Gute Selbstverteidigungskurse gesucht

Hallo, ich suche derzeitig nach einem guten Kampfsport oder eine Kampfkunst die ich dort betreiben kann. Ich habe vorher schon einmal verschiedene Sachen wie Aikido gemacht, aber hatte dabei nicht wirklich den passenden Mix für mich gefunden. Ich habe zwar gesehen, dass es auch verschiedene Aikido Kurse gibt, würde aber lieber etwas anderes austesten. Beim Durchschauen der Angebote bin ich auch auf verschiedene Selbstverteidigungskurse und Wing Tsun Schulen gestossen, die besonders ihre Kampfesstärke und den Fakt betonen, dass es eine intelligente Kampfkunst ist. Ich hab auch letztens dazu einen Kinofilm über das System gesehen und hätte deshalb Interesse es einmal genauer anzuschauen.

Hat hier jemand schon einmal Erfahrung mit den verschiedenen Wing Tsun oder Kampfsport Angeboten gemacht und könnte eine persönliche Empfehlung aussprechen? Würde mich darüber freuen, da ich bald wieder mit dem Selbstverteidigungstraining anfangen möchte

Wenn es um reine Selbstverteidigung geht, sind wohl Kravmaga (auch Krav Maga) und Wing Tsun die richtige Wahl. Hier geht es einzig und allein um schnelle Erfolge bei der Selbstverteidigung.

Aber ist das wirklich alles, was wichtig ist? Ich habe auch einmal wegen der Selbstverteidigung mit Kampfsport angefangen. Aus eigener Erfahrung kann ich nun nach mehr als 20 Jahren Kampfsporterfahrung sagen: Selbstverteidigung ist nicht die Erfüllung.

Weder nach einem Monat, noch nach einem halben Jahr, noch nach zwei Jahren intensivem Training fühlte ich mich wirklich bereit. Selbstverteidigung … effektive Verteidigung im Ernstfall erfordert weit mehr als nur einen kurzen Crash-Kurs. Techniken, die man selbst in extremsten Stress-Situationen ohne groß zu überlegen anwenden kann, erlernt man nicht in kurzer Zeit. Hierfür sind lange Jahre Training erforderlich.

Langer Rede kurzer Sinn: Mein Ziel, Selbstverteidigung zu erlernen, habe ich schnell aufgegeben. Aber ich habe schon bald mehr entdeckt, nämlich die Freude an der Kampfkunst selbst. Am Erlernen der Techniken, an der körperlichen und geistigen Herausfordung, dem ständigen Herantasten an die eigenen Grenzen, an die Möglichkeit sich ständig selbst neu zu entdecken …

Das Wichtigste bei der Entscheidung für eine Kampfsportschule oder einen Verein ist das Umfeld. Wie ist das Training dort? Kommst Du mit den Trainingskameraden und dem Trainer klar? Gefällt es Dir oder fühlst Du Dich doch eher unwohl, wenn Du dorthin gehst? Gehe einfach einmal hin und mache bei einem Probetraining mit, das in den meisten Fällen kostenfrei ist. So fällt die Entscheidung am Ende erheblich leichter und Enttäuschungen bleiben eher aus.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 21.07.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Frank Brauckmann: Dem stimme ich vollkommen zu. Und wie ich sagte, Bruce Lee hat...
  • Ralph P. Görlach: Bruce Lee war zweifellos ein Ausnahme-Talent. Nur dürfen wir nicht dem Fehler...
  • Frank Brauckmann: Klasse formuliert. Besser kann man es nicht sagen. Es gibt nur eine...
  • Frank Brauckmann: Sun-Dome klingt interessant, wird von den Kampfsportlern aber sehr viel Selbstdisziplin verlangen....
  • Ralph P. Görlach: Frank hat das Problem sehr gut auf den Punkt gebracht. Albrecht Pflüger...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

 
Lansky Lansky Tischklammer 50697
Tischklammer Lansky Schärfsets sind seit Jahren bewährt und ermöglichen einen sehr präzisen Abzug. Wir führen auch Ersatzabziehsteine, sowie Diamantabziehsteine.

Hergestellt in USA.
 
Smith & Wesson Taschenmesser schwarz silber
Klingenlänge 90 mm Ein Einhandtaschenmesser mit Liner-Lock Arretierung, beidseitigem Daumenpin und Gürtelclip. Die Klinge ist aus 8CR13 MoV rostfreiem Stahl und mit einem Teilwellenschilff versehen, die Griffbeschalung ist aus Leichtmetall.
 
BlackField Apache
Klingenlänge ca.: 150,0 mm, Gesamtlänge ca.: 280,0 mm Ein kräftiges Einsatzmesser.

Die schwarz beschichtete Klinge ist aus 440 rostfreiem Stahl und mit einem Teilwellenschliff versehen. Die Griffbeschalung ist aus rutschfestem Kunststoff, am Klingenrücken befindet sich eine zusätzliche Daumenauflage um den Scheidedruck zu erhöhen.

Dank de...
 
Linder Rehkronen-Trachtenmesser
TRACHTENMESSER, rostfrei poliert, Rehkronengriff S03. Klingenlänge ca. 4,60 cm, Gesamtlänge ca. 12,30 cm, Grifflänge ca. 7,70 cm, Klingenstärke ca. 3,40 mm, Nettogewicht ca. 26 g, Gewicht der Box ca. 0,038 kg. Rostfreie Klinge aus 420 Stahl, hochglanzpoliert. Eine Rarität. Feinste Handarbeit. Griffe aus echten Rehkronen mit Griffabschluß-Münzen.
 
Linder ATS 34 SuperEdge 4. 2005 International Knife Award Sieger!
Super Edge 4, ATS 34 Stahl, S70 Seriennummer. Grifflänge 11,4 cm, Klingenlänge 9 cm, Gesamtlänge 21 cm, Klingenstärke 4,9 mm, Gewicht 158 g. Der Gewinner des IWA 2005 International Knife Award (Outdoor). Klinge mit Guthook und Kapselheber aus ATS 34 Stahl, rostfrei. 60º Rockwell-Härte! Kratongriff. In Ledersteckscheide.
 
Glock Original Glock Feldmesser dark earth
Klingenlänge 165 mm, Gesamtlänge 290 mm Erdfarbene Ausführung. - Das Messer wurden in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Bundesheer für den Militäreinsatz entwickelt. Als wahres Multitalent lässt es sich zum Schneiden, Hacken, Graben, Hebeln, zum Öffnen von Dosen und sogar als Kapselheber verwenden. Die Klinge ist aus rostträgem Fede...
 
Armbrustpistole Cobra
Mit Spezialspannhebel und drei Pfeilen. Zuggewicht 80 lbs, Gesamtlänge 50cm Folgende Ersatzpfeile sind geeignet: Artikel 605697 sowie 602730.
 
Linder Spanische Taschenmesser
Bandolero-Messer, rostfrei, Messingbacken/imitiertes Horn. Klingenlänge 5,3 cm, Gesamtlänge 12,1 cm, Grifflänge 6,8 cm, Klingenstärke 2,5 mm, Nettogewicht 14,0 g, Gewicht der Box 14,0 g. Spanisches Taschenmesser mit verziertem Messinggriff. 440 Stahl rostfrei. Griffschalen aus imitiertem Horn.
 
Linder Bowiemesser
BOWIE-Messer, rostfrei, Olivenholzschalen 13 cm Preisgünstiges Bowie mit fein gemaserten Olivenholzschalen. 440 Stahl Klinge, rostfrei. Komplett mit Lederscheide.