Wer ist ein Lehrer

Immer wieder entbrennt ein heftiger Streit wenn es um die Frage geht, wer ein Lehrer ist. Die einen meinen, dass hierzu mindestens eine bestimmte Graduierung gehört. Andere sind der Meinung, das jeder ein Lehrer sein kann.

Ich möchte zunächst die Worte eines großen chinesischen Gelehrten ins Gedächtnis rufen, der sagte „Wenn drei Leute mit mir gehen, kann einer von ihnen mein Lehrer sein.“ Diese Aussage wird keinen geringerem als Konfuzius zugeschrieben, der damit klarstellt, dass man immer überall und von jedem etwas lernen kann.

Nahezu jeder Mensch hat besondere Vorzüge und Fähigkeiten. Wenn wir nicht immer von Vorurteilen beherrscht denken und handeln würden, könnten wir das auch klar erkennen. Der Mensch ist in seiner eigenen Welt gefangen. Er misst der sozialen Stellung, der Position in der Gruppe, der Bildung einfach zu viel Bedeutung bei. Dies ist auch der Grund, warum viele Führungskräfte Fehlentscheidungen treffen. Sie befragen in der Regel nämlich nicht diejenigen, die von den von ihnen getroffenen Entscheidungen betroffen sind.

Jeder Lehrer in den Kampfkünsten lernt, wenn er ehrlich ist, jeden Tag etwas Neues von seinen Schülern. Sei es wie er ein Problem angehen muss oder eine neue Fehlerquelle vermeiden kann. So sind die Schüler die Lehrer des Meisters.

Gichin Funakoshi, der Vater des modernen Karate, forderte man solle sich den Geist des Anfängers bewahren. Ein Anfänger ist begierig darauf, jeden Tag etwas Neues zu erlernen. Er ist offen für alles und nimmt alles auf. Anders jemand der von sich überzeugt ist. Er verschließt sich anderen und geht von der Richtigkeit der eigenen Meinung aus. Goethe formulierte das einmal so: „Wer fertig ist, dem ist nichts recht zu machen, ein Werdender wird immer dankbar sein.“

Die Berechtigung zu unterrichten von irgendwelchen Zertifikaten oder Prüfungen abhängig machen zu wollen halte ich für gefährlich und falsch zugleich. Eine Prüfung macht niemanden besser und schon gleich gar nicht zum Lehrer. Dennoch aber können sie ein wichtiger Prüfstein oder ein Nachweis für den erforderlichen Wissensvorsprung sein.

Ein Lehrer ist nichts ohne seine Schüler. Erst durch seine Schüler wird er zum Lehrer. Wer keine Schüler hat, ist auch kein Lehrer. Dessen sollte sich jeder Lehrer immer bewusst sein. Das größte Wissen ist wertlos, wenn es nicht weitergegeben wird, weil das Wissen wie ein persönlicher Schatz gehütet wird oder der sich im Besitz des Wissens befindliche es einfach nicht versteht, sein Wissen weiterzugeben.

Ein Lehrer ist also jemand, der einen Wissensvorsprung hat, der jemanden findet, an den er sein Wissen weitergeben kann, der bemüht ist mit gutem Beispiel voranzugehen, nicht müde wird Dinge zu erklären, zu veranschaulichen und seine Schüler zu inspirieren. Ein guter Lehrer wird niemals aufhören, jeden Tag selbst Neues dazuzulernen und sein Wissen weiter zu vertiefen und Unzulänglichkeiten auszumerzen.

Die wichtigsten Qualifikation eines Lehrers ist neben dem Wissen vor allem die Fähigkeit, sein Wissen auch weitergeben zu können und weitergeben zu wollen. So gesehen kann in der Tat einer von dreien, mit denen ich zusammen bin, mein Lehrer sein.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 18.02.2010
bisher keine Kommentare

Kommentare

“ Ein guter Lehrer ist der sich überflüssig macht“

Interessante Idee, aber woher kommen dann Wissen und Erfahrung?
Wollen wir das Fahrrad immer wieder neu erfinden oder
bringt es uns weiter, das Wissen der Vergangenheit zu nutzen, darauf aufzubauen und dieses weiterzuentwickeln?

