Wer ist ein Lehrer

Immer wieder entbrennt ein heftiger Streit wenn es um die Frage geht, wer ein Lehrer ist. Die einen meinen, dass hierzu mindestens eine bestimmte Graduierung gehört. Andere sind der Meinung, das jeder ein Lehrer sein kann.

Ich möchte zunächst die Worte eines großen chinesischen Gelehrten ins Gedächtnis rufen, der sagte „Wenn drei Leute mit mir gehen, kann einer von ihnen mein Lehrer sein.“ Diese Aussage wird keinen geringerem als Konfuzius zugeschrieben, der damit klarstellt, dass man immer überall und von jedem etwas lernen kann.

Nahezu jeder Mensch hat besondere Vorzüge und Fähigkeiten. Wenn wir nicht immer von Vorurteilen beherrscht denken und handeln würden, könnten wir das auch klar erkennen. Der Mensch ist in seiner eigenen Welt gefangen. Er misst der sozialen Stellung, der Position in der Gruppe, der Bildung einfach zu viel Bedeutung bei. Dies ist auch der Grund, warum viele Führungskräfte Fehlentscheidungen treffen. Sie befragen in der Regel nämlich nicht diejenigen, die von den von ihnen getroffenen Entscheidungen betroffen sind.

Jeder Lehrer in den Kampfkünsten lernt, wenn er ehrlich ist, jeden Tag etwas Neues von seinen Schülern. Sei es wie er ein Problem angehen muss oder eine neue Fehlerquelle vermeiden kann. So sind die Schüler die Lehrer des Meisters.

Gichin Funakoshi, der Vater des modernen Karate, forderte man solle sich den Geist des Anfängers bewahren. Ein Anfänger ist begierig darauf, jeden Tag etwas Neues zu erlernen. Er ist offen für alles und nimmt alles auf. Anders jemand der von sich überzeugt ist. Er verschließt sich anderen und geht von der Richtigkeit der eigenen Meinung aus. Goethe formulierte das einmal so: „Wer fertig ist, dem ist nichts recht zu machen, ein Werdender wird immer dankbar sein.“

Die Berechtigung zu unterrichten von irgendwelchen Zertifikaten oder Prüfungen abhängig machen zu wollen halte ich für gefährlich und falsch zugleich. Eine Prüfung macht niemanden besser und schon gleich gar nicht zum Lehrer. Dennoch aber können sie ein wichtiger Prüfstein oder ein Nachweis für den erforderlichen Wissensvorsprung sein.

Ein Lehrer ist nichts ohne seine Schüler. Erst durch seine Schüler wird er zum Lehrer. Wer keine Schüler hat, ist auch kein Lehrer. Dessen sollte sich jeder Lehrer immer bewusst sein. Das größte Wissen ist wertlos, wenn es nicht weitergegeben wird, weil das Wissen wie ein persönlicher Schatz gehütet wird oder der sich im Besitz des Wissens befindliche es einfach nicht versteht, sein Wissen weiterzugeben.

Ein Lehrer ist also jemand, der einen Wissensvorsprung hat, der jemanden findet, an den er sein Wissen weitergeben kann, der bemüht ist mit gutem Beispiel voranzugehen, nicht müde wird Dinge zu erklären, zu veranschaulichen und seine Schüler zu inspirieren. Ein guter Lehrer wird niemals aufhören, jeden Tag selbst Neues dazuzulernen und sein Wissen weiter zu vertiefen und Unzulänglichkeiten auszumerzen.

Die wichtigsten Qualifikation eines Lehrers ist neben dem Wissen vor allem die Fähigkeit, sein Wissen auch weitergeben zu können und weitergeben zu wollen. So gesehen kann in der Tat einer von dreien, mit denen ich zusammen bin, mein Lehrer sein.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 18.02.2010
bisher keine Kommentare

Kommentare

“ Ein guter Lehrer ist der sich überflüssig macht“

Interessante Idee, aber woher kommen dann Wissen und Erfahrung?
Wollen wir das Fahrrad immer wieder neu erfinden oder
bringt es uns weiter, das Wissen der Vergangenheit zu nutzen, darauf aufzubauen und dieses weiterzuentwickeln?

