Durchbruch bei der Operation großer Lebertumoren

Friedrichstädter Viszeralchirurgen verfügen über eine neue Operationsmöglichkeit für Patienten mit Lebertumoren. Bisher nicht operable, sehr große oder mehrere verteilte Geschwülste können mit dieser Technik entfernt werden. Durch den sogenannten „in-situ-Lebersplit“ verbessern sich für die betroffenen Krebspatienten Heilungs- und Überlebenschancen enorm. Prof. Dr. Helmut Witzigmann, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, hat am Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt die ersten Patienten erfolgreich behandelt.

„Die einzige Heilungschance bei Tumoren oder Metastasen in der Leber liegt in der Regel in einer Operation“, erklärt Prof. Dr. Helmut Witzigmann, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie. Kleine Tumoren können die Chirurgen sicher und problemlos entfernen. Schwieriger war bislang die Operation bei sehr großen Geschwülsten oder bei einer Vielzahl von Tumoren in der Leber. „Entfernen wir bei größeren Wucherungen den gesamten Tumor, bleibt häufig nicht genügend funktionsfähiges Lebergewebe übrig“, informiert Prof. Witzigmann. „Es besteht die Gefahr, dass die Leber versagt“, erläutert der Chirurg das hohe Risiko der bisherigen Eingriffsmöglichkeiten.
Eine neue Operationstechnik umgeht dieses Problem. Die Friedrichstädter Chirurgen nutzen dabei eine besondere Eigenschaft der Leber. Im Gegensatz zu anderen Organen besitzt die Leber die Fähigkeit, sich zu regenerieren, d. h. Lebergewebe kann nachwachsen.
Das neue Verfahren wird in zwei Operationsschritten realisiert. „Bei einem ersten Eingriff werden die Tumoren nicht entfernt, sondern die Leber quasi durchgeschnitten“, erklärt Prof. Witzigmann die Technik. Die Operateure trennen den befallenen Teil vom gesunden Abschnitt. Gleichzeitig wird die Blutversorgung des erkrankten Leberlappens teilweise unterbrochen. Der unterversorgte, kranke Lappen verbleibt jedoch bis zum zweiten Eingriff im Körper. Nun warten die Mediziner sieben bis zehn Tage. Während dieser Zeit nimmt das Volumen des gesunden, aber eigentlich zu kleinen Leberteils, durch die verminderte Durchblutung des kranken, deutlich zu. In einer zweiten OP entfernen die Friedrichstädter Chirurgen nach etwa einer Woche den befallenen Teil der Leber. Der gesunde nachgewachsene Leberteil ist anschließend in der Lage, die Leberfunktion zu übernehmen.
„Durch dieses Verfahren erhalten mehr Patienten als bisher die Chance auf Heilung. Während der kurzen Wartezeit von sieben bis zehn Tagen ist ein weiteres Wachsen des Tumors zudem sehr unwahrscheinlich“, zählt Prof. Witzigmann die Vorteile der Methode auf.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 11.08.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Kategorien: Gesund und Fit

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

 
e.d.c. e.d.c. Taschenmesser street mate
Klingenlänge 85 mm Der perfekte Alltagsbegleiter. Ein gefälliges und sehr stabiles Taschenmesser welches dank der ausgeprägten Fingermulde sicher in der Hand liegt.

Die kräftige Klinge ist aus 440 rostfreiem Stahl und wird mittels Liner-Lock sicher arretiert. Die elegante Sandelholzgriffbeschalung und die Ba...
 
BlackField Messerständer
Blackfield-Messerständer aus Acryl zu Präsentationszwecken. Maße ca.: 10,5 cm x 5,5 cm x 6,0 cm (LxBxH) Hergestellt in China.
 
Jean Fuentes Einhandmesser - Zombie 7006
hergestellt aus 440er Edelstahl Klingenlänge: 90 mm, Gesamtlänge (ausgeklappt): 215 mm Klinge über Lock-System arretierbar. Das Messer besitzt eine schwarze Klinge mit Biohazard Symbolen. Mit Gürtelclip und Scheibenzertrümmerer.
- Taschenmesser mit einer Klinge
- Metall-Kunststoff-Griff

Technische Daten:
Gewicht 205 g
Grifflänge 125 mm
Klingenlänge 90 mm
 
WithArmour WithArmour Machete BOMBARDIER
Klingenstahl: 420 rostfrei, Griffmaterial: Kunststoff (gummiert), Scheide: Nylon, Klingenlänge: 340 mm, Gesamtlänge: 480 mm, Gewicht: 495 g Eine kräftige Tactical-Machete mit schwarz beschichteter, vorderlastiger Klinge.

Der Griff aus gummiertem Kunststoff liegt aufgrund der kräftigen Fingerrille und Daumenauflage sicher in der Hand.
 
Damast-Taschenmesser G10 Griff
Die Griffbeschalung ist aus hochwertigem und strapazierfähigem G10. Klingenlänge 70 mm Die Damastklinge wird mittels klassischer Lockback Verriegelung festgestellt. Die Klinge, die Backen und die verzierte Feder sind aus 71 Lagen rostfreiem Damaststahl, die Schneidlage besteht aus 8CR13MoV.
 
Damast-Taschenmesser Olivenholzgriff 42988
Klingenstahl: Damast (71 Lagen), Kernlage, 8Cr13MoV rostfrei, Griffmaterial: Olivenholz, Öffnungshilfe: Nagelrille, Arretierung: Backlock, Klingenlänge: 60 mm, Gewicht: 60 g Sowohl die Klinge, als auch die Backen sind aus Damast gefertigt. Die Lieferung erfolgt in einer Holz-Geschenkbox.
 
Haller Messer in Geschenkbox
Klingenlänge 95 mm, Gesamtlänge 210 mm Die Klinge geht als Flachangel voll bis zum Griffende durch. Beschalung aus Wurzelholz, mit kräftiger Parierstange aus Stahl. Mit Lederscheide.

Hergestellt in China.
 
Dekorativer Messerständer für ein Taschenmesser
aus einem kunststoffartigem Material

Hergestellt in China.
 
Haller Select AKUR 83932
Klingenstahl: 440 rostfrei, Griffmaterial: Zebraholz, Scheide: Leder, Klingenlänge: 105 mm, Gesamtlänge: 220 mm, Gewicht: 195 g Die Klinge aus rostfreiem Stahl ist durchgängig.
Eine kräftige Parierstange aus Stahl verhindert ein Abrutschen der Hand.
Am Griffende ist ein Fangriemen angebracht.