Spagat-Dehnung: Wie lange, wie oft?

Ich bin leicht am verzweifeln … Es gibt ja folgende Spagate: Kampfsportler-Frauenspagat: Der vordere Fuß zeigt mit den zehen nach vorn oder nach oben, aber gerade aus, der hintere Fuß zeigt nicht wie beim Turner-Frauenspagat dann in einer Linie nach hinten sondern die zehen zeigen entweder nach rechts oder links. Wenn ihr versteht was ich meine. Der Kampfsportlerspagat verdreht die Hüfte auch extrem…. ich weiß nicht mehr weiter ich dehne mich wie ein Irrer, bekomme extrem Muskelkater, hat auch schon rechts ne Zerrung die bis heute spüre. Also ich kann zwar den linken Kampfsportler Frauenspagat… das wars… Ich würde aber auch endlich alle andere Formen des Spagats können… Hat irgendjemand eine Ahnung wie ich mich am aller effektivsten dehne? Wie lange und wie oft? Ich hab mich auch schon in der Literatur informiert, aber kann mir jemand persönliche Ratschläge geben?
Vielleicht gestattest Du in diesem Zusammenhang eine Frage: Warum und wozu brauchst Du den Spagat? Der Spagat macht Dich nicht besser. Gut, er erleichtert das eine oder andere, hat aber auf Deine Technik nur sehr wenig Einfluss. Tatsache ist, dass die meisten Techniken für manche nicht aufgrund mangelnder Beweglichkeit unausführbar sind, sondern weil sie einfach über eine nicht genügend entwickelte Muskulatur verfügen.
Du solltest ferner auch akzeptieren, dass die biologische Uhr nicht zurückgedreht werden kann. Eine einmal verloren gegangene Flexibilität kann man nur in sehr begrenztem Maße wieder erlangen. Wer nicht von klein auf Spagat und ähnliches mehr intensiv geübt hat, wird später große Schwierigkeiten haben und den Spagat womöglich auch nie schaffen.
Schmerz ist im Übrigen ein Warnsignal Deines Körpers, das dir sagt: Bis hierher und nicht weiter. Eine Zerrung sollte zudem ausheilen, bevor Du weitermachst, denn so ist eine Heilung nicht möglich und die Gefahr von Verletzungen steigt mit der Folge, dass Du womöglich sogar ganz aufhören musst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Dein Trainingsziel ist.
Zur Übung selbst: Am besten ohnehin nur nach einer intensiven Erwärmung und noch besser immer am Ende des Trainings. Dann sind die Muskeln müde, die Sehnen, Gelenke und Muskelfasern aber zugleich auf Betriebstemperatur. In diesem Zustand ist eine Dehnung relativ gefahrlos möglich. Die meisten machen den Fehler immer am Anfang des Trainings zu dehnen, was unweigerlich zu Verletzungen führt.
Ob man nun mit oder ohne Partner dehnt ist im Grunde egal. Ebenso gibt es zum statischen und dynamischen Dehnen unterschiedliche Meinungen. Man kann sich selbst dehnen oder auch Beinspreizer oder Stretchmachinen nutzen. Eine kleine Auswahl findest Du übrigens hier: Beinspreizer
Wichtig ist und sollte für Dich sein: Gesund zu dehnen. Erlaubt ist, was Spaß macht. Erlaubt ist, was keine Schmerzen verursacht.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 18.07.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

 
e.d.c. e.d.c. Taschenmesser street mate
Klingenlänge 85 mm Der perfekte Alltagsbegleiter. Ein gefälliges und sehr stabiles Taschenmesser welches dank der ausgeprägten Fingermulde sicher in der Hand liegt.

Die kräftige Klinge ist aus 440 rostfreiem Stahl und wird mittels Liner-Lock sicher arretiert. Die elegante Sandelholzgriffbeschalung und die Ba...
 
BlackField Messerständer
Blackfield-Messerständer aus Acryl zu Präsentationszwecken. Maße ca.: 10,5 cm x 5,5 cm x 6,0 cm (LxBxH) Hergestellt in China.
 
Jean Fuentes Einhandmesser - Zombie 7006
hergestellt aus 440er Edelstahl Klingenlänge: 90 mm, Gesamtlänge (ausgeklappt): 215 mm Klinge über Lock-System arretierbar. Das Messer besitzt eine schwarze Klinge mit Biohazard Symbolen. Mit Gürtelclip und Scheibenzertrümmerer.
- Taschenmesser mit einer Klinge
- Metall-Kunststoff-Griff

Technische Daten:
Gewicht 205 g
Grifflänge 125 mm
Klingenlänge 90 mm
 
WithArmour WithArmour Machete BOMBARDIER
Klingenstahl: 420 rostfrei, Griffmaterial: Kunststoff (gummiert), Scheide: Nylon, Klingenlänge: 340 mm, Gesamtlänge: 480 mm, Gewicht: 495 g Eine kräftige Tactical-Machete mit schwarz beschichteter, vorderlastiger Klinge.

Der Griff aus gummiertem Kunststoff liegt aufgrund der kräftigen Fingerrille und Daumenauflage sicher in der Hand.
 
Damast-Taschenmesser G10 Griff
Die Griffbeschalung ist aus hochwertigem und strapazierfähigem G10. Klingenlänge 70 mm Die Damastklinge wird mittels klassischer Lockback Verriegelung festgestellt. Die Klinge, die Backen und die verzierte Feder sind aus 71 Lagen rostfreiem Damaststahl, die Schneidlage besteht aus 8CR13MoV.
 
Damast-Taschenmesser Olivenholzgriff 42988
Klingenstahl: Damast (71 Lagen), Kernlage, 8Cr13MoV rostfrei, Griffmaterial: Olivenholz, Öffnungshilfe: Nagelrille, Arretierung: Backlock, Klingenlänge: 60 mm, Gewicht: 60 g Sowohl die Klinge, als auch die Backen sind aus Damast gefertigt. Die Lieferung erfolgt in einer Holz-Geschenkbox.
 
Haller Messer in Geschenkbox
Klingenlänge 95 mm, Gesamtlänge 210 mm Die Klinge geht als Flachangel voll bis zum Griffende durch. Beschalung aus Wurzelholz, mit kräftiger Parierstange aus Stahl. Mit Lederscheide.

Hergestellt in China.
 
Dekorativer Messerständer für ein Taschenmesser
aus einem kunststoffartigem Material

Hergestellt in China.
 
Haller Select AKUR 83932
Klingenstahl: 440 rostfrei, Griffmaterial: Zebraholz, Scheide: Leder, Klingenlänge: 105 mm, Gesamtlänge: 220 mm, Gewicht: 195 g Die Klinge aus rostfreiem Stahl ist durchgängig.
Eine kräftige Parierstange aus Stahl verhindert ein Abrutschen der Hand.
Am Griffende ist ein Fangriemen angebracht.