griffende ist ein Fangriemen angebracht.