Voraussetzungen für Kampfsport zur Selbstverteidigung

Also ich wollte im Sommer mit Wing Chun anfangen und zur Selbstverteidigung und für mein Selbstbewusstsein. Muss man irgendwas dafür „mitbringen“, also Voraussetzungen haben, um das gut oder überhaupt lernen zu können? Und noch eine Frage: wie lange braucht man ungefähr bis man das auch zur Verteidigung anwenden kann bzw. schaff‘ ich das wohl nach einem Jahr so ganz grob zu beherrschen mit diszipliniertem Training?

Mit bringen musst Du nichts, außer den festen Willen das einmal gesetzte Ziel auch zu erreichen. Das ist eigentlich schon alles.

Alles Erlernte ist letztlich eine erworbene Fähigkeit. Insofern gibt es keine besonderen Voraussetzungen oder Fertigkeiten die man erwerben muss, um mit Wing Chun anfangen zu können. Alles, was Du wissen musst, wird Dir im Laufe des Trainings beigebracht. Alles, was Du noch nicht kannst, wirst Du lernen können. dafür geht man ja auch zum Training.

Wenn es nur um die reine Selbstverteidigung geht, ist Wing Chun / Wing Tsun (oder wie auch immer man es sonst zu schreiben beliebt) ebensogut oder schlecht wie jeder andere Kampfsport zur Selbstverteidigung geeignet.

Grundsätzlich ist jedes Kampfsporttraining geeignet, mehr Selbstvertrauen und Selbstsicherheit zu entwickeln und die nötigen Techniken, um sich im Ernstfall auch wirklich verteidigen zu können, lernt man sowieso.

Wichtiger als alles andere ist nämlich Kontinuität. Man kann keine Selbstverteidigung innerhalb eines Crash-Kurses erlernen. Hierzu gehört ein längeres Training, um die Techniken soweit zu automatisieren, dass sie auch in Stress-Situationen abrufbar sind und man nicht vor Angst gelähmt nicht reagieren kann.

Gerade deshalb ist es wichtig, dass der Kampfsport, für den man sich letztlich entscheidet, auch Spaß macht. Und dazu gehören neben dem Kampfsport selbst ganz besonders auch das Lernumfeld – also Trainer und Gruppe. Passen alle drei zusammen, dann macht das Training nicht nur Spaß sondern verspricht auch Erfolg.

Ob Dein Ziel, die Selbstverteidigung schon nach einem Jahr erreicht sein wird … ich weiß nicht. Ich gehe mal von mir aus: Als ich anfing, dachte ich, dass ich in vielleicht 6 Monaten soweit sein könnte. Nach dieser Zeit meinte ich die Fertigkeiten der anderen Schüler sehend, dass es in weiteren 6 Monaten so weit sei. Doch auch diese Zeit verstrich. Nach mehreren Jahren hörte ich auf über das ursprüngliche Ziel „Selbstverteidigung“ nachzudenken. Manchmal im Training jedoch, wenn ich wieder einmal einen Partner versehentlich getroffen habe, merke ich das selbst meine abgestoppte Technik doch noch einiges an Power hat.

Letztlich sollte man immer eines bedenken: Die beste Verteidigung ist die, die nicht stattfinden muss, weil die Situation bereits im Vorfeld entschärft wird. Man muss nicht kämpfen um sich oder anderen etwas zu beweisen. Trotzdem ist es aber ein gutes Gefühl zu wissen, dass man es könnte, wenn es sein muss.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 7.07.2011
bisher keine Kommentare

Kommentare

bin kampfsport unerfahren ….und sehr an wissen koennen und grundlagen von stocktechniken interessiert ….vorkenntnisse judo schuelergrad ….ueben ueben ueben …mfg jaguar4096…

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Budoten Karate Shop

 
KWON KWON Banner
Promotion Banner ca. 500 cm x 150 cm
 
Deuser Fitness - Functional Training
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 50 Minuten Marcus Temming und Dirk Mähler präsentieren in diesem Film ein vollständiges Trainingsprogramm mit DEUSER® Produkten.
Für jedes Produkt werden dabei verschiedene Übungsreihen für ein Ganzkörpertraining und allgemeine Fitness vorgestellt. DEUSER® Produkte erhalten und fördern zudem die physische I...
 
