Gute Selbstverteidigungskurse gesucht

Hallo, ich suche derzeitig nach einem guten Kampfsport oder eine Kampfkunst die ich dort betreiben kann. Ich habe vorher schon einmal verschiedene Sachen wie Aikido gemacht, aber hatte dabei nicht wirklich den passenden Mix für mich gefunden. Ich habe zwar gesehen, dass es auch verschiedene Aikido Kurse gibt, würde aber lieber etwas anderes austesten. Beim Durchschauen der Angebote bin ich auch auf verschiedene Selbstverteidigungskurse und Wing Tsun Schulen gestossen, die besonders ihre Kampfesstärke und den Fakt betonen, dass es eine intelligente Kampfkunst ist. Ich hab auch letztens dazu einen Kinofilm über das System gesehen und hätte deshalb Interesse es einmal genauer anzuschauen.

Hat hier jemand schon einmal Erfahrung mit den verschiedenen Wing Tsun oder Kampfsport Angeboten gemacht und könnte eine persönliche Empfehlung aussprechen? Würde mich darüber freuen, da ich bald wieder mit dem Selbstverteidigungstraining anfangen möchte

Wenn es um reine Selbstverteidigung geht, sind wohl Kravmaga (auch Krav Maga) und Wing Tsun die richtige Wahl. Hier geht es einzig und allein um schnelle Erfolge bei der Selbstverteidigung.

Aber ist das wirklich alles, was wichtig ist? Ich habe auch einmal wegen der Selbstverteidigung mit Kampfsport angefangen. Aus eigener Erfahrung kann ich nun nach mehr als 20 Jahren Kampfsporterfahrung sagen: Selbstverteidigung ist nicht die Erfüllung.

Weder nach einem Monat, noch nach einem halben Jahr, noch nach zwei Jahren intensivem Training fühlte ich mich wirklich bereit. Selbstverteidigung … effektive Verteidigung im Ernstfall erfordert weit mehr als nur einen kurzen Crash-Kurs. Techniken, die man selbst in extremsten Stress-Situationen ohne groß zu überlegen anwenden kann, erlernt man nicht in kurzer Zeit. Hierfür sind lange Jahre Training erforderlich.

Langer Rede kurzer Sinn: Mein Ziel, Selbstverteidigung zu erlernen, habe ich schnell aufgegeben. Aber ich habe schon bald mehr entdeckt, nämlich die Freude an der Kampfkunst selbst. Am Erlernen der Techniken, an der körperlichen und geistigen Herausfordung, dem ständigen Herantasten an die eigenen Grenzen, an die Möglichkeit sich ständig selbst neu zu entdecken …

Das Wichtigste bei der Entscheidung für eine Kampfsportschule oder einen Verein ist das Umfeld. Wie ist das Training dort? Kommst Du mit den Trainingskameraden und dem Trainer klar? Gefällt es Dir oder fühlst Du Dich doch eher unwohl, wenn Du dorthin gehst? Gehe einfach einmal hin und mache bei einem Probetraining mit, das in den meisten Fällen kostenfrei ist. So fällt die Entscheidung am Ende erheblich leichter und Enttäuschungen bleiben eher aus.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 21.07.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • HUP: Wie sieht es mit Wing Chun aus, bevor du damit aufhörst! Bist...
  • My Homepage: ... [Trackback] [...] Find More Informations here: budoten.blog/elektroschocker-100-000-bis-750-000-volt-sie-haben-die-wahl/ [...]
  • HUP: MUT wirst du bekommen, dies ist zugleich auch dein Feind! Für erfahrene...
  • Frank Brauckmann: Dieses Thema ist lang und breit schon diskutiert worden. Und alle genannten...
  • Alex: Es geht selten darum zu lernen wie man kämpft. Die Auseinandersetzungen im...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Judo Shop von Budoten

 
KWON Judo Tasche Large
Maße ca. 65 x 32 x 32 cm Hergestellt aus sehr stabilem und strapazierfähigem Codura Material, mit Schultergurt sowie zusätzlicher Seitentasche.
 
DanRho Tatami Olympia Universal SG 235 - 260
Lieferbar in rot und grün. Größen: 100 x 100 cm und 100 x 200 cm. Stärken: 4 und 5 cm. Spezielle Segeltuchmatte hauptsächlich für Aikido und Judo. Vom Reisstroh blieb nur die Prägung. Die Tradition, die das Haus Rhode mit den fernöstlichen Kampfsportarten verbindet, reicht bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts zurück. Eine Zeit, in der die Sportwissenschaft hierzulande noch kaum über pr...
 
Gymnastik
Körperschule die Spaß macht. 173 Seiten, 221 Abbildungen Frauke Gerlach-Riechardt beschreibt eine Fülle von gesundheitsfördernden Übungen zum Aufwärmen, Kräftigen, Dehnen und beweglich machen. Die gymnastische Grundschule und zweckmäßige Partnerübungen werden ebenso ausführlich erläutert, wie Gymnastik mit Musik und verschiedene Kurzgymnastik-Programme. D...
 
DanRho Urkunde
Motive: Judo grau, Judo sand, Karate grau, Ju Jutsu sand, neutral sand, Format: DIN A4 Urkunden in dezenzter Farbgebung aus extraschwerem Kartonpapier.
 
Budoten Stickmotiv Karate Kampf / Kumite - EMB-SP3767
Größe: 5.51 x 7.62 cm, Stiche: 5903, Farben: 1. Rot, 2. Schwarz. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihre Vors...
 
VP-Masberg Extreme Martial Arts Intermediate Vol.2
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 60 Minuten + Bonus. In Englisch, Deutsch und Französisch (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich), Format: 16:9 Von Chloe Bruce

Chloe Bruce ist eine weltweit bekannte Kampfsport-Ikone. Nach dem Gewinn zahlreicher britischer, Europa- und Weltmeisterschaften hat Chloe ihren Weg in die Film- und Fernsehbranche eingeschlagen und tritt heute Seite an Seite mit Berühmtheiten aus aller Welt auf.

Nach i...
 
Budoten Sporttasche
Größe ca. 48 x 23 x 28 cm Sporttasche mit aufgedrucktem mehrfarbigem
Kampfsportmotiv (seitlich und an beiden Stirnseiten)
Größe ca. 48 x 23 x 28 cm, incl. Schultergurt
1 Hauptfach, 1 Seitenfach, Namensschildhalter
 
Ju-Sports MMA Workout-Dummy
Grappling-MMA Workout-Dummy. Größe S = ca. 15 kg, Größe L = ca. 25 kg Der Ju-Sports Workout Bag / MMA Dummy ist der optimale Trainingsbegleiter für Konditionstraining im Bereich Kampfsport oder Fitness.

Ob Einzel-, Gruppen- oder Zirkeltraining, der Bag bietet durch seine Form und die Griffe zahlreiche, vielseitige Übungsmöglichkeiten.

Alle Nähte sind meh...
 
MMA Mixed Martial Arts Modern Warrior Vol.3 Ground & Pound
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 55 Minuten In englischer Sprache (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Von Josh Usera
Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- In MMA Fight to your Strengths
- In MMA you Always are Striking
- Kimura from Knee on Belly
- Attacking Near Arm
- Side Choke
- North South Strategic Techniques
- Side Control to Mount
u.v.m.