Welche Sportart ist wirklich die gefährlichste?

Bei welcher Sportart besteht tatsächlich das höchste Verletzungsrisiko? Wir haben gestern darüber heiß diskutiert bezogen darauf, welchen Sport mein 5jähriger Neffe ausüben soll. Ist es wirklich der Kampfsport, der so gefährlich ist?
… Doch „gefährlich“ ist bezogen worauf? Geht es um das eigene Verletzungsrisiko oder das Potential andere verletzen zu können? Ich vermute mal ersteres.

Ich selbst betreibe nun seit etwas über 20 Jahren Kampfsport. Die wirklich schweren Verletzungen habe ich mir allerdings nie beim Kampfsport sondern immer bei Ballspielen – im Besonderen Volleyball und Basketball – zugezogen.

Betrachtet man die Unfallstatistiken, so fällt auf, dass Handball an erster Stelle liegt, gleich gefolgt von König Fußball.

Jede Sportart ist falsch ausgeübt potentiell gefährlich für den Sportler. Insofern gibt es keine „gefährlichste“ Sportart sondern nur Sportarten, in denen das Verletzungspotential überdurchschnittlich höher oder niedriger liegt.

Die Kampfsportarten (von Vollkontakt einmal abgesehen) liegen dabei mit der Verletzungsrate im Vergleich zu den meisten anderen beliebten und weit verbreiteten Sportarten gemessen an der prozentualen Verletzungshäufigkeit deutlich unter dem Durchschnitt. Kampfsportarten sind daher insofern als „sicher“ zu bezeichnen.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 11.12.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kobudo Artikel bei Budoten