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Safeties und Schützer

 
Fujimae Chanbara Tanto
Gewicht ca. 140 g - Länge ca. 44 cm Übungsdolch mit Schaumstoffpolsterung für Chanbara und anderes Kontakt- und Fitnesstraining.

Ideal auch als Spaß-, Spiel- oder Fitnesstrainingsgerät!
 
KWON Schienbein- und Spannschutz Kombi
schwarz, erhältlich in den Größen XS - XL Obermaterial aus stabilem Kunstleder mit gut dämpfender, durchgehender Schaumstoffeinlage.

Der Schienbeinschoner ist durch sein anatomisches Design an die natürliche Form des Unterschenkels angepasst. Der Spannschutz ist ebenfalls der Schutzfunktion entsprechend dem linken bzw. rechten Fuß an...
 
DAX Saya aus Kunsstoff, Schwarz
Schwertscheide für ein Holz Bokken, passend für alle Bokken aus dem Artikelnummernkreis 75... . Mit Band, Länge ca. 80 cm
 
ZEBRA Focus Paddle, Zebra, PU, schwarz
Verkauf paarweise, Maße: ca. 35 x 18,5 cm Focus Paddle, ZEBRA, PU, schwarz

Die Focus Paddles von ZEBRA aus strapazierfähigem Kunstleder eignen sich ideal für vielseitigen Einsatz im Kampfsporttraining. Griffschlaufen sichern guten Halt. Sie kommen zum Einsatz für schnelle Schlagkombinationen, Auge- Hand Koordinationstraining sowie zu...
 
Abanico Trainingsmesser Kris mit schlanker Klinge
Stumpf, Aluminium, beidseitige schlanke Kris Klinge. Länge ca. 60 cm, Klingendicke: 5 mm. Griff aus edlem Kamagon Hartholz.
Ideal zum Trainieren von klassichen Arnis, Kali, Eskrima Schwert und Bolo Techniken.
Direktimport aus den Philippinen.
 
Legion Octagon MMA Fight Gloves Bundesliga
Schwarz-Rot. Lieferbar in den Größen M - XXL Legion Octagion MMA Fight Gloves Bundesliga
Die MMA Bundesliga - Sonder Edition der Kwon MMA Handschuhe L.O. Fight Gloves.

Aus stabilem, ausgesuchtem Rindsleder. Die Innenhand ist offen, damit nichts beim Greifen stört. Daher auch optimal fürs Grappling geeignet.

Der speziell entwic...
 
Top Ten MMA Grapplinghandschuh E-Flexx
lieferbar in den Größen S - XL Ein Wettkampf- und Trainingshandschuh der absoluten Spitzenklasse aus hochwertigem Leder und Hi-Tec Rexion für eine großartige Passform.

Der neu entwickelte E-Flexx Schaum erfüllt die höchsten Ansprüche für den MMA Wettkämpfer.
 
Kwon Knieschützer Stoff CE schwarz
Lieferbar in den Größen Junior (M), Senior (L), XL und XXL Verkauf erfolgt paarweise Sicherheit ist die oberste Prämisse für jede Sportart.

Die Knieschützer Stoff CE sind aus dauerelastischem, bandage-ähnlichem Gewebe und bieten zusätzlich noch einen Stütz-Effekt.

Ein ca. 10mm dickes Schaumstoffpolster an den Problemstellen vermindert die Prellungsgefahr beim Kampfspo...
 
Tournament Boxhandschuhe Tournament
lieferbar in 8 oz und 10 oz, Farbe: schwarz, Material: echtes Leder, Verschluss: Schnürung Das Topmodell KWON PROFESSIONAL BOXING Boxhandschuhe Tournament besteht aus hochwertigem Rindsleder mit traditionellem Schnürsystem.
Eine hervorragende Passgenauigkeit durch die leicht gepolsterten Handinnenflächen. Mit neuartiger , extra langlebiger Schaumstoffeinlage.