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten

 
Budo International DVD Muk Wan Chong - Street Applications
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 58 Minuten Sifu Gutierrez hat es geschafft, die Prinzipien und Winkel der Holzpuppe des WT von Leung Ting auf jeden Typ von Kampfsituation anzuwenden - im Besonderen gegen Stile wie das Boxen, das Thaiboxen, die gemischten Stilen, etc.. Damit hat er erneut eine explosive DVD geschaffen, die reich an Techniken ...
 
Budo International DVD: Pantazi - Siu Nim Tao
Das Wing Chun ist ein kurzer und direkter Stil, der aufgrund seiner Energieeinsparung und seiner Präzision die gleichen Prinzipien hat, wie das Studium des Kyusho. Obwohl man Kyusho ohne vorherige Kampferfahrung erlernen kann, braucht man doch ein wirksames und anpassungsfähiges System für Schläge, ...
 
Hayashi Holzdummy Wing Chun mit Stahlplatte
Ihr ideales Trainingsgerät. Holzpuppe freistehend und komplett drehbar. Sie ist nicht gefedert. Die Lieferung erfolgt mit einer Stahlplatte zur Bodenbefestigung. Höhe 140 cm, Gewicht ca. 40 kg, Durchmesser ca. 20cm, beweglich, Drehbarkeit nicht feststellbar, Besteht aus chinesischer Roteiche. Der Holzdummy ist ein Naturprodukt...
 
Wing Chun Kung-Fu Vol.3
DVD in Englisch ca. 54 min DWing Chun Kung Fu Advanced Principles & Concepts

Von Sifu Todd Shawn Tei

Sifu Todd Shawn Tei war Body Guard von Jacki Chan, des weiteren hat er viele nationale und internationale Titel errungen.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Fortgeschrittene Chi Sau Techniken (Klebe...
 
Budo International DVD Aguilar - Shaolin Kung Fu Chan Wu Tang Tuei
Laufzeit: ca. 58 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Wir erfahren auf dieser DVD verschiedene Anwendungen, fortgeschrittene Techniken wie die gleichzeitige Anwendung von Hand- und Fußtechniken, sowie den buddhistischen Kampf mit Beineinsatz. Eine spektakuläre Arbeit, in der Koordination, Geschwindigkeit und Kraft die Resultate einer Technik sind, wie ...
 
Budo International DVD Wingtsun - Street Shock Vol. 2
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 63 Minuten Wieder einmal hat es Sifu Víctor Gutierrez geschafft, das Wing Tsun seines Lehrmeisters Leung Ting in überzeugender Form darzustellen! Erlernen Sie die vernichtenden Techniken dieses wohl effektivsten Systems der Selbstverteidigung. Die Darstellungen werden begleitet von ausführlichen Erläuterungen ...
 
Budo International DVD: Williams - Wing Chun Wooden Dummy II
DVD in Englisch, Italienisch. ACHTUNG!: NICHT auf Deutsch erhältlich. Wing Chun Meister Randy Williams zeigt uns auf dieser DVD den zweiten von 6 Teilen über das Training an der Muk Yang Chong, der berühmten Holzpuppe nach dem Stil von Bruce Lee. Es werden die dritte bis zur siebten Sektion der Holzpuppenanwendung Schritt für Schritt und Bewegung für Bewegung in Echtz...
 
Ip Chun Wing Chun Wooden Dummy Techniques & Applications
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 40 Minuten GM Ip Chun ist der Sohn des legendären Ip Man.

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Einführung und Geschichte
- Fotos von Yip Man und Ip Chun
- Holzpuppentechniken
- Anwendung der Holzpuppentechniken am Partner
- Archivaufnahmen von Ip Man
u.v.m.
 
Budo International DVD Langiano - Shuai Chiao Chinese Wrestling
Laufzeit: ca. 60 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch In seinem dritten Video zeigt uns Meister Antonio Langiano - 4. Deng des Shuai-Chiao - Kampftechniken des Shuai-Chiao Wrestling Pao-Ting. Dieser Stil wird den chinesischen Sonderkommandos gelehrt. Dabei werden Prinzipien wie Shuai, der Wurf, Na, Greifen, Tien, vitaler Punkt, Nai und das Schlagen ver...