Mit fortschreitendem Alter werden die Haare grau, aber warum?

Trotz ständigem Fortschritt in Medizin und Wissenschaft kommen wir um eines nicht herum: Nämlich um das älter werden. Unaufhaltsam dreht sich das Rad der Zeit und ehe wir uns versehen ist es da, da erste graue Haar. Viele Faktoren beeinflussen diesen Prozess, aber warum werden die Haare eigentlich grau?

Für die meisten Menschen ist die Frisur mit ein Ausdruck des individuellen Charakters und wichtig für das eigene Schönheitsempfinden. Den Haaren wird in punkto Pflege viel Beachtung geschenkt und für jeden Haartyp gibt es ein großes Angebot verschiedener Shampoos, Pflegespülungen und andere Pflege- und Stylingprodukte. Doch mit dem Alter tauchen auch die ersten grauen Haare auf. Im Schnitt geschieht dies zwischen dem 25. und 30. Lebensjahr.

Wie entstehen graue Haare?

Der Körper besteht aus unzähligen verschiedenen Zellen, welche alle unterschiedliche Aufgaben im menschlichen Körper erfüllen. Hautzellen, die Pigmente und Farbstoff, das sogenannte Melanin, herstellen, nennt man Melanozyten. Je nachdem, wie viel Melanin in der Haut eingelagert ist, ist die Hautfarbe heller oder dunkler und mehr oder weniger empfindlich gegen UV-Strahlung. Und genau diese Melanozyten befinden sich auch in den Haarwurzeln. Genau genommen befinden sich in den Haaren zwei Sorten von Melanin, nämlich das schwarz-braune Eumelanin und das rötlich-blonde Pheomelanin.

Je nachdem, in welchen Mengen Eumelanin und Pheomelanin im Haar vermischt sind, entstehen die unterschiedlichen individuellen Haarfarben. Je älter man wird, umso schwächer werden die Zellen und sterben letzten Endes ab. Das bedeutet, dass sie sich immer langsamer teilen, bis die Replikation der Zellen vollkommen stoppt. Geschieht dieser Verfall mit den Melanozyten in den Haaren, verliert das jeweilige Haar nach und nach seine natürliche Farbe und ergraut. Allerdings erscheinen die Haare nur grau oder weiß, denn tatsächlich sind sie eigentlich farblos, nachdem kein Melanin mehr produziert wird.

Kann man das grau werden der Haare verhindern?

Was genau die Geschwindigkeit des Ergrauens der Haare beeinflusst, lässt sich schwer sagen. Vererbung ist wohl einer der Hauptgründe und auch eine große Rolle spielt wahrscheinlich die Ernährung. Die Haare am Kopf werden in der Regel als erstes grau, dann folgen die Barthaare, die Augenbrauen und letztlich die restliche Körperbehaarung. Wen graue Haare stören, der kann auf Haarfärbemittel zurückgreifen, die es auch speziell für graues Haar gibt.

Ob man zu seinen grauen Haaren als Zeichen des natürlichen Alterungsprozesses steht, oder mit Farbe nachhilft, bleibt jedem selbst überlassen. Verschont vom ergrauen der Haare bleiben nur die allerwenigsten Menschen. Sollten allerdings unnatürlich viele graue Haare vor dem 25. Lebensjahr in Erscheinung treten, könnte dem eine Krankheit zugrunde liegen und es sollte zur Abklärung ein Arzt aufgesucht werden.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 10.04.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Schwerter

 
Jean Fuentes Schwert Vampirjäger
die Klinge ist aus 440er Edelstahl, leicht angeschliffen und hat eine Gesamtlänge von ca. 87 cm, Klingenlänge ca. 67 cm, Das Ninjaschwert Vampirjäger ist ohne Scheide ca. 1086 Gramm schwer und wurde dem Schwert von Blade nachempfunden. Es wird inklusive Blasrohr mit 6 Pfeilen, verstellbarem Trageriemen für den Rücken und einer Kunststoffsaya geliefert. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum p...
 
Schwert Fate Stay Night Saber
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Kunststoff, Scheide: Kunststoff, Klingenlänge: 76 cm, Gesamtlänge: 103 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 113 cm, Gewicht (ohne Scheide): 1440 g Das Schwert Excalibur, das von Saber aus dem Anime Fate Stay Night geführt wird.

Die Klinge ist aus Kohlenstoffstahl, Griff und Scheide aus Kunststoff.
 
Römisches Spatha-Reiterschwert
Gesamtlänge: 84 cm, Klingenlänge ca. 65 cm Die Klinge ist handgeschmiedet aus Kohlenstoffstahl. Der Griff ist aus Holz und Knochen. Mit Scheide. Nicht geschliffen.

Hergestellt in Indien.
 
Jean Fuentes Templer Schwert
Klinge: Edelstahl, Griff in den Zwischenräumen mit Samt ausgelegt - Länge Klinge: 58 cm
- Gesamtlänge: 86 cm
- Länge Griff: 14,5 cm
- Gewicht Schwert: 804 g

Klinge ist nicht scharf geschliffen.

Verkauf nur an Personen ab 18 Jahre. Bei Erwerb benötigen wir einen Altersnachweis von Ihnen.
 
Kurzschwert Templer
Klingenlänge 59 cm, Gesamtlänge 76,5 cm Hergestellt von Marto in Spanien! Die Klinge ist aus 420 rostfreiem Stahl. Der Griff ist reich verziert.
 
Römischer Gladius 81213
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Holz Messing, Scheide: Holz Messing, Klingenlänge: 51 cm, Gesamtlänge: 69 cm, Gewicht: 850 g Rustikal verarbeiteter Gladius mit dekorativen Messingbeschlägen.
 
Jean Fuentes Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert E154
hergestellt aus Edelstahl, Klingenlänge 90,5 cm, Gesamtlänge 129 cm Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert - Filmschwert

Ritterlichkeit war ein Begriff der eine Vielzahl von verschiedenen Aspekten der mittelalterlichen Welt repräsentierte. Im frühen Mittelalter gehörte Ritterlichkeit zur Gesellschaft von Rittern und bezog sich auf Taten oder Tapferkeit...
 
Kräftige Lederscheide mit Gürtelschlaufe
Passend für Schwerter mit einer Klingenlänge bis ca. 73,5 cm und einer max. Klingenbreite von 5,2 cm. Scheide insgesamt ca. 1,5 cm dick Trotz der Größenangaben der Scheiden kann es passieren, dass die Scheide nicht zu dem vorhandenen Schwert passt, da auch die allgemeine Form der Klinge eine Rolle spielt. Die Scheide ist komplett tiefschwarz und besitzt auf der Rückseite eine Schlaufe zur Befestigung an einem handelsüblichen Hos...
 
Jean Fuentes Schwert Excalibur E1146
Klinge 440er rostfreier Edelstahl, Länge 110 cm. Lieferung inkl. Wandhalter. Die Legende berichtet, dass das Schwert Excalibur das magische Schwert des König Artus von Britannien war. Er war der Sohn von König Uther-Pendragon und wurde nach seiner Geburt einem alten, weisen Mann namens Merlin übergeben, der 18 Jahre über seine Erziehung wachte. König Artus sollte der We...