Welche Technik ist richtig

Immer wieder ist auf Lehrgängen zu hören, dass die Technik doch bitte ausschließlich auf die vom unterrichtenden Meister demonstrierte Weise ausgeführt werden möge, da dies die einzig richtige und Erfolg versprechende Version sei. Kommt das bekannt vor?

Ich habe jedenfalls schon zahlreiche Versionen von Techniken gesehen und ebensoviele Meister erlebt, die auf ihre Technik schworen.
Es gibt da allerdings eine ganz einfache und ebenso effektive Möglichkeit zur Entscheidungsfindung welche Technikausführung die richtige ist. Wenn der Meister seine Variante nicht wirklich plausibel und nachvollziehbar erklären kann oder wenn die Erklärung nicht überzeugt, dann taugt sie schon einmal nicht viel.
Es kommt ein weiterer Punkt hinzu: Die Technik muss nicht nur schön aussehen, sondern auch stark und effektiv sein. Ob eine Technik effektiv und stark ist, lässt sich sehr einfach anhand der allgemein gültigen Gesetze der Physik und Biomechanik überprüfen. Widerspricht die Technik diesen Gesetzen, kann die neue Ausführung getrost verworfen werden. Anderenfalls sollte man jedoch ernsthaft in Erwägung ziehen den bisherigen Weg zu verlassen und die eigene Technik durch die neue, bessere Form zu ersetzen.
Auf keinen Fall sollte man jedoch die Technikausführung einfach so ändern, nur weil das jetzt eben in der Mode ist. Wenn man die Technikausführung ständig wechselt, so wie andere ihre Hemden wechseln gibt es keinen Fortschritt. Fortschritt ist das Ergebnis ständiger Wiederholung. Wird nun die Ausführung häufig gewechselt, ist im Ergebnis keine ausreichende Wiederholung gegeben um die Technikausführung entsprechend zu verfeinern.
Grundsätzlich sollte man bei seiner Technikausführung bleiben. Aber wie es immer so schön heißt: Kein Grundsatz ohne Ausnahme. Die Ausnahme von der Regel ist die bessere weil Ergebnis erfolgreichere Technik. Erfolgreicher ist eine Technik dann, wenn sie im Vergleich zur alten Technik nicht nur schneller sondern vor allem auch unter Beachtung der Gesetze der Physik und Biomechanik stärker ausgeführt werden kann und damit im Ergebnis effektiver ist als die bisherige Variante.
Eines sollte nie vergessen werden: Es gibt viele Ideen aber viele sind auch reine Hirngespinste … Insofern ist es schon wichtig nicht einfach blind alles nachzumachen, sondern auch selbst ein wenig nachzudenken und jede Neuerung kritisch jedoch unvoreingenommen einer genauen Betrachtung unterziehen.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 8.01.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Waffen

 
Schwert Kaiser Karl V.
Klingenlänge ca. 82 cm, Gesamtlänge ca. 102 cm, max. Klingenbreite ca. 4 cm Schwert im Stil des 16. Jahrhunderts. Die Klinge dieses Schwertes ist aus 420er rostfreiem, gehärtetem Stahl hergestellt und ist am Griffende verschraubt. Sie ist mit heraldischen Ornamentätzungen versehen und hat eine seidenmatte Politur. Der Griff ist mit gedrehtem Draht umwickelt. Die Pariersta...
 
Jean Fuentes Tomahawk mit Friedenspfeife H13461
hergestellt aus Metall und Holz, Gesamtlänge: 47 cm Tomahawk mit Friedenspfeife. Mit Holzgriff, Federn und Metallklinge. Auf der Metallklinge ist ein Indianer eingraviert. Länge ca. 49cm. Im Griff befindet sich die Pfeife, am Griffende das Mundstück. Die Pfeife ist funktionstüchtig!

- Holzgriff mit Fellumwicklung
- Klinge aus Metall
-...
 
Jean Fuentes Manga Schwert Sandai Kitetsu-Zorro
die Edelstahlklinge ist unscharf, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Gesamtlänge: 97,5 cm Manga Schwert - Sandai Kitetsu-Zorro.

Klinge: nicht scharf geschliffen, Material Klinge: Edelstahl, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Länge: 97,5 cm, Gewicht (ohne Saya): 732 Gramm, Gewicht (inkl. Saya): 1020 Gramm
 
Haller Sehne 33009 für Bogen
Ersatzsehne für Bogen 6010172, Länge ca. 113,0 cm
 
Streitaxt mit verziertem Blatt
Gesamtlänge ca. 63 cm Besonders preiswerte und rustikal verarbeitete Stangenwaffe mit einfachem Holzstiel. Die aus Eisen gefertigten Blatteile sind verschweißt.

Streitäxte waren sowohl im Nahkampf wie auch als Wurfwaffe sehr gefürchtet. Ihr Einsatzende sieht man am Ende des 17. Jahrhunderts.

Unabhängi...
 
Jean Fuentes Gandalf - Brieföffner
Klinge hergestellt aus Edelstahl 22 Gesamtlänge Miniaturschwert Gandalf - Brieföffner

- Edelstahl
- Farbe: silber
- Gesamtlänge: 22 cm
 
Haller Armbrust
Länge 46 cm Mittelalterliche Armbrust, sehr dekorativ, mit kräftigen Metallteilen. Die Armbrust ist eingeschränkt funktionsfähig.

Einschließlich eines Bolzens aus Holz mit Naturfedern.
 
Jean Fuentes Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe
hergestellt aus Latexschaum, Gesamtlänge 91 cm, Hammerlänge 17,5 cm, Hammerbreite 8,5 cm Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe

Unser Hammer besteht aus weichem Latexschaum und einem Fiberglaskernstab. Eine stabile Versiegelung ist aufgebracht. Auf den Griff wurde eine rutschfeste Oberfläche aufgebracht.

- Gesamtlänge: 69 cm
- Material: Latexschaum
- Länge Griff: 16 cm<...
 
Jean Fuentes Schrotflinte Wyatt Earp USA 1881
hergestellt aus Metall und Holz, 90 cm lang Die Schrotflinte ist eine originalgetreue Nachbildung der US-Amerikanischen Schrotflinte von Wyatt Earp aus dem Jahr 1881.Die Schulterstütze ist wie beim Original aus Holz, alles andere ist aus Metall gefertigt. Der Doppellauf lässt sich abklappen (Kipplaufverschluss) und die zwei Abzugshebel sind...