Schlägerei: Welche Kampfsportart eignet sich für mich?

schlaeger-boxen-boxer (6)Hey, ich bin 17 und hatte vor ein paar Monaten ein paar kleinere Probleme auf der Straße. Damals war ich noch eisiger Anfänger in Sachen Schlägerei usw. So wie jetzt immernoch 🙂 Nach ein paar etwas härteren Auseinandersetzungen ging ich ins Fitnesstudio, um wenigstens etwas an Muskelmasse aufzubauen. Mich hat schon immer Kampfsport intressiert. Ich will einen Sport bei denen man seinen Aggressionen freien lauf lassen kann (Jedenfalls im Training). Ich dachte an Kickboxen oder MMA , wobei letzteres mir zuviel gekuschel am boden ist. Ich bin Koch im zweitem Lehrjahr und habe somit sehr wenig Zeit für Training bzw. dann spätere Tuniere usw.
Wenn Du glaubst, dass Kampfsport die richige Sportart für Leute sei, die ihren Aggressionen freien Lauf lassen wollen, liegst Du mächtig daneben. Zwar kann man sich im Kampfsport wunderbar abreagieren, aber bei der Arbeit mit dem Partner ist Kontrolle von oberster Wichtigkeit. Hier geht es um die Kontrolle von Emotionen und der Technik.
Wer seine Emotionen nicht unter Kontrolle halten kann, wird in einem Kampf immer in sein Verderben laufen, denn gerade im Fall einer Auseinandersetzung ist es wichtig, klar und überlegt, frei von Emotionen zu entscheiden und zu handeln. Daher ist im Kampfsport kein Platz für das Ausleben von Aggressionen.
Außerdem: Im Kampfsport kannst Du nur besser werden, wenn Du die Effektivität Deiner Technik im sportlichen Wettstreit mit anderen Kampfsportlern auf die Probe stellst. Wer glaubst Du, wird noch mit Dir trainieren wollen, wenn Du Deinen Aggressionen freien Lauf lässt?
Ich darf Dir versichern, dass MMA mit Sicherheit nichts mit Gekuschel am Boden zu tun hat. Mit MMA kann der Kämpfer im Gegensatz zu Kickboxen alle Distanzen abdecken und er lernt sich auch am Boden zu wehren, wenn ein Kickboxer sich bereits jenseits seiner Möglichkeiten befindet. Auf keinen Fall solltest Du eine Kampfsportart nach Äußerlichkeiten beurteilen. Probiere Sie aus und bilde Dir ein Urteil aus der Praxis heraus.
Abschließend noch ein Hinweis: Wenn Du Probleme auf der Straße hattest, Schlägereien und so … dann musst Du zu allererst lernen, dass Du auch wenn Du es kannst nicht ohne weiteres zuschlagen darfst. Ein Kampfsportler zeichnet sich durch Selbstherrschung aus und nicht dadurch, dass er sein Können sofort auf der Straße ausprobiert. Außerdem wirst Du aus den meisten Schulen oder Vereinen sofort rausfliegen, wenn Du Dich auf Schlägereien einlässt.
Überdenke bitte zunächst Deine Haltung und Deine Absichten, bevor Du es mit Kampfsport versuchst.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 10.07.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Hapkido Shop

 
HAP KI DO
Buch über die koreanische Selbstverteidigung mit ca. 215 Seiten, in deutsch, 20,8 x 14,8 x 1,4 cm Hap Ki Do, die vielseitige koreanische Selbstverteidigung ist eine Methode die körperlichen und mentalen Kräfte des Menschen zu stärken, um einen Gegner abzuwehren und zu besiegen. Meister Choe (7.Dan) erläutert die Grundschritte und Tritte, die Würfe und Abwehrtechniken sowie die Selbstverteid...
 
Budo International DVD Tae - Hapkido Kim Soeng Tae Vol.2
Laufzeit: ca. 51 Min Das vorliegende Video von Grossmeister Kim Seong Tae (9. Dan) ist das zweite einer Serie über das Hoi Jeon Moo Sool Hapkido. Darin werden Verteidigungen gegen einen oder zwei Gegner dargestellt und eine grosse Anzahl von Abwehrmassnahmen gegen Faustangriffe, die immer mit den klassischen Kontrollen...
 
Budo International DVD Balbastre - Hapkido Sin Moo
Laufzeit: ca. 51 Min Das Sin Moo Hapkido ist eine Kampfkunst, die alle Kampfdistanzen enthält, und so bestens auf den realen Kampf vorbereitet. Diese Distanzen teilen sich in drei Gruppen auf: die lange Distanz, in der Tritte und Sprünge benutzt werden - die mittlere Distanz, in der die Hände für Schläge, Hebel, N...
 
Budo International Rivas - Combat Hapkido Ground Survival
DVD, Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch, Laufzeit ca 60 min. Auf Gesuch von Großmeister Pellegrini und dank seiner 30 Jahre Kampfkunsttraining hat Meister David Rivas ein einzigartiges, leichtes, wirksames und dauerhaftes Programm mit den Prinzipien des Combat Hapkido entwickelt. Es ist jedoch kein Grappling oder MMA-Programm, es handelt sich vielmehr um das...
 
Kwon Druck Hapkido deutsch-koreanisch
Druck Hapkido deutsch-koreanisch, ideal für die Bedruckung auf Kampfanzügen oder T-Shirts aus dem 80er Artikelnummernkreis.
 
Independance Hapkido by Philippe Pinerd
DVD in Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch Laufzeit: 93 min Philippe Pinerd ist ein anerkannter Hapkido Ausbilder.

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lerh- DVD:
- Sturz- und Fallübungen
- Abrollübungen
- Flugrollen
- Grundtechniken
- Verschiedene Fußtritte
- Verschiedene Angriffstechniken mit den Armen
- Verteidigungstechniken ge...
 
Budo International DVD Tae - Hapkido Kim Soeng Tae Vol.1
Laufzeit: ca. 63 Min. Audio: englisch, spanisch, italienisch. NICHT auf deutsch erhältlich! Meister Kim Seong Tae, einem der zwei 9. Danträger dieses Stils, verdanken wir dieses Video, das sich mit offensiven und defensiven Elementen beschäftigt. Greifen des Handgelenks, der Haare usw. und komplexe Würfe sind dabei ebenso effizient wie die gezeigten Schläge und Würfe. Ein scharfer Sti...
 
Tornado Allround - und Selbstverteidigungs Anzug
Lieferbar für Körpergrößen von 160-200 cm und in schwarz Schwarzer Anzug für Karate, Hapkido, Ju Jutsu, Allround. Robuster Anzug für höchste Ansprüche, 12 oz Segeltuch, 100 % Baumwolle, schwarz. Brust-, Schulter-, Revers-, Knieverstärkung Hose mit Gummibund. Lieferung erfolgt ohne Gürtel.
 
This is Hapkido Vol.1
DVD in Englisch ca. 47 min DVon Großmeister Yong Sung Lee 9.Dan

Großmeister Yong Sung Lee ist 9.Dan in Hapmudo, sowie Präsident der World Mudo Federation, des weiteren ist er Meister im Kung-Fu, Judo, Jujitsu, Aikido, Kickboxen und Tai-Chi. Yong Sung Lee beherrscht über 70 Waffen.

Folgenden Inhalt hat diese ...