Budo International Trejo - Ed Parker´s Kenpo
DVD, Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch, Laufzeit ca 60 min. Frank Trejo, 10. Dan im American Kenpo, war Meister im Boxen, Kick Boxen und Karate. Er hat Judo betrieben sowie Champions und sogar UFC-Kämpfer ausgebildet. Frank Trejo begleitete Ed Parker bis zu dessen Tod fast zwei Jahrzehnte lang in seinen Seminaren durch die ganze Welt und leitete dessen Schul...
 
Shotokan Karate von A bis Z Vol.5
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 68 Minuten Kata für den 4. und 5.Dan mit Bunkai

Von Jean-Pierre Fischer 8.Dan

Jean-Pierre Fischer, 8.Dan im Shotokan Karate, ist weltweit für die Reinheit und Präzision seiner Techniken, vor allem in den Katas, bekannt.
Sieben Jahre lang war er direkter Schüler Meister Kases und trainierte auß...
 
Fujimae Karategi Kata Competition 16oz, Weiß
Weißer 16oz Kata-Anzug aus 100% Baumwolle. Lieferbar für die Körpergrößen von 150 - 200 cm. Auch in Zwischengrößen erhältlich. Kata Karate Gi aus 16oz Canvas, bietet die maximale Widerstandsfähigkeit und Bewegungsfreiheit aufgrund seines traditionellen Schnittes. Die Nähte an den Bündchen, am Saum und am Schritt werden verstärkt.

Hose traditionell mit Schnürbund um den größtmöglichen Komfort beim Training oder Wettka...
 
The Best of Wado Ryu Karate
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 60 min Auf dieser DVD werden teils noch nie der Öffentlichkeit vorgestellte Aufnahmen gezeigt.

Folgender Ihnalt hat diese tolle DVD:
- Geschichte über Wado Ryu Karate & Shinto Yoshin Ryu Jujitsu
- Kampftechniken werden gelehrt
- Verschiedene Abwehrtechniken gegen ein Samurai Schwert
- Ve...
 
Budo International DVD: Kanazawa - Karate Te-Waza
Audio: deutsch, englisch, spanisch, italienisch, französisch Auf der ersten DVD einer neuen Serie von acht Teilen, die alles über das Shotokan-Karate enthalten, zeigt uns Kanazawa, der Kopf der SKIF Organisation - die SKIF Organisation zählt mehr als 2,4 Millionen Schüler, darunter Schüler von Gründer Funakoshi - im Detail wie man alle Handtechniken und Blöck...
 
Shorin Ryu Karate Ken Sei Dokukai Vol.1
DVD, Gesamtlaufzeit 43 Minuten In englischer Sprache (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Interview
- Kata Jion
- Kata Gojushiho
- Kata Chatanyara Kusanku
- Kata Chinto
- Kata Tomari Passai
- Bo Kata Tokumine No Kon
- Kata Ekku Bo
- Kata Kama Sho
- Bo Thai Bo 5 Techniken
- Kama Tai Bo 2 Techniken
- Karate Tai Kam...
 
The Spirit of Shinshinkan Karate Vol.3
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 50 Minuten Folgenden Inhalt umfasst diese tolle DVD:
- Einleitung und Geschichte
- Aufwärmtraining
- Abhärtungstraining
- Richtiges Rollen
- Kobudo Bo Kata: Tokumine No Kun
- Kobudo Tonfa Kata: Hamahiga No Tonfa
- Kobudo Nunchaku Kata: Nunchaku No Kata
- Kobudo Sai Kata: Chatanyara No S...